UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

TWS 3500 als Loxone-Ersatz

Fragen, Tipps & Tricks für die Migration vom Loxone Miniserver
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
olicat
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Di Jan 22, 2019 8:09 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

TWS 3500 als Loxone-Ersatz

#1

Beitrag von olicat »

Hinweis von StefanW: Thread umbenannt, weil kurz danach der TWS 3500 angekündigt wurde und Oliver auch diesen erworben hat. Insofern geht es hier nicht mehr um das Modell 950Q sondern um das Modell 3500 mit 400 Prozent mehr Leistung und bis 8 GB RAM.

Hallo!

Hat schon jemand erfolgreich von Loxone auf den Timberwolf 950Q umgestellt und kann ein paar Erfahrungswerte dazu liefern?
Ich habe hier ein KNX-Umfeld, in dem Loxone eigentlich nur die Visu und ein paar Logiken beisteuert.
Zwar nutze ich auch ca. 25 1-Wire-Sensoren in Loxone. Deren Umstellung auf den TB stelle ich mir jedoch - ob der WG-Herkunft - sehr einfach vor.
Wie sieht es aber mit der Visu aus?
Die Comet-Visu ist fuer mein Empfinden grafisch leider nicht "so toll". Edomi laesst sich offenbar wegen der 32bit-CPU des 950Q wohl auch nicht als Docker implementieren, oder?
Sollte ein von Loxone kommender dann vielleicht eher IP-Symcon als Dockerimage mit auf dem TW laufen lassen?
Oder kann man da vielleicht doch auch mit der Comet-Visu gluecklich werden?
Wie habt ihr das gemacht?

Ansonsten bin ich aber auch aktiv in der LoxBerry-Community (Software-Addon fuer alles, was Loxone nicht von Hause aus kann).
Hat der TW genug Ressourcen, um entsprechende Python-Programme ggf. als Docker-Container zu installieren? Gerade hinsichtlich der Einbindung meiner Wetterstation(en) wuerde ich FOSHKplugin gern mit nach TimberWolf uebernehmen.
Es waere sehr hilfreich, wenn da jemand der beide Welten kennt, etwas mitteilen koennte.
Vielen Dank!

Frohe Weihnachten!

Oliver
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Jan 10, 2022 6:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500L #644 / VPN aktiv / Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Chris M. »

Wie soll den die Visu optisch aussehen?

Die CometVisu nutzt ganz normales CSS für die Darstellung, was Du auch problemlos übersteuern kannst. D.h. optisch ist quasi alles möglich, was man sich so vorstellen kann.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
olicat
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Di Jan 22, 2019 8:09 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#3

Beitrag von olicat »

Moin!
Die Comet-Visu ist fuer mein Empfinden grafisch leider nicht "so toll".
Wie soll den die Visu optisch aussehen?
Sorry, da habe ich mich wohl etwas ungluecklich ausgedrueckt.
Die Frage bezueglich der Visualisierung ist eher so gemeint, ob andere Umsteiger von Loxone auf TW 950Q die CV vielleicht dahingehend anpassen konnten, das sie der Loxone-eigenen Visu nahekommt - so das eine Umgewoehnung vielleicht etwas weniger schwer faellt.
Und natuerlich, wie langwierig der Neuaufbau der kompletten Visualisierung dann tatsaechlich war. Ob es Hinweise oder Ratschlaege gibt, die diesen Weg etwas leichter machen koennten.

Noch immer: Frohe Weihnachten!

Oliver
TWS 3500L #644 / VPN aktiv / Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Chris M. »

Ein Design umzusetzen ist eigentlich gar nicht so schwer. Da bieten die Entwickler-Möglichkeiten in den Browsern inzwischen sehr effiziente Möglichkeiten.

Das Problem ist eher eine Idee für ein Design zu entwickeln.

Wenn Dir nun also ein Design vorschwebt, so nimm doch einfach die CometVisu, starte dort typischerweise mit dem Metal oder dem Pure Design, und ändere es im Browser Widget für Widget so ab, dass es dem Ziel entspricht. Die Zwischenergebnisse kannst Du dann in der Custom-CSS speichern.
Das geht alles auch ohne Programmier-Erfahrung.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Oliver,
olicat hat geschrieben: Sa Dez 25, 2021 1:13 pmIch habe hier ein KNX-Umfeld, in dem Loxone eigentlich nur die Visu und ein paar Logiken beisteuert.
Ja, im KNX Umfeld ist man mit der Loxone nicht so gut bedient, insbesondere bei dem neuen Miniserver V2 ist KNX sehr teuer und limitiert (eine KNX Extension kostet um die 700 EUR und kann nur 500 GAs und an der selben Linie kann man auch keine weitere KNX Extension zuschalten).

olicat hat geschrieben: Sa Dez 25, 2021 1:13 pmWie sieht es aber mit der Visu aus? Die Comet-Visu ist fuer mein Empfinden grafisch leider nicht "so toll".
Nun, man kann die CometVisu komplett anpassen an den eigenen optischen Wunsch, wie Chris Dir schon geschrieben hat.

==> Magst Du mal Screenshots posten von der Loxone Visu? Weil wir würden gerne verstehen, was wir tun können. Womöglich muss man mal einen Designer an die CometVisu setzen, der weitere "Designs" entwickelt.

olicat hat geschrieben: Sa Dez 25, 2021 1:13 pmOder kann man da vielleicht doch auch mit der Comet-Visu gluecklich werden?
Ich denke schon, müssen wir vom Design her eben mal erarbeiten

olicat hat geschrieben: Sa Dez 25, 2021 1:13 pmAnsonsten bin ich aber auch aktiv in der LoxBerry-Community (Software-Addon fuer alles, was Loxone nicht von Hause aus kann).
Das finde ich sehr interessant, weil wir würden gerne den Timberwolf Server als "Super Extension" für die Loxone positionieren und würden hier gerne mit der LoxBerry Community zusammen arbeiten. Ich schreibe Dir hierzu eine PN.

olicat hat geschrieben: Sa Dez 25, 2021 1:13 pmHat der TW genug Ressourcen, um entsprechende Python-Programme ggf. als Docker-Container zu installieren?
Ja, völlig problemlos.

olicat hat geschrieben: Sa Dez 25, 2021 1:13 pmGerade hinsichtlich der Einbindung meiner Wetterstation(en) wuerde ich FOSHKplugin gern mit nach TimberWolf uebernehmen.
Ja, ist nur eine kleine Fleißaufgabe


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Dez 28, 2021 9:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
olicat
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Di Jan 22, 2019 8:09 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#6

Beitrag von olicat »

Hi!
==> Magst Du mal Screenshots posten von der Loxone Visu? Weil wir würden gerne verstehen, was wir tun können. Womöglich muss man mal einen Designer an die CometVisu setzen, der weitere "Designs" entwickelt.
Die Loxone-Visu an sich ist nicht wirklich grafisch aufregend oder besonders. Nicht oppulent aber funktional. Sie laesst sich aber sehr schnell erzeugen und hat vorallem ein paar fertige Bausteine, die auf die integrierte Logik zurueckgreifen koennen.
Neben der Websocket-Oberflaeche im Browser gibt es zusaetzlich eine entsprechende App in so ziemlich allen Betriebssystemen.


Grundsaetzlich gibt es eine Unterteilung in Favoriten, Raeume und Gewerke - man kann von jedem Punkt aus zur jeweiligen "Hauptseite" springen:
Die Icons (zumindest die Farbe) ist zustandsbasiert:
image-2020-01-07 11_54_26-Webinterface.png


In "ZUHAUSE" koennen weitere haeufig genutzte, zentrale Funktionen gelegt werden.
image-2020-01-07 11_54_37-Webinterface.png


Die Raumuebersicht zeigt - nun ja - alle konfigurierten Raeume in der Uebersicht:
image-2020-01-07 11_54_42-Webinterface.png


Innerhalb eines Raumes sind dann wiederum saemtliche Gewerke - passend zum Raum - aufgefuehrt.

Die Kategorie-Uebersicht ist die Anordnung nach Gewerken:
image-2020-01-07 11_54_48-Webinterface.png


Innerhalb der Kategorie-Uebersicht sind dann alle Raeume mit der jeweils ausgewaehlten Kategorie enthalten.

In allen Kategorien (wie auch in den Raeumen) gibt es neben den Einzelunterteilungen (Kategorie oder Raum) auch zentrale - nicht irgendwelchen Raeumen oder Kategorien - zugeordnete Elemente:
image-2020-01-07 12_02_46-Webinterface.png


Hier als Beispiel die zentrale Verbraucherseite, die auf Daten von vzlogger zurueckgreift.

Auch fuer die Torsteuerung gibt es einen eigenen Block, der das Oeffnen des Tores in Echtzeit aus den IKNX-Rueckmeldeobjekten visualisiert:
image-2020-01-07 12_06_41-Webinterface.png


Bei der Kategorie Heizung werden viele Daten des ebusd visualisiert. Hier auch Temperaturdaten der 1-Wire-Sensoren. Fuer Sollwertverschiebung und Modus-Auswahl gibt es Slider, +/-Tasten oder Auswahlfelder:
image-2020-01-07 12_08_29-Webinterface.png
image-2020-01-07 12_08_36-Webinterface.png
image-2020-01-07 12_08_51-Webinterface.png


Loxone kann auch Push-Nachruchten versenden. Beim TW wuerde ich das wohl ueber Pushover realisieren. Eine interne Logik zeigt in der Visu (und per DPT16 am B.IQ) an, wenn eine der Muelltonnen rausgestellt werden sollte:
image-2020-01-07 12_09_38-Webinterface.png


Statistiken sind eigentlich ganz huebsch geloest. Allerdings ist der Miniserver Gen.1 sehr schwachbruestig und die Daten werden auf eine SD-Karte geschrieben. Insofern muss man sich da sehr zurueckhalten. Einer der wesentlichen Vorteile, die ich beim TW sehe. Wenn man denn z.B. auch die Grafana-Diagramme direkt mit einbinden koennte:
image-2020-01-07 12_03_51-Webinterface.png


Achja, eine eigene Wetterseite gibt es natuerlich auch. Die Vorhersagedaten kommen entweder ueber einen kostenpflichtigen Loxone-Dienst oder das kostenlose LoxBerry-Plugin Weather4Loxone. Da ist dann auch die Integration lokaler Wetterstationsdaten ueber FOSHKplugin moeglich:
image-2020-01-07 12_05_23-Webinterface.png

Soviel erstmal zur Loxone-Visu.


Gerne kann ich das auch weiter ausfuehren oder detailierter werden.

Im Moment (tatsaechlich schon seit ca. 3 Jahren!) pruefe ich, inwieweit der 950Q bei mir Loxone komplett ersetzen koennte.
Jetzt mit der MQTT-Anbindung und der REST-API-Unterstuetzung sieht es deutlich vielversprechender aus - so das ich nun endlich ein paar tiefergehende Untersuchungen anstelle. Zwar plane ich erstmal (!) einen Parallelbetrieb. Ziel bleibt aber, Loxone komplett aus meinem Haus zu verbannen.

Gruss, Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jan 18, 2023 3:42 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500L #644 / VPN aktiv / Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Chris M. »

Solche textbasierten Visus gehen auch mit der CometVisu ganz leicht. Da die CometVisu aber nicht weiß welche Gebäudestruktur u.ä. dahinter stehen muss das natürlich alles selber angelegt werden - gut möglich, dass man das der Loxone bereits früher mitteilen musste und dann durch einen Automatismus bereits einiges vorkonfiguriert auf die Visu gestellt wird. Hier könnte aber vielleicht auch die zukünftige InstantVisu des TWS entsprechend weiterhelfen.
Was (nicht nur) bei der CometVisu schwieriger ist, sind die 2D oder 3D Visus mit Gebäudeplan im Hintergrund. Das ist aber prinzipbedingt, da brauchen alle Visu-Systeme entsprechend mehr Aufwand - einfach weil es mehr Aufwand ist jedes Element individuell korrekt zu positionieren. Je nach Einschränkungen des Systems tun sich hier manche leichter (z.B. wenn es nur eine feste Bildschirmauflösung gibt, ist alles leicht positionierbar - aber spätestens beim nächsten Handy-Wechsel ist das Geschrei groß, weil das Format nicht mehr passt). Aber mit bisschen Geduld ist so eine Eye-Catcher-Visu auch mit der CometVisu möglich. Und die Erfahrung zeigt, dass hier meist nur die Start-Seite so aufwändig gestaltet wird und alle weiteren Seiten dann wieder normale Text-Visu-Seiten sind.

Nach diesen einleitenden Worten habe ich nun mal versucht mit möglichst wenig Aufwand eine ähnliche Darstellung zu den Loxone-Screenshots mit der CometVisu zu erreichen.
Die Idee hinter diesem Versuch war einen geeigneten Ansatz für einen Umsteiger darzustellen. Mit mehr Aufwand kann man natürlich die Darstellung immer mehr Richtung Loxone-Visu treiben - aber warum sollte man? Da kann man genau so den Aufwand dafür nutzen die Darstellung in Richtung der eigenen Wünsche zu bringen und eigene Design-Ideen umzusetzen.

Verwendet habe ich bewusst die CometVisu Version 0.11.0, da diese mit dem TWS original als App mitkommt, auch wenn inzwischen 0.11.2 veröffentlicht ist und die Entwicklungsversion noch deutlich weiter ist. Für die Erstellung habe ich den integrierten Editor, so wie den integrierten Text-Editor verwendet, also keinerlei externes Tool.

Der erste Schritt war die Erstellung einer Konfiguration, die dem Gezeigten entspricht (mit mehr Elementen hätte man auch gesehen, wie die nächste Zeile befüllt wird, den Aufwand habe ich mir für diese Fingerübung aber gespart). Als zweites sollte dann das Design mit ein paar einfachen Handgriffen entsprechend geändert werden.
Als Basis habe ich das Metal-Design verwendet, da hier der Abstand zum Zieldesign nicht mehr weit ist.
(Wer ein ganz neues Design mit anderer Designsprache erstellen möchte, wie z.B. beim Planet-Design passiert, der startet besser mit Pure).

Wer den Zwischenschritt sehen möchte:
► Text zeigen
Wie man sehen konnte, ist die Seitenstruktur 1:1 nachbaubar und könnte eigentlich auch schon direkt verwendet werden. Es gibt noch 1-2 Ecken die nicht so schön waren (z.B. die Umrandung beim Wetter-Icon und der Temperatur), die aber sehr schnell behebbar wären. Dies liegt daran, dass ich nicht eine Metal-basierte Visu erstellen wollte, sondern eben dem Loxone-Design nahe kommen wollte und somit die Design-Sprache eine andere ist.
Mit einem ganz normalen Text-Editor (Notepad würde reichen) habe ich nun ein paar CSS-Regeln erstellt, so dass mit dieser Datei (und mit gerade mal sehr übersichtlichen 79 Zeilen) sich die Darstellung abändert auf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ganze ist, wie oben schon geschrieben, leicht auch noch weiter abänderbar.

Beispiel:
Soll in der Navigationsleiste unten das aktive Icon eingefärbt sein (wie eben bei der Loxone Visu), so braucht es nur zusätzlich die CSS Regel:

Code: Alles auswählen

#navbarBottom .active {
  color: #68c350 !important
}
Bild

Und der Farbverlauf soll auch weg? Dann bitte einfach noch:

Code: Alles auswählen

#navbarBottom .navbar,
#navbarBottom .navbar .active {
  background-color: black;
  background-image: none !important;
}
Bild

Was man in einem statischen Screenshots nicht sieht: natürlich sind die Icons und Werte nicht statisch, sondern bereits mit KNX-GAs verknüpft:

Bild

Was in der Config (und ggf. noch mit kleineren Anpassungen im CSS) fehlt ist die explizite Berücksichtigung von deutlich kleineren Bildschirmen (-> Smartphone). Hier müssten dann bei Bedarf einfach noch Werte für colspan-m und colspan-s gesetzt werden. Aber auch ohne jegliche Anpassungen ist diese Config bereits sehr responsive:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für die einfache Nutzung auf mobilen Geräten braucht es übrigens keine App: die Web-Seite selbst kann wie eine App installiert werden (vgl. Doku: https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... l/app.html )

Wer nun selber damit rumspielen möchte: die Config-Datei und die CSS-Datei (als ZIP, das Forum mag keine CSS-Dateien direkt; für die Verwendung in der Visu natürlich bitte vorher entpacken) habe ich hier angehängt:
visu_config_loxonetest.xml
test_custom.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Chris,

ganz wunderbar, vielen Dank.

Ich denke, wir sollten uns mal dransetzen und ein paar aktuelle Designs entwickeln und vorinstalliert ausliefern, Screenshots und Filmchen posten damit der Nutzer hier mehr Möglichkeiten sieht.

Insbesondere brauchen wir ein paar aktuelle Screenshots von den neuen Möglichkeiten, weil wir haben (immer wieder) in der Beratung das Problem mit Interessenten, das die Visu als "unschön" und "aufwändig" empfunden wird und für viele ist "die Visu" wichtiger als alles andere am Server. Man sieht das auch, dass diejenigen Server sich am erfolgreichsten verkaufen, welche die schönste (und augenscheinlich) einfachste Visu und den komplexesten Logik-Editor haben (obwohl eigentlich alles andere wichtiger wäre).

Chris, ich habe für die künftigen technischen Abstimmungen zur CometVisu einen eigenen Bereich unter DEV gemacht, dort sollten wir alle Themen rund um CV als APP, neue Designs, Unterstützung MQTT Mode usw. abstimmen


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
olicat
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Di Jan 22, 2019 8:09 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#9

Beitrag von olicat »

Hallo Chris,

vielen Dank nochmal fuer die tolle Vorlage.
Ich habe damit inzwischen ein paar erste Versuche getaetigt.
Inzwischen bin ich soweit, die Raum- und die Kategorie-Seite automatisch aus der bestehenden Loxone-Konfiguration heraus zu erzeugen.
Zwar (erstmal) nur die jeweiligen "Hauptseiten" ohne weitere Inhalte - aber immerhin mit den richtigen Namen.

Bevor ich jetzt hier weiter bastle zwei grundsaetzliche Fragen - und versteh diese Fragen bitte nicht als Meckerei oder Kritik:

Auf dem Android-Smartphone unter Chrome ist das Template als mobile Seite nur eingeschraenkt nutzbar - die Headerzeile passt sich offenbar nicht der vorhandenen x-Breite an und die untere Navigation ist nicht benutzbar (vermutlich auch hier weil es eine fest vorgegebene Breite gibt).
Siehe Bild:
Screenshot_20220109-235156s.png
Als Desktopwebseite ist sie zwar bedienbar aber eben aufgrund der kleinen Schrift nur sehr schlecht lesbar. Zwar kann ich das Bild aufzoomen und dann hin und herschieben. Aber ideal ist das nicht:
Screenshot_20220109-235215s.png
Die Loxone-Visu geht bei kleinen Bildschirmen in der Mobilseitenansicht von der Zweispalten-Ansicht zu einer Einspaltenansicht ueber, was deutlich besser lesbar wird:
Screenshot_20220109-235934s.png
Als Desktop-Webseite wird es da aber auch deutlich kleiner.

Ist dies mit der CV auch realisierbar? Oder ist das Smartphone eher kein vorgesehenes Bediengeraet?
Achja, native Aufloesung ist 1080x2340.

Nach nochmaligen Überlegen reduziert sich das Problem aber tatsächlich auf die Anzeige des Header- und Navigationsbereichs. Abgesehen vom unnötigen Umbruch zwischen Icon und Beschriftung bei zu langen Namen.

Und:
Wenn ich ein Bedienelement z.B. fuer die Deckenleuchte eines Zimmers sowohl auf der Raum-Seite als auch auf der Kategorieseite Beleuchtung haben moechte, muss ich dieses offenbar auf beiden Seiten (inkl. GA) im XML einpflegen.
Ist das tatsaechlich so statisch vorgesehen? Oder gibt es da einen eleganten dynamischen Weg?

Erbitte Info. Vielen Dank!

Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von olicat am Mo Jan 10, 2022 7:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500L #644 / VPN aktiv / Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hinweis:

Da es ja nun um den TWS 3500 als Loxone Ersatz geht, habe ich den Thread entsprechend umbenannt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Migration von Loxone Miniserver“