UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

TWS 3500 als Loxone-Ersatz

Fragen, Tipps & Tricks für die Migration vom Loxone Miniserver
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#41

Beitrag von cheater »

Spannend was sich hier entwickelt. Vielleicht bringt mich ein modernes CV Design auch mal dazu mich von meiner Loxone Visu wegzubewegen.

Ich fände es gut, wenn sich die Visu an den (Logo)Farben des Timberwolfs anlehnen würde, als das Blau mit aufnimmt.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#42

Beitrag von alexbeer »

Ich würde mich auch an einer Crowdfunding Kampagne beteiligen.
Nichts gegen die Timberwolf-Farben. Als Default-CV in der App wäre das sicherlich angebracht.
Ob das Blau aber einen hohen WAF mit sich bringt, halte ich für fragwürdig. :laughing-rolling:
Wenn ein neues Design vorhanden ist, ist das einfärben per CSS aber nur noch Fleißarbeit.
Zuletzt geändert von alexbeer am Fr Jan 21, 2022 7:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#43

Beitrag von Chris M. »

und für's Einfärben sind auch die Flavours gedacht, da könnte man dann z.B. die Seiten je nach Thema oder Stockwerk oder ... einfärben.

Und der Design-Designer kann ja auswählen was er bei einem Flavour einfärben möchte.
Bei Pure ist's nur die horizontale Linie. Aber es wäre z.B. auch möglich den kompletten Hintergrund zu färben.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#44

Beitrag von StefanW »

Hi Alex,
alexbeer hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 7:17 pmIch würde mich auch an einer Crowdfunding Kampagne beteiligen.
Wir haben übrigens vor vielen Jahren schon den Vorschlag einer solchen Kampagne im KNXUF für die CV gemacht. Womöglich war die Zeit damals nicht reif dafür.

Wer organisiert die Kampagne? Wie stellt Ihr Euch das vor? Wer soll das Design dann alles bekommen, nur die Baker? Oder nur für TWS-Kunden? Oder für alle CV-Nutzer?

Wir könnten die Finanzierung auch über unseren Shop machen und unseren eigenen Designer ranlassen. Wenn gewünscht.

Müssten wir aber in einem separaten Thread diskutieren bitte

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#45

Beitrag von alexbeer »

Hatte mich auch damals schon bereit erklärt, mit zumachen.
Wer soll das Design dann alles bekommen?
Meine persönliche Meinung: Das sollte normal im CV-Github landen. Man könnte das ja ggf "branden", z.B. CV-Logo mit einem zusätzlichen "powered by Timberwolf-Community"

Denn: Findet der TWS mehr Verbreitung haben wir als Kunden ja auch was davon, da ElabNet weitere Features implementieren wird.

Wenn über die Flavours generell ein zB dunkles und helles Design umgesetzt werden würde, fände ich das großartig.

Ich denke wir sollten noch ein paar Ideen zu möglichen Designs sammeln und dann ggf abstimmen, was gewünscht ist. Hoffentlich kommen dann noch ein paar mehr Mitstreiter zusammen

Wenn ein ElabNet -Designer die Realisierung übernehmen könnte, meine Stimme hättet ihr. Wenn der ElabNet-Shop auch noch die Finanzierungsverwaltung übernimmt, wäre ich nicht böse.

Ideen für Design:
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#46

Beitrag von danik »

danik hat geschrieben: Mi Jan 19, 2022 9:17 pm Was ich gern anders hätte ist die Anordnung der beiden Elemente z.B. beim Switch-Widget. Der Schalt-Button sollte mehr rechts sein, um auch mehr Platz für den Text links zu haben.
So, mit den erhaltenen Inputs und etwas Grundlagenstudium habe ich die Anpassung hinbekommen. Ich habe das Label-Widget von 50% auf 70% verbreitert. Wieder was tolles gelernt.

CSS-Regel
#main .widget .label {
width: calc(70% - 0.2em);
}

Bild
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#47

Beitrag von terseek »

StefanW hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 7:53 pm Wer soll das Design dann alles bekommen, nur die Baker? Oder nur für TWS-Kunden? Oder für alle CV-Nutzer?
Ich hätte kein Problem damit wenn das Design später für alle zur Verfügung stehen würde. Wenn ElabNet das wünschen würde, ggf. auch nur für TWS. Fürchte allerdings, daß so eine Beschränkung technisch nicht leicht umsetzbar ist.
alexbeer hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 9:05 pm Wenn ein ElabNet -Designer die Realisierung übernehmen könnte, meine Stimme hättet ihr. Wenn der ElabNet-Shop auch noch die Finanzierungsverwaltung übernimmt, wäre ich nicht böse.
Ich fände es gut, wenn der Designer später Aufträge von Endusern für spezielle Anpassungen oder Erweiterungen annehmen würde. Wenn das mit dem ElbabNet-Designer machbar ist, gerne.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#48

Beitrag von Chris M. »

terseek hat geschrieben: So Jan 23, 2022 1:06 pm Ich hätte kein Problem damit wenn das Design später für alle zur Verfügung stehen würde. Wenn ElabNet das wünschen würde, ggf. auch nur für TWS. Fürchte allerdings, daß so eine Beschränkung technisch nicht leicht umsetzbar ist.
Technisch ist es problemlos möglich einer bestehenden Installation ein zusätzliches Design hinzu zu fügen:
Einfach nach /var/www/html/resource/designs/ kopieren.

Es gibt technisch keine Maßnahme so ein Design vor Kopieren und Weitergabe zu schützen (macht bei einer Web-Seite, die der Browser ja im Source braucht und per Entwickler-Tools jedem anzeigt, auch keinen Sinn). Hier kann folglich nur der gesetzliche Schutz des geistigen Eigentums helfen - ob und in welcher Form der bei CSS-Dateien gilt weiß ich nicht, bin ja kein Jurist.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#49

Beitrag von terseek »

Chris M. hat geschrieben: So Jan 23, 2022 1:15 pm Es gibt technisch keine Maßnahme so ein Design vor Kopieren und Weitergabe zu schützen
Das meinte ich dabei als ich geschrieben habe, daß das Design technisch wohl nur schwer auf den TWS zu beschränken ist.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
olicat
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Di Jan 22, 2019 8:09 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#50

Beitrag von olicat »

Hallo @StefanW ,

im Video zur http-API sehe ich im Menuebaum des TWS den Punkt UDP/TCP, der fuer die Anbindung des Loxone Miniservers etwa per UDP aeusserst sinnvoll waere, der jedoch bei mir fehlt.
Ich gehe davon aus, das dies (noch) der Dev-Version vorbehalten ist.
Fuer irgendwelche ersten Versuche hinsichtlich Anbindung an Loxone waere dies aber durchaus hilfreich!

Wie weit ist denn da der Stand? Ist das schon (halbwegs) nutzbar? Was muss ich tun, um den nutzen zu koennen?
Vielleicht koennt ihr auch entsprechende Fehlerberichte oder Hinweise fuer die Weiterentwicklung nutzen?
Ansonsten kann ich hier erstmal mit den Versuchen zur Loxone-Integration nicht weitermachen ...

Viele Gruesse, Oliver
TWS 3500L #644 / VPN aktiv / Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Migration von Loxone Miniserver“