UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Fragen nach einem erfolgten Import

Tipps & Tricks wie man vom WireGate Server auf den Timberwolf Server migriert
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
fechter65
Reactions:
Beiträge: 207
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:44 am
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Fragen nach einem erfolgten Import

#1

Beitrag von fechter65 »

Ich habe nun meinen TW 2600 eingerichtet, was leider - wie immer bei EDV-Projekten - viel länger gedauert hat, als ich dies budgetiert habe (Zeitfresser waren vor allem die Fehlermeldungen aufgrund von nicht konformen Objekten und die dadurch notwendigen Anpassungsarbeiten in der ETS).
Aber das Positive: ich konnte nun grundsätzlich alle meine Sensoren vom Wiregate auf den TW umziehen und die Aufzeichnung scheint zu arbeiten.

Im Nachgang habe ich folgende Fragen:
1.) Auf der Seite der 1-Wire Geräte hat es eine Spalte Beschreibung. Diese wurde bei mir nicht importiert, ich habe alle Einträge von Hand erfasst, ist dies das normale Verhalten?) Falls nicht, der USB-Stick ist an meinem TW2600 (TW ID-173) immer noch angesteckt.

2.) Was muss ich tun, dass die importierten Sensoren auf der Time-Series-Seite aktiviert sind? Es sind sind nur zwei Sensoren, die vom TW erst nach dem Import erkannt wurden, aktiv.

3.) Wird man die selbst erstellten rund 80 RRD (welche über ein Plugin die Stati von bestimmten GA's aufzeichneten) auch irgendwie in eine Time-Series integrieren können?

Vielen Dank für eine gelegentliche Rückantwort.
Gruss
Diego

Hinzugefügt nach 38 Minuten 32 Sekunden:
Noch eine Ergänzungsfrage:
4.) Auch die Bezeichnungen der Busmaster-Kanäle unter Einstellungen/1-Wire/Einstellungen wurden nicht importiert. Ist die dies richtig
Zuletzt geändert von fechter65 am Mo Jan 21, 2019 5:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache

Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2

Beitrag von Izeman »

Moin Diego,
wenn ich das richtig verstanden habe, hängt die Benennung der Sensoren und Busmaster mit dem Import der RRD's zusammen. Das hat doch bei dir nicht funktioniert, oder?
Ich habe gerade ein glaub ähnliches Problem. Schau mal hier viewtopic.php?f=22&t=379

Hast du es mal mit einem anderen Stick probiert?
Gruß Bernd
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

Ersteller
fechter65
Reactions:
Beiträge: 207
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:44 am
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#3

Beitrag von fechter65 »

Lieber Bernd
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich glaube nicht, dass bei uns das gleiche Problem aufgetreten ist, vielleicht habe ich Dein Thema aber auch falsch verstanden.
Bei mir wurden über 170 RRD importiert und als Time Series Objekte angelegt. Allerdings sind all diese importierten Objekte "inaktiv".

Was bei mir nicht erfolgt ist (ich weiss nicht, ob dies überhaupt so vorgesehen ist, meinerseits hätte ich es erwartet):
- Übernahme der Beschreibungen der 1-Wire-Sensoren
- Übernahme der Bezeichnungen der PBM-Kanäle
- Setzen der Time-Series-Regeln bei den importierten 1-Wire-Sensoren

Ich muss zugeben, dass einer der PBM-Kanäle ein "Problembus" ist und möglicherweise im Zeitpunkt des Imports für den TWS nicht erkennbar war. Er erscheint periodisch und verschwindet dann wieder (resp. schaltet sich auf rot). Die Behebung dieses Problems wollte ich nach dem Wechsel auf den TWS angehen.

Mit einem anderen Stick habe ich es nicht versucht, weil ich davon ausgegangen bin, dass sämtliche Daten vorhanden sind.

Gruss
Diego
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Wir sehen uns das mal an...

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
fechter65
Reactions:
Beiträge: 207
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:44 am
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#5

Beitrag von fechter65 »

Vielen Dank.
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache

Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6

Beitrag von Izeman »

Hallo Diego,

da hast du natürlich Recht. Dann ist dein Problem ein anderes als meins.
Könntest du vielleicht so nett sein und nochmal auf deinen Exportstick schauen. Bei mir ist auf dem Stick der Ordner "WireGateExport" und darin ein Unterordner "RRD". Darin sind dann die Dateien mit der Endung .gz und die sind so 150-500 kB groß. Sind die bei dir auch "so klein"?

Gruß Bernd
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

Ersteller
fechter65
Reactions:
Beiträge: 207
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:44 am
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#7

Beitrag von fechter65 »

Hallo Bernd
Das grösste der Archive (eib_traffic) ist 714 KB gross; alle anderen sind 531 kb oder kleiner
Ich zeichne seit dem Jahr 2011 auf.
Dienen Dir diese Angaben?
Gruss
Diego
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache

Gabi
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 21, 2018 1:15 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#8

Beitrag von Gabi »

Hallo Diego,

Für den Import der WireGate Daten ist es wichtig, dass die Sensoren erst dann angeschlossen werden, wenn die RRDs und die Regeln für das Senden an KNX importiert worden sind.

Beim "Importieren der RRDs" werden Regeln für das Schreiben auf Zeitreihen in einer separaten Datenbank erzeugt .
Beim Importieren "der Regeln für das Senden an KNX" werden Regeln für das Senden an KNX in diese Datenbank geschrieben.

Wird ein Sensor neu(!) erkannt, dann wird in dieser Datenbank nach Regeln für diesen Sensor gesucht.
Werden keine gefunden, dann werden mit den default Einstellungen Zeitreihen erzeugt.

Sind die KNX Regeln auf dem Timberwolf173 automatisch (durch den Import der WireGate Regeln für das Senden nach KNX) erzeugt worden?
Kann es dann sein, dass die RRDs erst nachträglich importiert wurden?

Wenn das nicht der Fall ist, darf ich dann z.B. für den Temperatursensor "28.FAB..." die KNX Regel löschen und den Sensor dann per software "entfernen". Dann sollte bei der nächsten "Sensorsuche" der Sensor neu erkannt werden und die Regeln für das Schreiben in die Zeitreihe und nach KNX erzeugt werden.
Wenn nicht, kann ich das Problem näher untersuchen.


Die Beschreibungen der Sensoren werden zwar exportiert und beim Importieren der Zeitreihen auch in eine separate Datenbank geschrieben. Allerdings kann nur den 1-Wire Geräten, die aus nur einem Sensor bestehen, die Beschreibung zugeordnet werden. Bei Geräten, die aus mehreren Sensoren bestehen, kann nicht entschieden werden, von welchem Sensor die Beschreibung übernommen werden soll.

Für die 1-Wire Busse werden die Namen zwar exportiert aber noch nicht übernommen.
Das wird noch geändert werden. Vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße
Gabi

Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#9

Beitrag von Izeman »

Hallo Diego,

vielen Dank für deine Info über die Datenmengen deiner RRD's. Das hat mir schonmal für die Einschätzung geholfen, ob die RRD's aus dem Wiregate vollständig exportiert wurden. Gabi hat das Problem aber nun gemeistert. Jetzt muss ich noch nen paar Schönheitsreparaturen durchführen, und dann ist der Timberwolf vermutlich angekommen ;-)

Liebe Grüße
Bernd
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

Ersteller
fechter65
Reactions:
Beiträge: 207
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:44 am
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#10

Beitrag von fechter65 »

Lieber Bernd
Es freut mich, dass Du auf der Zielgeraden stehst.
Herzliche Grüsse
Diego
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache
Gesperrt

Zurück zu „Migration vom WireGate Server“