UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Migration vom Wiregate - Erfahrungsbericht

Tipps & Tricks wie man vom WireGate Server auf den Timberwolf Server migriert
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Migration vom Wiregate - Erfahrungsbericht

#1

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,

da die Migration bei mir nicht sofort geklappt hat, wollte ich kurz meine Stolperfallen aufzählen. Vielleicht hilft es ja jemand anderem...

1. Ich habe mir in der letzten Forumsaktion auch die ETS5 zugelegt, da diese mit dem Timberwolf ja besser funktionieren soll. Also startete meine Migration erst mal mit dem Wechsel vom ETS4 auf ETS5. Grundsätzlich hat alles ganz fein geklappt, auch den Timberwolf ins Projekt reinkopieren. Dann kam die Importer App. Wenn man noch nie mit Apps gearbeitet hat, ist das erst mal Neuland. Was wichtig ist: Auch bei kostenlosen Apps muss ich die App importieren und separat auch noch die Linzenz der kostenlosen App. Die KNX-Hilfe spricht dann auch von "Buttons" für Linzenz und Apps. Es gibt aber keine Buttons, sondern die Texte rechts unten in der ETS sind gemeint, die man klicken kann.

2. Export-Stick vom alten Wiregate: Den muss man 2x benutzen, was ich zuerst irgendwie überlesen/nicht geschnallt hatte. Zuerst den Stick am ETS-Rechner in die Importer App reinladen. Dann den Timberwolf programmieren. Dann das ETS-Projekt wieder exportieren. Dann das ETS-Projekt über die Timberwolf Oberfläche wieder importieren und dann den Stick am Timberwolf einstecken und dann importieren.
Neben der Reihenfolge war hier mein Problem, dass ich das ETS-Projekt nach dem Timberwolf-Importer nicht wieder exportiert habe. Habe einfach die bestehende ETS-Datei genommen, weil ich dachte, dass das reicht, weil der Stick mit den Änderungen ja eh auch an den Timberwolf kommt. Reicht aber nicht.

3. Der Import der Wiregate-Geräte hat danach problemlos geklappt, funzt. Was allerdings schade ist, ist das die Bezeichnungen vom Wiregate nicht übernommen werden. So durfte ich mich erst mal in einer Copy-Paste-Orgie austoben...

4. Da es bei mir nicht sofort geklappt hat, hatte ich den Busmaster angesteckt, obwohl der Import der Geräte noch nicht richtig geklappt hat. Also mussten erst mal alle 1-Wire-Geräte gelöscht werden, bevor man es noch einmal versuchen kann. Laut Schnellstart-Anleitung soll man erst die Regeln löschen, dann die 1-Wire-Geräte selbst. Geht auch nicht anders. Das ist allerdings sehr mühsam, da die Oberfläche nach dem Löschen einer Regel erst mal "tot" ist und man einen Refresh machen muss. Auch hat ein Multisensor ja 5 Regeln. Das hätte bestimmt über eine Stunde gedauert. In der Hilfe vom Timberwolf-Importer stand allerdings, dass man auch auf den Werkszustand zurücksetzen und dann wieder auf die aktuelle Version updaten kann. Das war wesentlich schneller.
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven, danke für Deinen Bericht
Sven hat geschrieben: Mi Feb 06, 2019 9:50 amWenn man noch nie mit Apps gearbeitet hat, ist das erst mal Neuland. Was wichtig ist: Auch bei kostenlosen Apps muss ich die App importieren und separat auch noch die Linzenz der kostenlosen App. Die KNX-Hilfe spricht dann auch von "Buttons" für Linzenz und Apps. Es gibt aber keine Buttons, sondern die Texte rechts unten in der ETS sind gemeint, die man klicken kann.
Ja, das ist eine Umstandskramerei seitens der KNX Association mit den kostenlosen Lizenzen und dem insgesamt schlecht dokumentierten Prozess dort. Beschrieben ist es hier in der Knowledge Base: app.php/kb/viewarticle?a=31

Sven hat geschrieben: Mi Feb 06, 2019 9:50 amNeben der Reihenfolge war hier mein Problem, dass ich das ETS-Projekt nach dem Timberwolf-Importer nicht wieder exportiert habe. Habe einfach die bestehende ETS-Datei genommen, weil ich dachte, dass das reicht, weil der Stick mit den Änderungen ja eh auch an den Timberwolf kommt. Reicht aber nicht.
Ja, das ist womöglich etwas undurchsichtig. Es hat damit zu tun, dass der Server ein echtes KNX Device ist und daher per ETS programmiert werden muss. Und dass muss er mit dem Projekt, das entsteht, nachdem der Importer es erweitert ist.

Hinweis: Danach müsste man nicht zwangsläufig das Projekt einlesen, weil entscheidend ist der Programmiervorgang (wie bei jedem anderen KNX Device auch). Allerdings ist es empfehlenswert, das aktuelle Projekt auch zu importieren, weil man dann alle Beschreibungen und die DPT aller anderen GAs hat, was für die Konvertierung für Grafana und im Busmonitor hilfreich ist.


Demnach:
  • Mit USB Stick Export am WireGate Server
  • ETS Projekt um Timperwolf Applikation erweitern
  • PA des Timberwolf Servers programmieren
  • ETS APP "Timberwolf Importer" installieren und Lizenz installieren
  • USB Stick mit dem Exüport vom WireGate Server am PC mit der ETS anschließen und in den "Timberwolf Importer" einlesen (in die Hilfe der App sehen)
  • Timberwolf Server mit der ETS programmieren
  • Projekt-Datei aus der ETS exportieren und im Timberwolf Server importieren (damit ist dessen KNX Konfig abgeschlossen und er kennt alle Objekte und GA)
  • USB Stick mit dem Export vom WireGate Server nun an den Timberwolf Server anstecken.
  • Auf dem Timberwolf Server den "Import vom WireGate Server" starten (damit kennt der TWS nun auch die 1-Wire zu KNX Konfig sowie alle bisherigen Zeitserien)
  • Dann erst den PBM bzw. den 1-Wire Bus anstecken
Sven hat geschrieben: Mi Feb 06, 2019 9:50 am3. Der Import der Wiregate-Geräte hat danach problemlos geklappt, funzt. Was allerdings schade ist, ist das die Bezeichnungen vom Wiregate nicht übernommen werden. So durfte ich mich erst mal in einer Copy-Paste-Orgie austoben...
Weil die Zuordnung früher anders war.

Am WireGate Server waren die Bezeichungen für den Temperaturteil und den "Feuchtigkeitsanteil" am Sensor getrennt aufgeführt, ein Multisensor hatte also zwei Einträge. Im Timberwolf Server ist es ein gemeinsamer Eintrag. Welchen sollen wir nehmen?

Man könnte darüber nachdenken, beide Einträge als TAG anzulegen, dann kann man das Übernehmen?

Sven hat geschrieben: Mi Feb 06, 2019 9:50 am4. Da es bei mir nicht sofort geklappt hat, hatte ich den Busmaster angesteckt, obwohl der Import der Geräte noch nicht richtig geklappt hat. Also mussten erst mal alle 1-Wire-Geräte gelöscht werden, bevor man es noch einmal versuchen kann. Laut Schnellstart-Anleitung soll man erst die Regeln löschen, dann die 1-Wire-Geräte selbst. Geht auch nicht anders. Das ist allerdings sehr mühsam, da die Oberfläche nach dem Löschen einer Regel erst mal "tot" ist und man einen Refresh machen muss. Auch hat ein Multisensor ja 5 Regeln. Das hätte bestimmt über eine Stunde gedauert. In der Hilfe vom Timberwolf-Importer stand allerdings, dass man auch auf den Werkszustand zurücksetzen und dann wieder auf die aktuelle Version updaten kann. Das war wesentlich schneller.
Wir diskutieren mal, ob wir einen "alles Löschen" Button mit drei Rückfragen einbauen

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Feb 06, 2019 5:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#3

Beitrag von EarlBacid »

StefanW hat geschrieben: Mi Feb 06, 2019 4:44 pm Ja, das ist eine Umstandskramerei seitens der KNX Association mit den kostenlosen Lizenzen und dem insgesamt schlecht dokumentierten Prozess dort. Beschrieben ist es hier in der Knowledge Base: app.php/kb/viewarticle?a=31
Da bin ich ein kleinwenig verwundert. Ich habe z.B. noch weitere Apps von MDT zum einfügen von custom Symbolen in die Glastaster. Diese App konnte ich mir direkt von der MDT Webseite herunterladen und musste keine Lizenz einspielen. Die war direkt nach dem hinzufügen lizensiert.
Vielleicht gibts da noch eine andere Möglichkeit für euch?


StefanW hat geschrieben: Mi Feb 06, 2019 4:44 pm
  • USB Stick mit dem Export vom WireGate Server an den PC anstecken, mit dessen Browser man den Timberwolf Server bedient.
  • Auf dem Timberwolf Server den "Import vom WireGate Server" starten (damit kennt der TWS nun auch die 1-Wire zu KNX Konfig sowie alle bisherigen Zeitserien)
Ich glaube dahat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, oder? Der USB-Stick muss doch an den Timberwolf direkt angeschlossen werden um die 1-Wire Konfig zu importieren, nicht an den PC von dem man aus den Timberwolf konfiguriert.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

EarlBacid hat geschrieben: Mi Feb 06, 2019 5:31 pm Da bin ich ein kleinwenig verwundert. Ich habe z.B. noch weitere Apps von MDT zum einfügen von custom Symbolen in die Glastaster. Diese App konnte ich mir direkt von der MDT Webseite herunterladen und musste keine Lizenz einspielen. Die war direkt nach dem hinzufügen lizensiert.
Vielleicht gibts da noch eine andere Möglichkeit für euch?
Tja das was MDT hat ist eine DCA-App, das ist eigentlich nur ein anderer Name für die unsäglichen Plugins die es früher häufig gegeben hat. Deswegen kann man diese Zusatzsymbole beim MDT GT2 auch nicht in der ETS-Inside benutzen.
Und ETS plugins hat es ebe noch nie von der KNX-org gegeben.

Funktional sind die DCA-Apps also Erweiterungen der Applikation, die ETS-Apps wie die Timberwolf-Importer App sind Erweiterungen der ETS-selbst.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

EarlBacid hat geschrieben: Mi Feb 06, 2019 5:31 pmIch glaube dahat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, oder? Der USB-Stick muss doch an den Timberwolf direkt angeschlossen werden um die 1-Wire Konfig zu importieren, nicht an den PC von dem man aus den Timberwolf konfiguriert.
Jep, habe es korrigiert...

Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Migration vom WireGate Server“