UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Ernüchterung nach Migration bzgl. Darstellung

Tipps & Tricks wie man vom WireGate Server auf den Timberwolf Server migriert
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sternwart
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 03, 2019 1:42 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ernüchterung nach Migration bzgl. Darstellung

#1

Beitrag von Sternwart »

Hallo zusammen,
nachdem der TWS bei mir schon eine ganze Zeit herumoxidiert, habe ich die freie Zeit (und den freien Kopf) über Weihnachten für die Migration genutzt. Mittels intensivem Studiums der Knowledge Base und der Forenbeiträge kann ich grundsätzlich Erfolg melden.
Nun muss ich zugeben, dass ich auch das WG nur als „Sammelstation“ für Zustände, Temperaturen usw. und deren Übergabe an den KNX-Bus über festgelegte GA genutzt habe. Von der Weboberfläche des WG habe ich nach der Installation nur regelmäßig die Seite mit den Sensoren genutzt.
Und genau die finde ich auf dem TWS so nicht.
Ich vermisse eine tabellarische Darstellung, die mir in einer Zeile mindestens Gerätetyp, Name des Sensors, GA und aktuellen Meßwert anzeigt. Gibt es die nicht oder mache ich etwas falsch? Kann ich mir ggf. die Sicht selbst bauen? Mindestens die zugeordnete GA finde ich nirgendwo. Die Bezeichnungswelt mit Objekten usw. ist mir für einfachen Betrieb eindeutig zu komplex.

Erhoffe Erleuchtung durch Eure Antworten...

Danke und viele Grüße

Gerald
Timberwolf 2500 ID:391 Wartungs-VPN offen, Reboot möglich
Wiregate #1245, PBM
ekey multi SE REG4

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Hier gibt's schon mal Informationen zum 1-Wire inkl. Aktuellen Wert.

Mapping von 1-Wire zu Knx machst du hier auch dort siehst du dann die aktuellen Werte.
Zuletzt geändert von Sun1453 am So Dez 29, 2019 10:20 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Sternwart hat geschrieben: So Dez 29, 2019 9:48 pmVon der Weboberfläche des WG habe ich nach der Installation nur regelmäßig die Seite mit den Sensoren genutzt. Und genau die finde ich auf dem TWS so nicht.
Die Seite heißt "1-Wire Geräte" und ist direkt im Hauptmenü links zu finden. Dann einfach die Geräte ausklappen (oder mit einem Symbol oben links, alle auf einmal). Dann kommen auch die ganzen Werte.

Anstatt GA werden die KNX-Objekte angezeigt. Da wird noch verbessert werden.

Sternwart hat geschrieben: So Dez 29, 2019 9:48 pmKann ich mir ggf. die Sicht selbst bauen?
Ist später mal in Form der "Instant-Visu" angedacht.

Die Zuordnung von KNX-Objekten zu GA findest Du auch im "KNX Objeklt Editor" unter -> Einstellungen -> KNX -> Objekt Editor


Sternwart hat geschrieben: So Dez 29, 2019 9:48 pmDie Bezeichnungswelt mit Objekten usw. ist mir für einfachen Betrieb eindeutig zu komplex.
Es ist nur eine Abstraktionsebene die dem KNX System entspricht, mehr nicht.

GAs sind mit Objekten assoziiert, wobei auch mehrere GAs mit einem Objekt assoziiert sein können.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sternwart
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 03, 2019 1:42 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4

Beitrag von Sternwart »

Danke für Eure schnelle Reaktion. Euren Antworten entnehme ich, dass es so eine kompakte Darstellung, wie auf der WG-Seite offenbar nicht gibt. Dass ich mir die Informationen "irgendwie", d.h. von verschiedenen Orten zusammensuchen kann, war mir schon klar. Ich finde es trotzdem schade, dass das KISS-Prinzip (keep it simple...) hier nicht Pate gestanden hat.
Timberwolf 2500 ID:391 Wartungs-VPN offen, Reboot möglich
Wiregate #1245, PBM
ekey multi SE REG4

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Vielleicht schaust Dir einfach mal die 1-Wire Geräteseite an und klappst alles auf. Da siehst auch alles und es ist aktueller und vollständiger als je zuvor

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Sternwart hat geschrieben: Mo Dez 30, 2019 11:29 am Euren Antworten entnehme ich, dass es so eine kompakte Darstellung, wie auf der WG-Seite offenbar nicht gibt.
Wenn Du auf der "1-wire Geräte"-Seite (3ter Punkt von untem im Hauptmennü links) auf den kleinen Doppelpfeil oben links klicktst (Siehe Screenshot), wird die Seite zu einer solchen tabelarischen Übersicht. Ich persönlich finde diese auch recht übersichtlich, sie lädt schneller als im WG und lässt sich sehr gut Filtern.

Bild

Recht hast Du aber, dass es im Timberwolf-Server keine Übersicht gibt in der Du zu 1-Wire Sensoren explizit die GA anstelle vom K-Objekt siehst oder gar in einer Übersicht wie auf dem WG pflegen kannst und eingeben kannst. Und in dem Punkt kann ich eine gewissen Enttäuschung gegenüber dem WG-Server auch nachvollziehen.

Ich bin glücklicherweise vom WG zum TWS umgezogen und habe die Konfiguration quasi übernommen, aber wenn ich den Neustart mit 1-Wire und KNX direkt im Timberwolf-Server gemacht hätte, dann wäre ich an dieser Stelle vermutlich auch erst einmal ernüchtert gewesen. Im Wiregate-Server hat man seine zig GA für die 1-Wire-Geräte in einer Seite direkt mit schnellen Mausbewegungen oder Tab-Tasten recht schnell pflegen können, besondern gut schlank und übersichtlich war das bei Multisensoren fand ich. Die Seite habe ich im WG-Server wirklich auch sehr geschätzt. Im Timberwolf Server ist es zwar hier an dieser Stelle insgesamt übersichtlicher, aufgeräumter und besser zu filtern, aber die GA-Vergabe für 1-Wire Geräte ist deutlich aufwändiger geworden, da muss man Dir fair und ehrlich recht geben.

Gerald, Du bist ja auch "nur" umgezogen und musst die Regeln und Verknüfungen vermutlich nicht neu erstellen. Wieviele 1-Wire-Geräte hast Du? Könntest Du Dir behelfen (trotz der ersten Ernüchterung), wenn Du die GA's je Gerät noch zusätzlich als TAG einträgst? Dann hast Du zukünftig alles auf einer Seite.

@StefanW Vielleicht ist es tatsächlich ein Gedanke wert eine 1-wire Regelimport-Lösung zu schaffen. Muss ja nicht in der nächsten Version sein. Das könnt Ihr selber vermutlich am besten bewerten, wieviele Kunden TWS, 1-Wire- Sensoren und KNX nutzen. Ich könnte mir das so vorstellen: Man lädt sich eine csv von der 1-Wire-Geräte Seite mit den 1-Wire Objekt-IDs, den Gerätebezeichnungen und eventuell auch den Geräte-Tags herunter und hat darin die Möglichkeit mit der entsprechenden Spaltenüberschrift andere Objekt-IDs massenmässig zu vergeben. Also nicht nur zwangsweise K-Objekte... Wenn man diese Datei (ähnlich Timberwolf Importer App) dann wieder hochlädt, dann werden die entsprechenden Regelverknüpfungen und vielleicht auch gleich TAG's automatisch angelegt.

Ich glaube wirklich, dass sehr viele Euer Kunden 1-Wire <-> Timberwolf Server <-> KNX nutzen und für die Kunden ist die heutige Lösung meines Erachtens wirklich noch ein wenig umständlich. Ich kann das im Moment nur aus der Sicht eines
"Einzelusers" bewerten. Sagen wir mal der kauft bei Euch 10 Multisensoren um Luftfeuchte und Temperatur in jedem Raum seines Einfamilienhauses mit dem KNX-Bus zu verbinden und zusätzlich noch eine Logikengine zu haben - klingt für mich nach einem realistischen Fall. Ich habe je Multisensor 5 Regeln mit 9 Zielen angelegt. Die Regeln und auch die TS-Ziele erstellen sich bei der richtigen Einstellung automatisch (wie im WG), aber die GA-Vergabe heißt am Ende noch mächtig viel Mausbewegung und -geklicke, wenn man das im Kopf mal durchspielt.

Oder mache ich da einen Gedankenfehler?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Gerald,
hallo Sven,

es ist nicht leicht, alle Wünsche unter einen Hut zu bringen.

Als wir nur den WireGate Server hatten, hat niemand geschrieben, dass die Seite so toll und übersichtlich ist, wie ihr beiden das jetzt schreibt.

Stattdessen gab es haufenweise Wünsche / Anfragen wie

- Kann ich nicht für jeden Sensor andere Zeiten einstellen?
- Kann man nicht mehr an den Werten umrechnen als nur ein offset?
- Wie ist es mit Mittelwerten, Max, Min?
- Warum sehe ich zwei Temperaturen für den Multisensor? Warum stehen die auseinander?
- Kann ich nach X Filtern?
- Kann ich nach Y sortieren?
- Woran sehen ich, welcher Sensor das genau ist? Ist das der Multi für innen oder außen?
- Wie kann ich vom selben Sensor verschiedene Werte (aktuell, max der letzten Stunde) an verschiedene GAs schicken? Verschiedene Aufzeichnungen?
- Wenn ein Sensor ausgefallen ist, kann der neue Sensor in die alte Zeitreihe schreiben?
- Kann ich auch die Temperturen in Kelvin oder Fahrenheit sehen?
- Kann man Schwellwerte eingeben, nach denen ein boolscher Wert gesendet wird?
- Kann man die Werte auch anders, zum Beispiel nach Zimmer gruppieren.
- Wie lösche ich alte Aufzeichnungen von Sensoren die es nicht mehr gibt?
- Warum kann ich diesen Sensor nicht länger aufzeichnen?
- Kann man die Datenverdichtung schon nach wenigen Tagen nicht abschalten?
- Warum kann man Multi-IO Kontakte nicht grafisch aufzeichnen, weil ich sehe da analoge Mischwerte bei einem boolschen Sensor?
- Kann man nicht von einem 1-Wire Wert direkt auf einen 1-Wire IO schreiben, warum muss alles über KNX laufen?
- Ich bin auf der Fehlersuche, kann man nicht einen zeitlichen Verlauf der Kommunikationsfehler zeigen?
- Warum sind die IOs bei einem Multi-Io verteilt? Kann man nicht die IOs auf einer Platine auch gebündelt anzeigen?
- Und - gleiches Thema - wieso beginnen alle diese IOs mit A und B, wo bleibt die Port-Bezeichnung 1 / 2 / 3?
- Kann ich nicht nur gestörte Sensoren anzeigen lassen?
- Wie kann ich gestörte Sensoren - die habe ich gerade ausgebaut habe - temporär ausblenden?
- Kann man nicht einstellen, welche Grafiken für welche Messwerte automatisch angelegt werden, ich brauche nicht alle?

NICHTS davon geht mit dem Wiregate Server. ALLES davon geht mit dem Timberwolf Server. Weil die Kunden das so wollten.

Und weil ich mir jahrelang habe vorwerfen lassen müssen, dass wir ja nicht KNX zertifiziert sein, haben wir den TWS nun KNX zertifiziert gemacht. Daher Objekte und keine GA, weil ein zertifizierter Server halt keine GA hat.

Wenn ich mir die Rezensionen ansehe, was die Kunden letztlich wie bewerten, dann stehen Detailverbesserungen eher am Ende an. Weil die Foristen fordern vor allem mehr Konnektivität und wollen gerne große Blätter mit viel Bausteinen vollmalen.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

StefanW hat geschrieben: Mo Dez 30, 2019 4:10 pm es ist nicht leicht, alle Wünsche unter einen Hut zu bringen.
Ja, das ist sogar nicht nur nicht leicht, sondern sicherlich unmöglich.

Aber bitte verstehe meine Nachricht nicht falsch...hier ist gar kein Wunsch von mir drin. Mir würde es tatsächlich nichts mehr oder zumindest nicht viel bringen, wenn Ihr da noch Änderungsaufwand rein steckt. Ich habe mich lediglich versucht rein zu denken, was Neulinge machen müssten und dafür Verständnis gezeigt.

Ich stelle mir für mich tatsächlich sogar eher vor den KNX-Bus zukünftig bei mir noch weiter zu entlasten, indem ich die 1-Wire Sensorinformationen nicht alle auf GA's schreibe. Die meisten brauche ich ohnehin nur in der Visu oder im Logikeditor. Ich weiß es im Moment gar nicht sicher...kann ich in der CometVisu ein 1-Wire-Objektwert (zum Beispiel Raumtemperatur) anzeigen?

Im Logikeditor: Im Moment (v1.5.1) kann man in den DOS-Fenstern 1-Wire-Objekte noch lediglich über die Objekt-ID und nicht über deren TAGs oder Beschreibungen suchen und das hieße ich muss diese vorher z.B. auf der 1-wire-Geräteseite ermitteln. Das ist für mich umständlicher, als eine KNX-GA im DOS zu ermitteln, wo ich ja nach bereits nach Suchbegriffen oder sogar der GA suchen kann. Da habt Ihr wie ich finde zurecht mehr Prio drauf gesetzt. Und daher bin ich im Moment froh, dass ich die Verbindung zwischen allen relevanten 1-Wire Werten und GA's habe.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#9

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Sven,

aktuell kenn die CometVisu das native Objektmodell des Timberwolfservers nicht. Aus dem Container hinaus oder in ihn hinein geht es aktuell immer nur im Umweg über KNX, also eine zugeordnete GA.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
Sternwart
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 03, 2019 1:42 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10

Beitrag von Sternwart »

Hallo Stefan, hallo Sven,
bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht als Nörgler gelten.
Es ist völlig unstrittig, dass die Möglichkeiten des TWS eine deutlich größere Detailtiefe bieten. Ich kann gut nachvollziehen, dass damit eine ganze Reihe von Benutzerbedürfnissen befriedigt werden konnten. Insofern ist die Hinwendung zu einer flexibleren und damit komplexeren Oberfläche folgerichtig.
Ich selbst bin mit 75 1-Wire Geräten an einem PBM mit drei Kanälen auf den TWS umgezogen. Der TWS hat dafür über 200 Regeln entfaltet. Wenn ich die von Sven bezeichnete Funktion mit dem kleinen Pfeil in der linken oberen Ecke betätige, dann ist die Oberfläche im Browser (Chrome) für mehrere Minuten nicht bedienbar, weil dieser mit dem Eintüten der Werte in die Oberfläche befasst ist.

Ich plädiere ja auch nicht für das Zurückdrehen der Funktionalität. Ich würde mir nur zusätzlich eine Sicht wünschen (nennen wir es Dashboard), die alle wesentlichen Informationen pro Sensor zügig in einer Zeile darstellt und regelmäßig aktualisiert - quasi so ähnlich, wie beim Wiregate Server. Für ein schnelles und effektives Troubleshooting wäre das m.E. sehr hilfreich. Du musst nicht hierhin und dorthin flicken, sondern siehst alles auf einen Blick. Auch die farbliche Hervorhebung von inaktiven und neuen Sensoren fand ich gut.
Und wenn wir gerade beim „Wünschdirwas“ sind: für eine solche vereinfachte Darstellung würde ich mir noch folgende Funktionen wünschen:
- Möglichkeit der Sortierung in der Darstellung (Einträge per Maus schieben)
- Drucken einer Liste
- Exportieren der Liste nach Excel

Jetzt wünsche ich Euch erst mal einen guten Rutsch und Erfolge und gute Nerven für 2020.

Grüße
Gerald
Timberwolf 2500 ID:391 Wartungs-VPN offen, Reboot möglich
Wiregate #1245, PBM
ekey multi SE REG4
Antworten

Zurück zu „Migration vom WireGate Server“