UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Login Benutzername Groß-/Kleinschreibung

Wünsche, Anregungen und Kritik am Timberwolf Forum
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

#11

Beitrag von Didda93 »

Puh danke Stefan :D
Hab schon befürchtet, dass ich die halbe Community gegen mich aufgebracht habe :confusion-scratchheadyellow:
:D

Grüße
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Didda93 hat geschrieben: Fr Jun 07, 2019 10:37 pmHab schon befürchtet, dass ich die halbe Community gegen mich aufgebracht habe
Ach das passiert mir seit Jahren regelmäßig... Bitte nicht davon beirren lassen. Es darf hier jeder Vorschläge machen. Klar findet man nicht immer Mehrheiten, aber das gehört nunmal auch dazu, aber es wird keiner geröstet, bzw. ich lasse das nicht zu, weil mir ist ein positiver Umgang hier sehr wichtig.

Und mich hat das mit dem Case-Sensitiv schon immer genervt bei den Kontenbezeichnungen... :dance:


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#13

Beitrag von ms20de »

Ich glaube es gibt einen Möglichkeit dem Bowser zu sagen, dass er nicht automatisch groß schreiben soll.
https://developer.apple.com/library/arc ... capitalize

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

#14

Beitrag von Didda93 »

StefanW hat geschrieben: Fr Jun 07, 2019 10:44 pm
Ach das passiert mir seit Jahren regelmäßig... Bitte nicht davon beirren lassen.
Das war jetzt auch nicht 100% ernst gemeint keine sorge :D

Hinzugefügt nach 4 Minuten 11 Sekunden:
ms20de hat geschrieben: Fr Jun 07, 2019 10:45 pm Ich glaube es gibt einen Möglichkeit dem Bowser zu sagen, dass er nicht automatisch groß schreiben soll.
https://developer.apple.com/library/arc ... capitalize

Viele Grüße,
Matthias
Ja diese Möglichkeit gibt es, aber ich rede halt auch vor allem vom Komfort welcher vor allem für diejenigen, welche sich zum ersten mal per Smartphone einloggen relevant ist.



Es sollte jetzt auch keine große Sache draus werden. War nur ein Vorschlag welchen ich den restlichen Betas mal vortragen wollte.

Wenn es für euch nicht relevant ist dann ist es auch gut. Ich persönlich komme damit genauso gut klar wie ihr auch. Für Neukunden wäre es meiner Meinung nach dennoch praktisch.

Liebe Grüße
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

Advenoni
Reactions:
Beiträge: 292
Registriert: So Aug 12, 2018 11:55 am
Wohnort: Krumbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#15

Beitrag von Advenoni »

Hallo zusammen,
Case sensetiv bei Benutzernamen = eher unnötig
Case sensetiv bei Passwörtern = unumgänglich

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
Gruß,
Martin
wiregate ID:1619 / timberwolf 2400 ID:108 / 950 ID:240 ID:464, VPN offen, Reboot bitte nach Rücksprache

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#16

Beitrag von MiniMaxV2 »

Ich kann die Gründe gut verstehen - ich hab das Problem öfters, bei Hotspot Installationen, die ein Captive Portal haben. Dort kommts durch die Smartphones in 80% der erst Login Fälle zu Fehlern und in weiteren 50% kommen die Gäste dann an die Rezeption "Das Internet geht nicht" :angry-banghead: Da löse ich es dann mit einer kleinen JavaScript auf der Login-Seite.
Beim Wolf halte ich es nicht für "gut", da man halt doch sein Eingabe-Alphabet um knapp 50% reduziert. Ich bin bei solchen kritischen Systemen eher ein Fan von möglichst großem Alphabet. Zusammen mit dem Passwort wäre die Intensivität des Benutzernamens eine Reduzierung der Gesamtkomplexität um 25%... :confusion-scratchheadyellow:
Beim Hotspot ists egal ob da ein graues Schaaf rein kommt - das Netz ist nochmal gesichert und geht nur ins Internet. Beim Wolf hängt dann doch das ganze Haus und vllt. mehr dran :confusion-scratchheadyellow:
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#17

Beitrag von gurumeditation »

Ich verstehe das Problem - habe es selbst wenn ich mich über die kleinen Geräte erstmals irgendwo anmelden muss.
Dennoch bin ich in der Sache bei den "Gegnern" dieses FR, da sich hier eben keine durchschnittlichen Hotelgäste anmelden sondern Leute, die sich ein technisches Gerät für ihr Zuhause gekauft haben.

Vielleicht könnte ein deutlicher Hinweis in der Schnellstartanleitung helfen? Ich denke, hier geht es nicht um Komfort (1x drücken auf Shift) sondern um Vermeidung von Verwirrung ("Warum geht die Anmeldung nicht?"). Da könnte der Hinweis helfen ohne die Sicherheit zu reduzieren oder das Standardverhalten des Betriebssystems zu ändern.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Diskussionen über das Forum“