UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Login Benutzername Groß-/Kleinschreibung

Wünsche, Anregungen und Kritik am Timberwolf Forum
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Login Benutzername Groß-/Kleinschreibung

#1

Beitrag von Didda93 »

Hallo,
Es handelt sich um eine Kleinigkeit, welcher meiner Meinung nach das Login etwas "schöner" gestalten würde.
Beim Wolf ist es wichtig bei der Anmeldung als Admin den voreingestellten Benutzernamen "admin" klein zu schreiben, was bei Nutzung von Smartphone/Tablet dafür sorgt, dass man immer den ersten Buchstaben klein stellen muss, welcher bei einer gewöhnlichen Tastatur automatisch groß geschrieben wird.

Mir persönlich ist dies schon öfter passiert, was ich zwar nicht sonderlich tragisch finde, jedoch finde ich, dass dies vor allem für einen Neukunden erstmals für Verwirrung sorgen könnte (war zumindest bei mir "damals" :D der Fall)

Des weiteren sollte man, falls man auf VPN Support zurückgreifen muss nichts an den Voreinstellungen ändern, was glaube ich auch den Benutzernamen betrifft

=> deshalb mein Request, dass zumindest beim "admin" - Login sowohl Groß- als auch Kleinschreibung akzeptiert wird.

Wie gesagt handelt es sich hier um eine Kleinigkeit, welche auch nur geringe Priorität hat, jedoch wollte ich es mal erwähnen und vielleicht empfinden es andere Nutzer auch als ein wenig lästig.


Grüße
Philipp
Zuletzt geändert von Didda93 am Fr Jun 07, 2019 6:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#2

Beitrag von danik »

Hi

Ist halt unter Linux nicht das gleiche. Ev kannst Du einfach einen weiteren Benutzer anlegen mit Großschreibung zu beginn.

lg
dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

#3

Beitrag von Didda93 »

Wie gesagt ich komme damit selbstverständlich klar und es ist ja auch kein wirkliches Problem, jedoch finde ich es einfach praktischer wenn es möglich wäre (va. für Neukunden), da es einfach einen besseren Eindruck macht.

Falls es unter Linux problematisch wird ist es ja auch kein Problem jedoch wollte ich es einfach mal erwähnen (deshalb auch eher FR statt PR)

Liebe Grüße
Philipp
Zuletzt geändert von Didda93 am Fr Jun 07, 2019 4:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#4

Beitrag von starwarsfan »

Didda93 hat geschrieben: Fr Jun 07, 2019 2:58 pm => deshalb mein Request, dass zumindest beim "admin" - Login sowohl Groß- als auch Kleinschreibung akzeptiert wird.
Du willst allen ernstes den wichtigsten Login des Systems aufweichen? Na hoffentlich wird das nicht umgesetzt.

Das erinnert an einen der c't Aprilscherze, als man für Passwort Eingaben benachbarte Zeichen der Tastatur zulassen wollte... :lol:
Zuletzt geändert von starwarsfan am Fr Jun 07, 2019 4:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

#5

Beitrag von Didda93 »

Naja ich persönlich finde nicht, dass dies sicherheitstechnisch einen Unterschied macht oder?
Es ist doch allgemein bekannt, dass der Standardbenutzername "admin" lautet.
Es ist somit eine Sache des Komforts welche meines Wissens nach keine Sicherheitsaspekte beeinflusst

Bitte belehre mich falls ich falsch liege

Gruß
Zuletzt geändert von Didda93 am Fr Jun 07, 2019 4:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

andy_m
Reactions:
Beiträge: 78
Registriert: Mo Aug 13, 2018 1:38 pm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#6

Beitrag von andy_m »

Also ich bin auch nicht dafür... Benutzernamen und Passwörter sind in der Regel immer 'case-sensitive' (und das nicht nur unter Linux), anders als URLs oder e-mail Adressen.
Wiregate #187 *RIP*, TWS 2600er #175 + PBM 3x80 Lizenz
Wartungs-VPN auf Nachfrage offen, Reboot nach Rückfrage
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#7

Beitrag von bodo »

andy_m hat geschrieben: Fr Jun 07, 2019 5:27 pm sind in der Regel immer 'case-sensitive', anders als URLs oder e-mail Adressen.
Hoi
Nicht mal bei allen URL's trifft das zu :geek:
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

Ersteller
Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

#8

Beitrag von Didda93 »

Ja OK dann hat sich das wohl erledigt
War wie gesagt einfach nur mal ne Erwähnung
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

Außerdem kann sich jeder weitere User anlegen...
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hallo Phillipp,

ich verstehe Dich sehr gut, das ist auf den Smartphones / Tabletts mit den Bildschirmtastaturen und deren automatischen Großschreibungen echt sehr nervig.

Die normalen Anwender wissen nicht, welches Betriebssystem case sensitiv ist oder nicht, sondern es soll einfach funktionieren. Und ob die Kontobezeichnung nun groß oder klein ist, ist wirklich egal. Beim Passwort ist das was anderes

=> Ich wäre für den FR

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Diskussionen über das Forum“