UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

TWS 3500 als Loxone-Ersatz

Fragen, Tipps & Tricks für die Migration vom Loxone Miniserver
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#51

Beitrag von Sun1453 »

@olicat Also im Video siehst man alle möglichen Funktionen die angedacht sind. Kann dir aber sagen das es auch im DEV nicht nutzbar ist sondern nur Platzhalter.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#52

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,
Sun1453 hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 10:37 amAlso im Video siehst man alle möglichen Funktionen die angedacht sind. Kann dir aber sagen das es auch im DEV nicht nutzbar ist sondern nur Platzhalter.
wie bereits per PN geschrieben, ist dies ein Verstoß gegen unsere Bedingungen.

Es ist mir sehr unangenehm, das nun auch öffentlich sagen zu müssen, aber ich möchte nicht, dass andere Dev-Foristen nun meinen, es wäre ok, aus Dev zu berichten.

Was in DEV passiert bleibt bitte in DEV. Es ist unsere Sache als Hersteller, wann wir über welche Funktion sprechen und was wir wann freigeben wollen. Auch wenn es einen manchmal noch so zerreist, aus den Nähkästchen zu plaudern, möge man sich hier bitte zurückhalten. Es ist wirklich niemand befugt, Angaben zu künftigen Fuktionen zu machen, die in verdeckten Forenbereichen getätigt werden oder die man aus Vorabversionen ersehen kann. Dazu gehört auch die Angabe, ob eine Funktion schon für DEV-Tester bereitgestellt wurde. Es steht auch in rot jeweils über diesen Bereichen.

Im übrigen gibt es einen Unterschied zwischen internen und externen DEV-Versionen und die Foristen mit DEV-Zugang haben nur Zugang zu den externen DEV-Versionen und regelmäßig keine Kenntnisse darüber, woran wir intern im Detail arbeiten und wann wir diese in den externen DEV-Bereich kopieren.

Ich bitte alle DEV-Nutzer sich der Vereinbarung zur Verschwiegenheit bewusst zu sein und mir solche Hinweise künftig zu ersparen.

Danke

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Feb 01, 2022 3:55 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#53

Beitrag von Parsley »

Hallo zusammen

Auch ich bin Loxone-Geschädigter und habe mich sehr gefreut diesen Thread zu diesem Thema hier zu finden.

Was die Profis für die Comet Visu gezeigt haben sah wirklich sehr schick aus. Bitte weiter machen!

Der eigentliche Vorteil der Loxone-Visu kam hier meiner Meinung nach jedoch etwas zu kurz. Für mich geht es bei der Loxone Visu nicht um deren Optik, sondern darum wie einfach sie zu erzeugen ist.

Bei der Loxone wird alles in Funktionsblöcken abgebildet. Will man etwas in die Visu haben, wird nur in den Eigenschaften dieser Blöcke ein Häkchen gesetzt, sowie ein Raum und eine Kategorie angegeben. Soll auch ein zeitlicher Verlauf in der Visu abrufbar sein muss ein weiteres Häkchen gesetzt werden. Mehr Optionen hat man eigentlich gar nicht.
Die Sortierung der Visu geschieht dann automatisch anhand des Raumes und der Funktion.

Bild
(Bildquelle)

Es ist diese Simplizität, die ich so in noch keinem KNX Server gefunden habe. Giras X1 kommt da zwar nahe dran, ist aber bei weitem nicht so gut durchdacht.

Was die Loxone gut macht und der X1 nicht beherrscht:
- Loxone ist via Webbrowser, iOS-App und Andriod-App gleichermaßen gut bedienbar. Der X1 ist ausschließlich per App bedienbar.
- Dank der nativen Apps sind Push-Benachrichtigungen durch die Loxone möglich (und funktionieren gut). Der X1 unterstützt keine Push-Benachrichtigungen.
- Wie @olicat oben schon erwähnt hat, gibt es bei der Loxone im Wesentlichen zwei Navigations-Bäume: Räume und Kathegorien. (die anderen beiden heißen bei mir übrigens "Favouriten" und "Zentral"und nicht "Funktionen" und "Zuhause". Warum? Keine Ahnung. Ich nutzt diese beiden Sonderlinge auch eher selten.)
Zurück zu den zwei Bäumen "Kathegorien" und "Räume": Öffnet man einen Raum, so findet man die darin enthaltenen Funktionen vor. Diese sind hier nach Kathegorien sortiert. Der Clou (in meinen Augen) ist, dass man innerhalb eines Raumes auf eine Kathegorie klicken kann. Damit wechselt man aus derm "Räume-Baum" in den "Kathegorie-Baum". In dieser Ansicht werden alle Funktionen dieser Kathegorie dargestellt und in diesem Fall nach Räumen sortiert.
Diese flexible Navigation ist einer der Punkte, die der X1 nicht kann, was mich oft extrem nervt.

Ich hatte hier mal angefangen meine Situation bezüglich Loxone, X1 und der Suche nach "dem richtigen" Server für mich/uns zu beschreiben. (Vielleicht werde ich diesen Eintrag ja eines Tages mal updaten, da er inzwischen wieder ein Jahr alt ist und ich jetzt mehr Erfahrungen mit dem X1 gesammelt habe.)
Dort hatte ich auch schon den TWS 950Q in Betracht gezogen. Tatsächlich verfolge ich das TWS-Rudel schon seit dessen Vorstellung. Bisher vermisse ich aber genau die hier beschriebenen Punkte:

1. Eine Visu, die sich einfach mittels Setzen von ein paar Häkchen automatisch erstellt. (Ich brauchen diesen ganzen hochglanzpolierten Schnickschnack und die vielen Möglichkeiten nicht. "Augenkrebs" ist mir/uns absolut zweitrangig. Wichtig ist, dass die Visu sich ohne Aufwand schnell und selbstständig erstellt und sich ebenso schnell ändern lässt sowie sich intuitiv und schnell bedienen lässt. Hier zeigt die Loxone wie es geht.)
2. Push-Benachrichtigungen. (Entweder über eine eigene native App (Vielleicht für iOS bald nicht mehr notwendig?) oder SMS (TWS hat aber kein GSM) oder einen Drittanbieter, der dann aber offiziell durch Elabnet benannt/beworben/unterstützt wird. (Vielleicht diesen?))

Wären diese beiden Dinge vorhanden gewesen, hätte ich selbst den sportlichen Preis des 950Q ignoriert. Das der 3500 den Preis mal eben halbiert hat ist schon beinahe ein Kaufargument in sich, obwohl die einfache Visu noch fehlt...

Bitte bleibt an den Themen Visu und Push dran. Seit der Vorstellung des Rudels seid ihr in meinen Augen noch immer der einzige mir bekannte Kandidat, der auf dem richtigen Weg ist, um einen Ersatz für die Loxone zu entwickeln.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Ersteller
olicat
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Di Jan 22, 2019 8:09 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#54

Beitrag von olicat »

Hi!
(Vielleicht diesen?))
Zumindest sollte sich Pushover gut ueber die HTTP-API integrieren lassen. In einem meiner Projekte zur Integration einer Wetterstation ins Smarthome nutze ich den gern fuer irgendwelche Warnmeldungen.
Ich muss direkt mal nachsehen, ob es bereits einen Pushover-Baustein fuer den TWS gibt. Falls nicht, sollte der sich ja recht schnell basteln lassen.
Zurück zu den zwei Bäumen "Kathegorien" und "Räume"
Kategorien und Raeume lassen sich sehr leicht aus dem Original-Loxone-File parsen und automatisch in die bestehende Loxone-Vorlage aus diesem Thread integrieren.
Es fehlt aktuell leider ein Import-Script auf TWS-Seite und die Visu-Vorlage benoetigt auch noch etwas Feinschliff. Ich hoffe, @Chris M. verfolgt das weiter, wenn die neue CV-Version draussen ist und er dann vielleicht etwas Zeit dafuer findet.
Sobald es eine funktionierende Grundstruktur dieser Vorlage gibt, koennte man notfalls auch erstmal mit einem eigenen Script arbeiten, um die Daten aus Loxone in die Vorlage zu pumpen (falls Elabnet so ein Script nicht integrieren will oder zeitnah kann).

Oliver
TWS 3500L #644 / VPN aktiv / Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#55

Beitrag von StefanW »

Hallo Parsley,
Parsley hat geschrieben: So Feb 06, 2022 11:19 pmBei der Loxone wird alles in Funktionsblöcken abgebildet. Will man etwas in die Visu haben, wird nur in den Eigenschaften dieser Blöcke ein Häkchen gesetzt, sowie ein Raum und eine Kategorie angegeben. Soll auch ein zeitlicher Verlauf in der Visu abrufbar sein muss ein weiteres Häkchen gesetzt werden. Mehr Optionen hat man eigentlich gar nicht.
Die Sortierung der Visu geschieht dann automatisch anhand des Raumes und der Funktion.
Es wäre ganz toll, wenn man mir das mal vorführen könnte, z.B. per Teams. Weil je besser ich Wünsche verstehe, desto besser können wir das umsetzen. Wenn Du magst, können wir mal einen Termin vereinbaren.

Parsley hat geschrieben: So Feb 06, 2022 11:19 pm- Dank der nativen Apps sind Push-Benachrichtigungen durch die Loxone möglich (und funktionieren gut). Der X1 unterstützt keine Push-Benachrichtigungen.
Wir haben ein Nachrichtencenter geplant. Dort wird man dann verschiedene Nachrichtenwege konfigurieren können.

==> Welche Art von Benachrichtigungen würdest Du gerne erhalten wollen?

Parsley hat geschrieben: So Feb 06, 2022 11:19 pmDiese flexible Navigation ist einer der Punkte, die der X1 nicht kann, was mich oft extrem nervt.
==> Wie gesagt, zeigt mir das mal in einer Teams Sitzung. Wir wollen ja den Fehler der X1 nicht wiederholen.

Parsley hat geschrieben: So Feb 06, 2022 11:19 pm1. Eine Visu, die sich einfach mittels Setzen von ein paar Häkchen automatisch erstellt. (Ich brauchen diesen ganzen hochglanzpolierten Schnickschnack und die vielen Möglichkeiten nicht. "Augenkrebs" ist mir/uns absolut zweitrangig. Wichtig ist, dass die Visu sich ohne Aufwand schnell und selbstständig erstellt und sich ebenso schnell ändern lässt sowie sich intuitiv und schnell bedienen lässt. Hier zeigt die Loxone wie es geht.)
Jep, sehe ich auch so. Wir haben das unter dem Stichwort "InstantVisu" geplant. Instant daran soll sein, dass es einfach sofort und ohne Eingriff funktioniert. Nur ein paar wenige Haken setzen, fertig. Hatten wir auch auf der Light & Building 2018 als Prototyp gezeigt.

Warum das noch nicht fertig ist, liegt daran, dass unseren Kunden der Ausbau der Konnektivität wichtiger war, darum unterstützen wir nun 11 Protokolle mit dem Timberwolf Server. Auch deshalb, weil der Timberwolf Server sich erweitern lässt und damit leicht andere Software installiert werden kann. Weil bei Visu hat jeder einen anderen Geschmack und manche installieren sich dann eben edomi, OpenHAB, io:Broker usw. auch um deren Visu zu nutzen.

Trotzdem möchten wir das Thema "InstantVisu" wieder aufnehmen.

Parsley hat geschrieben: So Feb 06, 2022 11:19 pm2. Push-Benachrichtigungen. (Entweder über eine eigene native App (Vielleicht für iOS bald nicht mehr notwendig?) oder SMS (TWS hat aber kein GSM) oder einen Drittanbieter, der dann aber offiziell durch Elabnet benannt/beworben/unterstützt wird. (Vielleicht diesen?))
Jep, das Nachrichtencenter gehört zu den Themen, um die wir den Server erweitern möchten.

Pushover kann man mit HTTP-/REST-API bereits nutzen.

Parsley hat geschrieben: So Feb 06, 2022 11:19 pmWären diese beiden Dinge vorhanden gewesen, hätte ich selbst den sportlichen Preis des 950Q ignoriert.
Yeah, dann können wir den Preis ja wieder erhöhen.

So sportlich war der Preis eigentlich nicht. Weil wenn Du das mit den Kosten für eine Loxone plus allen Extensions nimmst, dann kommst beim Loxone System auf 2.000 EUR mehr und braucht einen halben Meter mehr Verteilung.

Wir haben aber auch gemerkt, dass die Kunden so nicht rechnen. Mehrere einzelne Module (auch wenn es insgesamt teurer ist) wird besser angenommen als ein etwas teurerer Server mit dafür allem drin.

Parsley hat geschrieben: So Feb 06, 2022 11:19 pmDas der 3500 den Preis mal eben halbiert hat ist schon beinahe ein Kaufargument in sich, obwohl die einfache Visu noch fehlt...
Ja, wir konnten die Produktionskosten massiv senken, das kam diesem Server dann auch zugute. Und wir mussten unter die psychologisch wichtigen Schwellen kommen.

Parsley hat geschrieben: So Feb 06, 2022 11:19 pmBitte bleibt an den Themen Visu und Push dran. Seit der Vorstellung des Rudels seid ihr in meinen Augen noch immer der einzige mir bekannte Kandidat, der auf dem richtigen Weg ist, um einen Ersatz für die Loxone zu entwickeln.
Danke sehr, wir arbeiten dran.

Wie gesagt, eine Vorführung wäre hilfreich.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#56

Beitrag von Parsley »

Hallo Stefan

danke für deine ausführliche Antwort.
StefanW hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 11:39 am Es wäre ganz toll, wenn man mir das mal vorführen könnte, z.B. per Teams. Weil je besser ich Wünsche verstehe, desto besser können wir das umsetzen. Wenn Du magst, können wir mal einen Termin vereinbaren.
Das ist ein großzügiges Angebot. Ich weiß es zu schätzen, danke!
Ich fühle mich jedoch verantwortlich so einen Termin gut vorzubereiten, damit wir beide möglichst wenig Zeit mit technischen Problemen verlieren, die bei live demos immer wieder auftreten können. Ich kann noch nichts versprechen, aber finde den Vorschlag großartig und werde sehen, was ich hinbekomme.
StefanW hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 11:39 am ==> Welche Art von Benachrichtigungen würdest Du gerne erhalten wollen?
Kurze SMS-artige Nachrichten, deren Inhalt aus Texten und Werten bestehen kann. Sowas wie "Es hat geklingelt" oder "Es sind noch <n> Fenster geöffnet"
Bild
StefanW hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 11:39 am Jep, sehe ich auch so. Wir haben das unter dem Stichwort "InstantVisu" geplant. Instant daran soll sein, dass es einfach sofort und ohne Eingriff funktioniert. Nur ein paar wenige Haken setzen, fertig. Hatten wir auch auf der Light & Building 2018 als Prototyp gezeigt.
Da ich nicht auf der Messe war bin ich natürlich neugierig. Solle es zu einem Teams/BBB/Jitsi/...-Meeting kommen würde ich mich natürlich freuen die InstantVisu mal zu sehen und könnte dann vielleicht spontan auch ein persönliches/subjektives Feedback geben.
StefanW hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 11:39 am Warum das noch nicht fertig ist, liegt daran, dass unseren Kunden der Ausbau der Konnektivität wichtiger war, darum unterstützen wir nun 11 Protokolle mit dem Timberwolf Server. Auch deshalb, weil der Timberwolf Server sich erweitern lässt und damit leicht andere Software installiert werden kann. Weil bei Visu hat jeder einen anderen Geschmack und manche installieren sich dann eben edomi, OpenHAB, io:Broker usw. auch um deren Visu zu nutzen.
Ich brauche keine Entschuldigung dafür, dass die InstantVisu noch nicht fertig ist. Der TWS ist euer Produkt und das macht ihr es für richtig erachtet.
Aber ich gebe euch gerne meinen Senf dazu. ;) Also: So wie ich euren Weg bisher verfolgt habe war er schlüssig. Ohne Funktionen ist eine Visu auch nichts wert. Darum habt ihr anfangs bewusst am Marketing gespart und das finde ich sehr sympathisch. (Nichts ist schlimmer als Blender, die ohne ein Produkt aber mit super Marketing etwas verkaufen, was nicht existiert.) Jetzt seid ihr denke ich an einem Punkt angekommen, wo viele Funktionen da sind und ich habe den Eindruck, dass ihr auch langsam etwas am Marketing tut/tun solltet. Für Marketing ist eine Visu mMn eine tolle Sache, weil sie was zum Vorzeigen ist. Ich denke 11 Protokolle sind super aber das zwölfte wird euch weniger Rückenwind geben als wenn ihr jetzt andere Dinge ergänzt. Nach der erfolgreichen Preissenkung sind vermutlich Visu und Marketing jetzt keine schlechte Idee, damit der TWS sich ein möglichst großes Revier erobern kann.
StefanW hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 11:39 am Pushover kann man mit HTTP-/REST-API bereits nutzen.
Ich gestehe, das ich mir Pushover und HTTP-/REST-APIs noch nie wirklich angesehen habe. Vermutlich braucht ihr dafür tatsächlich derzeit keine Entwicklungsarbeit opfern, sondern lediglich ein gutes Tutorial erstellen. Am besten bestehend aus einer Anleitung im Wiki und einem 10-20 Minuten How-To-Einführungsvideo auf Youtube. Das Video bringt die Aufmerksamkeit und reduziert die Einstiegshürde (ich lese initial ungerne Doku ;) ) und das Wiki sollte Fragen klären können, die nach dem Video noch aufkommen könnten.
(Vielleicht existiert sowas sogar schon? Ich habe erst vor kurzem entdeckt, dass es ein Wiki gibt und noch nicht nachgesehen.)
StefanW hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 11:39 am Yeah, dann können wir den Preis ja wieder erhöhen.

So sportlich war der Preis eigentlich nicht. Weil wenn Du das mit den Kosten für eine Loxone plus allen Extensions nimmst, dann kommst beim Loxone System auf 2.000 EUR mehr und braucht einen halben Meter mehr Verteilung.

Wir haben aber auch gemerkt, dass die Kunden so nicht rechnen. Mehrere einzelne Module (auch wenn es insgesamt teurer ist) wird besser angenommen als ein etwas teurerer Server mit dafür allem drin.
Schwieriges Thema ...Seufz... das lässt sich wirklich schwer planen und einschätzen, wie man ja auch an eurem initial geplanten TWS-Rudel und den tatsächlich erschienenen Modellen sieht...

Der Vergleich mit den Loxone-Teilen ist aber auch nicht so leicht. Eindeutig richtig ist, dass die wirklich nicht kompakt sind und sehr viel Luft enthalten. Andererseits hat der Miniserver als Kernstück durchaus etwas, was der TWS nicht hat: digitale und analoge (0-10V) Ein- und Ausgänge. (Ok, der 3500 hat sie jetzt Eingänge.)
Ich sage nicht, dass ich das haben will und tatsächlich nutze ich diese Anschlüsse nicht und habe sie außer für Tests auch noch nie benutzt. Jedoch mag es sein, dass primitive Taster und LEDs genau wie bei einem Arduino für viele die aller ersten Schritte sind, um sich mit einem Produkt vertraut zu machen. Vielleicht sollte man für den 3500 das jetzt wieder als Marketing nutzen: 2 Minuten Video mit Taster und LED "Schaut mal wie einfach das ist!"

Welche Schnittstellen enthalten sein sollten oder ergänzt werden können sollten ist einfach viel zu individuell. Da habe ich auch keine wirkliche Meinung/Empfehlung zu.
Gira fährt mit dem X1 das krasse Gegenteil zum 950Q was die Schnittstellen angeht und ist in meinen Augen aber völlig überschätzt und zu teuer. (Stichwort "Blender ohne Produkt". Aber sie scheinen langsam besser zu werden.)
Weinzierl hat Geräte, die ich in der KNX Welt manchmal mit den Loxone-Extensions vergleiche. Aber wie du schon sagst: Das geht ordentlich ins Geld. Außerdem lässt es sich nicht so schön in ein System/einen Server integrieren, weil KNX und ETS einen Flaschenhals darstellen.
Mir persönlich gefällt der 950Q aus verschiedenen Gründen besser als die Desktop Modelle: Unter anderem die vielen enthaltenen Schnittstellen und der Platzbedarf. (Kleineres Volumen und REG ist einfach aufgeräumter es Desktop.)

Zum Thema "wie die Kunden rechnen": Ich denke die meisten nehmen lieber einen 16-fach Aktor als zwei 8-fach, weil es billiger ist. Und das wird sicher auch bei Servern ähnlich sein, mit dem Unterschied, dass es diverse Arten von Schnittstellen sind, was die Sache kompliziert macht. KNX will hier jeder haben, CAN wohl fasst niemand. Alles andere liegt vermutlich dazwischen. 1-wire ist euer "Markenzeichen"/Kernkompetenz. Wie interessant/wichtig RS485 ist war mir lange nicht klar (Wallboxen, Wärmepumpen, Solarregler,... Und danke für dieses Video, weil ich Orno bisher nicht kannte.)
Vergleich 950->3500:
+ Eingänge
+ kleinerer Preis
- CAN (braucht wohl kaum einer, es sei denn es wäre wie bei Loxone die Schnittstelle für eigene Erweiterungsmodule?)
- 2x 1-wire
- 1x RS485
- DMX Funktion auf RS485
- microSD
=> klingt für mich was die Hardware angeht nach einer runden Sache. Und dank des "psycholigischen" Preises sollte sich das doch jetzt in höhere Stückzahlen wandeln lassen können, oder?

Bezüglich Hardware und Herstellungskosten ist mir im Video von Matthias Kleine noch die "Brückenplatine" aufgefallen. Trägt die nur die LEDs und die Taster?? Wäre es nicht billiger die Taster und LEDs auf der Hauptplatine unterzubringen und Lightpipes und Tasterverlängerungen im Gehäusedeckel unterzubringen?


Ich behalte das Thema Video-Call bezüglich Loxone und X1 mal im Hinterkopf und schau was ich machen kann.

lg
Parsley
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#57

Beitrag von Sun1453 »

@Parsley Nur der Optik und das jeder es auch versteht, könntest du vielleicht den Vergleich 950 vs 3500 nen bisschen klarer machen. Ja durch das Plus beim Preis könnte man schon sehen, dass es hier um den 3500 geht, aber vielleicht kannst du es doch ersichtlicher machen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#58

Beitrag von Parsley »

Sun1453 hat geschrieben: Mi Feb 09, 2022 10:45 am könntest du vielleicht den Vergleich 950 vs 3500 nen bisschen klarer machen
Leider kann ich meinen Beitrag scheinbar nicht mehr editieren...? :shock: :?

Also dann so:
950Q3500Kommentar
-4x Eingang-
ca 1400€ca 700€Damit ist der 3500 zB unter dem Preis eines X1 oder eibPort und je nach Modell <50% des 950
CAN-CAN braucht wohl kaum jemand, es sei denn es wäre wie bei Loxone die Schnittstelle für eigene Erweiterungsmodule?
3x 1-wire1x 1-wireFür die meisten wohl zu verkraften, zumal per PBM ausbaubar.
2x RS485 inkl. DMX1x RS385 ohne DMXRS485 finde ich wichtig. DMX ist mMn eher im Einzelfall interessant.
microSD--
So besser?
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

klaus407
Reactions:
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 12, 2022 8:39 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#59

Beitrag von klaus407 »

StefanW hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 3:26 pm ....... Man sieht das auch, dass diejenigen Server sich am erfolgreichsten verkaufen, welche die schönste (und augenscheinlich) einfachste Visu und den komplexesten Logik-Editor haben (obwohl eigentlich alles andere wichtiger wäre)....
Hallo Stefan

ich nehme an das bezieht sich auf den deutschen Markt, oder? Ich habe hier (einschliesslich Marbella und Sotogrande) die Erfahrung gemacht dass eine Visu im Stil HS/FS garnicht so wichtig ist. Eine einfache browserbasierte Visu welche relativ schnell zu konfigurieren ist, wäre ein sehr gutes Verkaufsargument, da liegt ja genau die Stärke des Miniservers. Wie sieht es eigentlich mit der Anbindungsmöglichkeit von drahtloser Technik am TWS aus? Das ist nämlich auch kein zu verachtendes Feature des Miniservers. Bei allem anderen seid ihr in der Preisklasse m.E. absolut konkurrenzlos.
Beste Grüsse
Klaus

TWS 3500, ID:626, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#60

Beitrag von gbglace »

Welche Antennen hat der denn an Board um aus der Verteilung heraus im Keller im OG nen ENOCEAN-Taster oder ne Zigbee-Birne zu steuern?

Funkprotokolle an einem Hutschienengerät die in Blechschränken montiert werden sind doch ein eher unwichtiges Feature.

Alles andere sind "nur" API's um mit irgendwelchen GW usw. kommunizieren zu können.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Migration von Loxone Miniserver“