UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

TWS 3500 als Loxone-Ersatz

Fragen, Tipps & Tricks für die Migration vom Loxone Miniserver
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
olicat
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Di Jan 22, 2019 8:09 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#31

Beitrag von olicat »

Hi Alex,

zuerst: ich habe tatsaechlich nichts generiert. Ich hatte nur ein paar Screenshots hochgeladen, wie meine aktuelle Loxone-Visu eigentlich aussieht - verbunden mit der Frage, ob es andere Loxone-Umsteiger hier gibt und wie die den Umstieg - vorallem bzgl. Visu - geschafft haben.
Chris hat daraufhin diese Grundlage gezaubert, auf der ich versuche, eine komplette Visu aufzubauen.

Loxone hat tatsaechlich eine Raum- und eine Kategorie-/Gewerkeliste. Beide sind im Config-File von Loxone in Klartext enthalten und lassen sich parsen und automatisiert in ein CV-Template einbauen.
Damit mache ich aktuell ein paar Versuche.
Grundsaetzlich kann ich in diesem Loxone-Config-File auch saemtliche KNX-Geraete nebst Gruppenadressen inkl. etwaiger Zugehoerigkeit zu Raum und Gewerk finden, parsen und in ein CV-Template schreiben.
Bei Loxone waeren also alle Informationen fuer eine "Instant-Visu" bereits da - es fehlt das grafische Element (das Grundgeruest der Visu) sowie der entsprechende Konverter, der die Daten aus dem XML von Loxone in das XML fuer CV uebersetzt. An einem Prototypen bastle ich.
Das wuerde aber eben nur fuer die paar Loxone-Umsteiger eine Hilfe sein.

Fuer die Allgemeinheit ist das ETS-Projekt die Basis.
Da der TWS sowieso ein gut gepflegtes ETS-Projekt erfordert, sollte fuer die eigentliche "Instant-Visu" tatsaechlich die vorhandene Raumstruktur der ETS genutzt werden. Ich selbst hatte bis eben die Gewerke-Liste in der ETS (noch) nicht gepflegt - ich sah bisher nie eine Notwendigkeit dafuer. Die kann man aber sicher auch aus dem Projekt auslesen. Aber ob es da aber eine Verbindung zwischen Gewerk und Raum bzw. Gewerk zu den GA gibt, weiss ich nicht.

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am Sa Jan 15, 2022 6:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500L #644 / VPN aktiv / Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von Chris M. »

olicat hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 6:57 pm Fuer die Allgemeinheit ist das ETS-Projekt die Basis.
Da der TWS sowieso ein gut gepflegtes ETS-Projekt erfordert, sollte fuer die eigentliche "Instant-Visu" tatsaechlich die vorhandene Raumstruktur der ETS genutzt werden. Ich selbst hatte bis eben die Gewerke-Liste in der ETS (noch) nicht gepflegt - ich sah bisher nie eine Notwendigkeit dafuer. Die kann man aber sicher auch aus dem Projekt auslesen. Aber ob es da aber eine Verbindung zwischen Gewerk und Raum bzw. Gewerk zu den GA gibt, weiss ich nicht.
Was ich bis gestern auch nicht wusste und nur durch Zufall entdeckt habe: in der ETS kann man inzwischen "Funktionen" wie "Licht schalten" anlegen, was dann gleich die Schalt-GA und die Rückmelde-GA in sich klammert.

Die Raumliste + Funktionen sollte tatsächlich aus einem ETS Projekt schon die Daten für eine gut befüllte Visu enthalten.

So eine Instant-Visu sollte aber auch nicht unveränderbar sein, sondern eher ein Config-File Generator. Denn dann kann man diese Instant-Visu leicht als Basis für eine vollständige Visu verwenden, wo man Elemente einfügt für die es eben keine Funktionen gibt. Z.B. für die Steuerung des Multiroom-Systems.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#33

Beitrag von gbglace »

Ja funktioniert aber nur für Basics, bei Rollos sind Fehler. Das sind die Ansätze die aus dem Fiasko ETS-Inside über geblieben sind.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von Chris M. »

Ah ok. Wie schon geschrieben: ich hab's auch erst gestern zum ersten mal gesehen. Und natürlich nie genutzt.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von Chris M. »

Chris M. hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 6:24 pm
Sensej hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 5:51 pm
olicat hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 10:22 pm Einzig der obere Rand erfordert immer einen weiteren Reload der Seite
Hi Chris, @Chris M.
weist du woran das liegt?
Ich habe das bei mir auch sehr oft.
Kann man das irgendwie beheben?
Ja, kenne ich. Ich habe es aber nicht genauer untersucht.
Im neuesten Nightly (v0.12.0-dev49 bzw. v0.12.0-dev49-arm) ist dieses Problem gelöst - dort ist der Pull-Request 1101 (https://github.com/CometVisu/CometVisu/pull/1101) enthalten, um das mit diesem Problem aufgemachte Issue 1100 (https://github.com/CometVisu/CometVisu/issues/1100 ) zu lösen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#36

Beitrag von danik »

Hallo Chris

Dein erstellten CSS Anpassungen gefallen mir sehr gut. Dieser Beitrag hier, die angekündigten MQTT Möglichkeiten und die responsive Anpassung auf den Endgeräten (mit Edomi lässt sich alles bis ins Detail schön darstellen, die Anpassungen auf verschiedene Designs sind aber doch recht aufwendig) habe mich motiviert, meine CV-Visu zu aktualisieren und zu aktivieren.

Was ich gern anders hätte ist die Anordnung der beiden Elemente z.B. beim Switch-Widget. Der Schalt-Button sollte mehr rechts sein, um auch mehr Platz für den Text links zu haben. Dies wird vermutlich über CSS änderbar sein, ich habe aber praktisch null Ahnung von html und css. Hast Du da eine entsprechende CSS Regel resp. einen Ansatz zum Suchen für mich?

Bild

Danke und Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#37

Beitrag von alexbeer »

Hallo Dani,

deine Anpassung der Visu gefällt mir sehr. Ich fände es toll, wenn wir mal ein aufgefrischtes CV-Design zusammen erstellen würden.
Ich wünsche mir da ein Design / eine Config für alle Geräte - also so responsiv wie möglich, dafür so einfach wartbar wie möglich.

Zu deiner Frage:
Mittlerweile bieten fast alle Browser im Kontextmenü eine Funktion "Untersuchen". Damit kann der Quellcode einer Seite analysiert und auch "on-the-fly"angepasst werden.

Hier mal am Beispiel Chrome:
CometVisu_CSS_anpassen.png
Die Zeile

Code: Alles auswählen

margin: 0 0 0 50px
habe ich manuell im Browser eingefügt und man sieht sofort, dass der Div-Container um 50 px nach rechts verschoben wird.
Die (modifzierte) Regel

Code: Alles auswählen

.switchPressed, .switchUnpressed {}
könntest du dann in die <template>_custom_style.css aufnehmen, damit sie immer Verwendung findet.
Um das Design so responsiv wie möglich zu halten, sind absolute Angaben (wie mein Beispiel) mit Vorsicht zu verwenden.
Ich finde http://www.css4you.de/ als CSS-Referenz sehr hilfreich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von alexbeer am Mi Jan 19, 2022 11:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#38

Beitrag von Chris M. »

Dem Posting von Alex ist nichts hinzuzufügen.

Außer höchstens: Wenn hier ein neues Design entsteht, dann können wir das gerne auch als eigenes Design neben den anderen mit aufnehmen. Ein bestehendes zu nehmen und nach und nach abzuändern bis man bei einem neuen angekommen ist, ist da durchaus ein sinnvolles Vorgehen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#39

Beitrag von FabKNX »

ich bin auch absolut dafür, dass hier mal ein Designer rangesetzt wird.

Ein Kickstarter würde ich dazu sofort unterstützen.

(
Output:
  • frisches modernes Design PC/Tablet/responsive
  • css Datei
  • Anleitung zur Modifikation (der Stellschrauben) für das Design
)
Zuletzt geändert von FabKNX am Do Jan 20, 2022 12:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#40

Beitrag von danik »

Danke Alex und Chris für die Inputs. Da muss ich mir mal einige Stunden Zeit nehmen und da tiefer eintauchen. Gefunden habe ich das ganze zumindest schon mal im Quelltext.
FabKNX hat geschrieben: Do Jan 20, 2022 11:13 am Ein Kickstarter würde ich dazu sofort unterstützen.
Ich auch.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Migration von Loxone Miniserver“