UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Die Aufgaben meines MiniServers

Fragen, Tipps & Tricks für die Migration vom Loxone Miniserver
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Die Aufgaben meines MiniServers

#1

Beitrag von cheater »

Hallo Leute,
ich hatte vor einiger Zeit Kontakt mit Stefan per eMail. Darin ging es darum, was der TimberWolf alles können muss, damit ich meinen Loxone MiniServer verbrennen kann. Hier bin ich Stefan noch ein paar Antworten schuldig.

Fernsteuerung eines Denon AV-Receivers über IP
- genauer wenn die schaltbare Steckdose am TV erkennt, dass er eingeschaltet wurde, dann schaltet sich der AV-Receiver ein und alle Parameter werden zum TV schauen eingestellt. Wenn TV aus, dann auch AV-Receiver aus.

Beladung des Pufferspeichers mit "Fernwärme" je nach Bedarf

Wärmemengenzähler für die Fernwärme

KNX Wecker
- Ich stelle meine Uhrzeit in der Loxone Visu ein. Dann wird zuerst früh die Lautstärke meiner Sonos Playbar heruntergesetzt und anschließend Rock Antenne gespielt. Danach wird das Licht sehr langsam hochgedimmt. Wenn ich dann die Treppe runter gehe veranlasst der dortige PM das alle Jalousien aufgehen und die Musik wieder aus ist.

öffnen von Fenstern nach Raumtemperatur
- Wir haben im Flur 2 elektrische Oberlichter (Fenster) diese werden je nach Raumtemperatur geöffnet oder geschlossen. Das Lüften wird verhindert, wenn es draußen wärmer als drinnen ist.

nachts wird das Licht nur gedimmt eingeschaltet
-dem "AN" Befehl des PMs wird ein zweiter Wert hinterher gesendet

KNX Steuerung mit der PC Tastatur
- eine Funktion die ich nicht mehr missen möchte: Es gibt von Loxone eine kleines Programm für Windows, welches die Tastatureingaben überwacht. In meinem Fall kann man nun mit STRG + 1 bis STRG + 0 das Licht über dem PC 10% bis 100% anschalten. Und mit STRG + "Pfeil auf" den AV-Receiver für die Benutzung mit dem PC aktivieren bzw. mit STRG + "Pfeil ab" wieder deaktivieren

Pumpenblockierschutz-
- wenn die Heizungspumpen eine gewisse Zeit nicht aktiv waren, werden sie kurz bewegt

Schwimmbadsteuerng
- ohne PH und Redox
- An/Aus, Filter spülen, Becken beheizen, Wasser nachfüllen (beheizt)
- im Sommer: Wärmeabfuhr aus dem Pufferspeicher: Wenn der Speicher zu warm wird, wird die anfallende Solarwärme sofort in das Schwimmbad eingeladen, ansonsten läuft das Schwimmbad nachts

Sommer/Winter Berechnung für Aktivierung der autom. Beschattung/Deaktivierung der Heizung
- wenn der Tagesmittel (4 bestimmte Werte) unter 15°C liegt, wird geheizt

Steuerung von Sonos Lautsprechern

Mischersterung (Vorlaufregelung) für Fußbodenheizung
- der eigentliche Grund, weshalb der MiniServer ursprünglich angeschafft worden ist.

Solarthermie
- Regelung von zwei drehzahlgeregelten Pumpen vor und nach einem Plattenwärmetauscher, welche die Wärme von der Solaranlage über den Wärmetauscher in den Pufferspeicher einladen.

Wake on Lan
- PC mittels KNX Taster einschalten

Hobby Gewächshaus
- Regelung der Raumtemperatur (Heizung und Lüftung)

Profi Gewächshaus (1.000m²)
- Komplette Steuerung der Bewässerung
- Windalarm der KNX Wetterstation auf die (uralte) Steuerung des Gewächshauses bringen. Spart 500€+ für einen neuen Windmesser

eMails wenn bestimmte Grenzwerte erreicht werden
- bekommt Loxone leider nicht zufriedenstellend hin

Die ein oder andere Kleinigkeit ist mit Sicherheit noch unerwähnt geblieben, außerdem bin ich mir sicher, das ich gewisse (kleine) Aufgaben mit der Loxone gelöst habe, welche ich unter Umständen auch direkt mit KNX hätte lösen können, es mit der Loxone aber einfacher/schneller vonstatten ging.
Viele Sachen die hier beschrieben wurden sind in der Programmierung übrigens komplexer als sie hier erscheinen. Die Steuerung der Bewässerung im Profi Gewächshaus benötigt z.B. 6 DIN A4 Seiten (von insgesamt 58).

Zusatz für StefanW: Um die Sache zu überblicken musst du nicht unbedingt einen MiniServer erwerben. Wenn du mal so weit bist, dann schreibst du mich an und ich schicke dir meine Programmdatei, damit kann man schon vieles nachvollziehen. Gerne telefonieren wir/machen eine Teamviewer Session, was auch immer es braucht um die TimberWolf mit Features zu versorgen. ;)
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Hi gute Auflistung, was man in einem smarten haus alles bauen kann.

Vieles scheint einfache Logik mit der Ansteuerung eines Aktors. Da wo externe Geräte wie der Denon / Sonos angesprochen werden braucht es eben die Option aus dem Logikeditor entsprechende Befehle ins LAN zu schreiben (UDP TCP Telegramme? irgend sowas).
Hier ist die Frage müssen diese befehlssetups direkt von Elabnet integriert zur verfügung gestellt werden oder darf das auch dem user überlassen werden. Ersteres sieht man ja nun wirklich nur sehr selten von den Herstellern (Ausnahme Sonos zu denen es sich offenbar lohnt ganze GW Module zu bauen, die aber schon nen guten Teil vom TWS-Kosten).

Wenn der Logikeditor wirklich so gut ist sollten die Logiken im TWS deutlich kleiner sein als die bisherigen Block-Tapeten oder ist das im MS alles in getippten If then Else?

Ich denke mit dem Beta10 Release wirst einiges direkt umziehen können.
Zuletzt geändert von gbglace am Mo Sep 24, 2018 6:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von cheater »

Hi,

Code: Alles auswählen

Hi gute Auflistung, was man in einem smarten haus alles bauen kann.
Merci :!:

Ja vieles ist nicht sehr komplex. Die anspruchsvollsten Dinge sind Mischerregelung, Drehzahlregelung der Pumpen und die aktuell neu hinzu gekommene Bewässerungssteuerung.

Ein kleines Beispiel, welches ich heute programmiert habe: Da der Windfühler am Gewächshaus kaputt ist und ein neuer ein kleines Vermögen kostet, schließt die Loxone die Lüftungsklappen eben mit Hilfe der Wetterstation am Wohnhaus. In der Programmierung sieht das dann so aus:
Windalarm.png
Bezüglich der Integration: Eine native Sonos Integration wäre ein Traum. Für eine richtig gute Implemetierung würde ich einmalig sogar etwas bezahlen. (bis zu 100€ bei entsprechender Funktionalität).

Der Denon wird mittels TCP angesprochen.
Ich habe mal vor Edomi zu benutzen, das muss ich aber noch zum laufen bringen, kann mir vorstellen das ich den Denon damit auch steuern kann.

Ich bin auch schon sehr gespannt auf den Logikeditor :confusion-waiting: :mrgreen:.

Was ich sehr hoffe ist:
- Man muss sich Notizen zu den Logiken machen können, siehe das grüne Kästen in dem Bild, damit man auch noch nach langer Zeit weiß, was man da programmiert hat.
- Bei den 1-Wire Geräten gibt es Templates. Analog dazu müssten man gewisse Szenarien als Vorlage speichern können um sie dann anderen Usern zum Download zur Verfügung stellen zu können. Als Beispiel etwa ein Pumpenblockierschutz, das ist es jetzt nichts weltbewegendes, das man nicht schnell selbst zusammenbasteln kann, aber man muss zu so etwas auch erst mal die Idee haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cheater am Mo Sep 24, 2018 6:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#4

Beitrag von danik »

cheater hat geschrieben: Mo Sep 24, 2018 6:38 pm Der Denon wird mittels TCP angesprochen.
Ich habe mal vor Edomi zu benutzen, das muss ich aber noch zum laufen bringen, kann mir vorstellen das ich den Denon damit auch steuern kann.
Ich habe auch Edomi im Einsatz mit Ansteuerung des Denon. Da gibt es einen guten Baustein (LBS), der die Ansteuerung der wichtigsten Denon-Befehle macht, inkl. deren Rückmeldung zum Status. Zudem können alle Befehle auf einfache weise gesendet werden. Funktioniert bei mir 1a. Ich hoffe aber natürlich das dies auch mal einfach mit TWS geht.

cheater hat geschrieben: Mo Sep 24, 2018 6:38 pm - Man muss sich Notizen zu den Logiken machen können, siehe das grüne Kästen in dem Bild, damit man auch noch nach langer Zeit weiß, was man da programmiert hat.
Da kann ich mich nur anschliessen

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

danik hat geschrieben: Mo Sep 24, 2018 7:34 pm
cheater hat geschrieben: Mo Sep 24, 2018 6:38 pm - Man muss sich Notizen zu den Logiken machen können, siehe das grüne Kästen in dem Bild, damit man auch noch nach langer Zeit weiß, was man da programmiert hat.
Da kann ich mich nur anschliessen
Ich auch - unbedingt!
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von cheater »

Ich habe auch Edomi im Einsatz....
Bereits auf dem TW?
Zuletzt geändert von cheater am Mo Sep 24, 2018 9:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Naja der Docker für EDOMI ist ja soweit lauffähig, nur eben die Sache mit den IP-Tunneln hackt bei den 2400-ern und glaube noch die Parallelität von IP-Ports. Aber mit der Beta10 wird das wohl behoben sein und dann gibt es da wahrscheinlich keinen Hinderungsgrund mehr. Ich hatte mich da am letzten We auch mal rangesetzt um da nach der aktuellen Anleitung das zu installieren, nur mir fehlt eben der freie IP-Tunnel von daher für mich zurückgestellt bis mein 2600-er zur Abholung bereit steht. Aber die Anleitung geht ganz gut nachzuvollziehen.

Das mit der Notizfunktion ist ein sehr guter Hinweis, die FR-Liste für den LE haben wir ja etwas zurückgestellt da @StefanW quasi Wunder uns erwarten lässt.

Die obig gezeigte Logik wird wohl im TWS deutlich kompakter in der Oberfläche ausschauen wie ich den Aufbau verstanden habe.

So eine Export/Import Funktion gebauter Logikblöcke wäre in der Tat sehr hilfreich für eine schnelle Verbreitung und Steigerung der Akzeptanz vom TWS. Alles in diverse Docker zu packen nur um es zu Verteilen macht ja auch keinen Sinn.
Zuletzt geändert von gbglace am Mo Sep 24, 2018 8:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#8

Beitrag von danik »

cheater hat geschrieben: Mo Sep 24, 2018 7:55 pm

Code: Alles auswählen

Ich habe auch Edomi im Einsatz....
Bereits auf dem TW?
Nein, ich warte noch auf meinen Q950, aber da läuft ja Edomi sowieso nicht. Bei mir läuft es auf dezidierter HW, ggf. später dann auch mal auf einem QNAP wenn es dann in naher oder weiter Zukunft noch notwendig ist

Hinzugefügt nach 6 Minuten 25 Sekunden:
gbglace hat geschrieben: Mo Sep 24, 2018 8:07 pm So eine Export/Import Funktion gebauter Logikblöcke wäre in der Tat sehr hilfreich für eine schnelle Verbreitung und Steigerung der Akzeptanz vom TWS.
Das sehe ich auch so. Wenn man sieht was z.B. bei EDOMI für Logikbausteine durch die Community erstellt wurde ist dies schon beachtlich und deckt sehr viel ab, was sich ein Smarthome-User wünscht. Aber ev. kommt ja auch schon vieles im TWS daher.
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9

Beitrag von cheater »

Schön das meine Ansichten bezüglich Notizfunktion und Import/Export Möglichkeit Anklang finden. 8-)
Die obig gezeigte Logik wird wohl im TWS deutlich kompakter in der Oberfläche ausschauen wie ich den Aufbau verstanden habe.
Kompakt ist gut, solange das noch gut lesbar ist.

Mein Screenshot aus der Loxone Config ist noch mit der Version 7 gemacht. Mittlerweile sind die bei Version 9, aber ich habe aufgehört Updates einzuspielen. Wieso? Seit der Version 8 hat Loxone die Optik völlig verändert bzw. sie waren der Meinung das alles kompakter und hübscher werden soll mit der Folge das man keine Logik mehr anständig lesen kann, da in jedem Funktionsblock der Text abgeschnitten wird. Eine absolute Katastrophe. :angry-banghead:
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#10

Beitrag von jockele »

cheater hat geschrieben: Mo Sep 24, 2018 7:55 pm
Ich habe auch Edomi im Einsatz....
Bereits auf dem TW?
Also bei mir läuft es bereits auf dem 2500er, bin gerade dabei die Visu zu erstellen, einige ZSU und Logiken sind auch schon aktiv.
Werde das Ganze innerhalb der nächsten Wochen ein gutes Stück vorantreiben
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Migration von Loxone Miniserver“