UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

TWS 3500 als Loxone-Ersatz

Fragen, Tipps & Tricks für die Migration vom Loxone Miniserver
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Chris M. »

Sensej hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 5:51 pm
olicat hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 10:22 pm Einzig der obere Rand erfordert immer einen weiteren Reload der Seite
Hi Chris, @Chris M.
weist du woran das liegt?
Ich habe das bei mir auch sehr oft.
Kann man das irgendwie beheben?
Ja, kenne ich. Ich habe es aber nicht genauer untersucht. Mein Ziel war zu zeigen wie einfach mit ein paar Zeilen CSS ein Design abgewandelt werden kann. Das Ziel war nicht, dass ich hier auf die Schnelle ein fertiges neues Design erzeuge :)

Hier wäre mal zu prüfen, ob das auch bei der aktuellen Entwicklungsversion passiert. Da könnte man dann evtl. noch was zum Release machen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#22

Beitrag von Sensej »

Hi Oliver, @olicat
wie hast du genau das Einfärben der Menüpunkte gemacht?
CV_Einfärben.jpg
MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#23

Beitrag von Sensej »

Chris M. hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 6:24 pm
Ja, kenne ich. Ich habe es aber nicht genauer untersucht. Mein Ziel war zu zeigen wie einfach mit ein paar Zeilen CSS ein Design abgewandelt werden kann. Das Ziel war nicht, dass ich hier auf die Schnelle ein fertiges neues Design erzeuge :)
Hi Chris,
ich habe es gefragt, weil ich das Phänomen schon seit mehreren Jahren kenne.
Ich dachte, dass ich den Fehler irgendwo im CV-Code habe, der sich mit ein paar Tipps beheben lässt :)

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
olicat
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Di Jan 22, 2019 8:09 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#24

Beitrag von olicat »

Hi!
wie hast du genau das Einfärben der Menüpunkte gemacht?
Das hatte Chris weiter oben beschrieben:

Code: Alles auswählen

#navbarBottom .active {
  color: #68c350 !important
}
Ich werde das geänderte Loxone-Template hier einstellen, wenn es etwas "fertiger" ist. Ich muss erst den Rohbau fertig kriegen.
Mein eigentliches Ziel ist, aus einer vorhandenen Loxone-Konfiguration soviel wie möglich automatisiert zu übernehmen.
Da bastle ich aber noch ...

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am Do Jan 13, 2022 8:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500L #644 / VPN aktiv / Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von Chris M. »

Sensej hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 8:02 pm
Chris M. hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 6:24 pm
Ja, kenne ich. Ich habe es aber nicht genauer untersucht. Mein Ziel war zu zeigen wie einfach mit ein paar Zeilen CSS ein Design abgewandelt werden kann. Das Ziel war nicht, dass ich hier auf die Schnelle ein fertiges neues Design erzeuge :)
ich habe es gefragt, weil ich das Phänomen schon seit mehreren Jahren kenne.
Ich dachte, dass ich den Fehler irgendwo im CV-Code habe, der sich mit ein paar Tipps beheben lässt :)
Mir war das Problem vorher nicht bekannt, da meine produktiv genutzte Visu das nicht hat.

In der Version 0.11 werden wir wohl nichts mehr fixen, da wir ganz kurz vor dem Release-Prozess der 0.12 stehen und die Energie nun dort rein fließt. Ich habe gerade getestet, dort gibt's diese Unschönheit leider auch. Mal schauen, ob wir das noch rechtzeitig gefixt bekommen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#26

Beitrag von Sensej »

Chris M. hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 10:20 pm In der Version 0.11 werden wir wohl nichts mehr fixen, da wir ganz kurz vor dem Release-Prozess der 0.12 stehen und die Energie nun dort rein fließt.
Hi Chris,
kein Problem.
Danke für die Info.
MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#27

Beitrag von Sensej »

olicat hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 8:49 pm Das hatte Chris weiter oben beschrieben:
Hi Oliver,
Vielen Dank für den Hinweis, habe übersehen :)

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#28

Beitrag von Sensej »

olicat hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 8:49 pm Das hatte Chris weiter oben beschrieben:

Code: Alles auswählen

#navbarBottom .active {
  color: #68c350 !important
}
Hi,
habe ich ausprobiert.
Es funktioniert aber nicht ganz so wie ich das wollte.
Wahrscheinlich habe ich noch irgendwo einen kleinen Fehler oder das Menü verliert den Fokus.
Die Einfährbung verschwindet, wenn ich einen Menüpunkt anklicke und dann in Body eine weitere Seite im gleichen Fenster aufrufe.
Z. B. Menüpunkt Admin anklicken -> neue Seite mit dem Link "Systemparameter" wird angezeigt -> Systemparameter aufrufen -> Einfärbung verschwindet

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Fr Jan 14, 2022 10:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#29

Beitrag von alexbeer »

Hallo Oliver,
könntest du Mal kurz vorstellen, wie die Konfiguration in Loxone aussah, die du als Basis zur Generierung der CometVisu verwendet hast?

Hintergrund:
Ich hatte "damals" einen FeatureRequest zur automatischen Generierung der CV formuliert.
Der hat generell auch ordentlich Anklang gefunden. Wir TWS-User sind aber über eine lose Ideen-Sammlung, wie man eine entsprechende Haus-Struktur konfigurieren könnte nicht hinausgekommen.
Für mich hätte es immer noch Charme so eine Visu zu großen Teilen generiert zu bekommen.

Wenn mehr Interesse besteht, könnten wir hier ja konzeptionell die Köpfe nochmals zusammen stecken.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von StefanW »

Hi Alex,

automatische Generierung wäre ein wichtiges Thema.

Hierzu: Wir haben ein Modul anprogrammiert mit der Bezeichnung "Gebäudeinformationen". Das ist eine hierarchische Struktur des Gebäudes mit seinen Stockwerken und Räumen, die prinzipiell auch aus dem ETS Projekt übernommen werden könnte.

Es ist angedacht, das man nun einem jedem Objekt als Eigenschaft diese Gebäudeinformation anheften kann.

Dies könnte dann für eine automatische Generierung dienen.

Die Loxone macht so etwas womöglich auch und das läßt sich in dem XML des Konfigurationsfiles finden.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jan 15, 2022 6:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Migration von Loxone Miniserver“