UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Ernüchterung nach Migration bzgl. Darstellung

Tipps & Tricks wie man vom WireGate Server auf den Timberwolf Server migriert
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,
Robosoc hat geschrieben: Di Dez 31, 2019 9:48 amIm Logikeditor: Im Moment (v1.5.1) kann man in den DOS-Fenstern 1-Wire-Objekte noch lediglich über die Objekt-ID und nicht über deren TAGs oder Beschreibungen suchen und das hieße ich muss diese vorher z.B. auf der 1-wire-Geräteseite ermitteln.
Die Anzeigen und Suchmöglichkeiten des DOS werden noch stark erweitert werden. Ebenso werden wir die Mouse-Over deutlich verbessern.

Wir denken auch darüber nach, auf allen Seiten auf denen KNX-Objekte angezeigt werden, stattdessen die GA(s) anzuzeigen (was nicht ganz so einfach ist, weil hereinkommend bis zu 16 GA auf ein Objekt assoziiert sein können).


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hallo Gerald,
Sternwart hat geschrieben: Di Dez 31, 2019 10:39 ambitte versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht als Nörgler gelten.
Alles gut, nur Kritik bringt uns weiter. Bitte weiter immer ganz ehrlich.

Es ist ein wenig traurig, wenn man den weltbesten 1-Wire Regel Editor mit kompletten Plug´n´Play geschrieben hat (gibt kein Produkt ansonsten welches das auch annähernd kann), dafür eine viertel Million Euro an Entwicklungskosten ausgegeben hat und dann sind Kunden enttäuscht. Das fühlt sich im ersten Moment an, als wäre man gegen einen Baum gefahren.

Sternwart hat geschrieben: Di Dez 31, 2019 10:39 amIch selbst bin mit 75 1-Wire Geräten an einem PBM mit drei Kanälen auf den TWS umgezogen. Der TWS hat dafür über 200 Regeln entfaltet.
Wobei diese automatisch erzeugt wurden durch die Migration, hoffe ich.

Sternwart hat geschrieben: Di Dez 31, 2019 10:39 amWenn ich die von Sven bezeichnete Funktion mit dem kleinen Pfeil in der linken oberen Ecke betätige, dann ist die Oberfläche im Browser (Chrome) für mehrere Minuten nicht bedienbar, weil dieser mit dem Eintüten der Werte in die Oberfläche befasst ist.
Womöglich kann man das beschleunigen, indem man zuerst die Werte aus dem Cache nimmt und dann erst die Sensoren abfragt. Der WireGate Server hat dazu auch eine Zeit gebraucht, bis das gesammelt war und diese Funktion der automatischen Aktualisierung war auch erst ab dem 42sten Update möglich.... Wir haben beim TWS von vorne angefangen.

Sternwart hat geschrieben: Di Dez 31, 2019 10:39 amIch würde mir nur zusätzlich eine Sicht wünschen (nennen wir es Dashboard), die alle wesentlichen Informationen pro Sensor zügig in einer Zeile darstellt und regelmäßig aktualisiert - quasi so ähnlich, wie beim Wiregate Server.
Für ein schnelles und effektives Troubleshooting wäre das m.E. sehr hilfreich. Du musst nicht hierhin und dorthin flicken, sondern siehst alles auf einen Blick. Auch die farbliche Hervorhebung von inaktiven und neuen Sensoren fand ich gut.
Kuckst Du mal hier:

1. 1-Wire Slaves:

Bild
  • Diese Ansicht ist "Geräte umgekehrt Alphabetisch" (Pfeil bei Device = Gerät).
  • Hier hast Du eine Zuordnung der jeweiligen 1-Wire Slaves (die Du vom WireGate kennst) zum Gerät.
  • Alle Infos zu den verwendeten Chips und der Aufgabe
  • Dazu auch der Busmaster-Kanal (kannst selbst benennen) an welchem das Gerät / die Slaves gefunden wurden.
  • Unter Historie die Erreichbarkeit des Slave am Bus in "Inventory-Zyklen". Diese sind in der Regel 5 Minuten (alles einstellbar)



Bild
  • In dieser Ansicht wurde "nach Funktion sortiert" und "gefiltert" (hier "Temp")
  • Nun werden alle bekannten Sensoren angezeigt mit Geräten. Links steht sogar, was es ist (!)
  • Die ersten beiden Sensoren sind "5 x rot" das bedeutet, in den letzten 5 Intervallen nicht gefunden (vermutlich nicht angesteckt)
  • rechts werden die passenden TAGs angezeigt, Hier die grauen TAGs aus dem Geräteeditor. Damit kann man zusätzlich Gruppiert filtern



Bild
  • Die Details der Historie-Anzeige wird hier genau erklärt
  • Inklusive Handlungsanweisungen zur Fehlersuche
  • Wenn man über die einzelnen Balken fährt, bekommt man auch die genaue Uhrzeit der Messung



Bild
  • In jeder Ansicht werden auch die Rohdaten unter "Registerwerte" angezeigt
  • Bei Temperatur ist das einfach, da ist es die Temperatur in °C
  • Feuchte, Licht und Luftqualität werden in Spannungen angezeigt, weil die im Sensor halt so gemessen werden.
  • Für die Fehlersuche ist das aber in der Regel ausreichend, weil man es auch untereinander vergleichen kann
  • Möchte man eine andauernd Aktualisierung (alle 5 Sekunden, ebenfalls einstellbar) dann klickt man auf den Wert, das Feld wird anschließend grün und es dreht ein Kreis, um die andauernde Aktualisierung anzuzeigen.

2. Objektverwaltung:

Bild
  • In der Objektverwaltung werden alle Objekte angezeigt.
  • Kann man sich nach Auswahl von Technologie / Subsystem / ggfls. Einheit anzeigen lassen
  • Hier nun eine Ansicht aller "1-Wire Objekte"
  • Hier wird zunächst der letzte Wert "schwarzes Feld" angezeigt. Bei Druck auf das "Aktualisierungs-Symbol" in der Spalte "Wert" werden die Felder nun grün und der kleine Kreis dreht um die andauernde Aktualisierung anzuzeigen.
  • Die Aktualisierungsrate richtet sich hier nach dem eingestellten Pollintervall und dem Sendetrigger in den 1-Wiure Geräte Regeln
  • Hinweis: Die Bezeichnungen der 1-Wire Sensoren kann man auch selbst ändern.

==> Das ist doch wirklich eine ganze Menge und erlaubt sehr viel mehr an Diagnosemöglichkeiten im Detail als früher.


Sternwart hat geschrieben: Di Dez 31, 2019 10:39 amUnd wenn wir gerade beim „Wünschdirwas“ sind: für eine solche vereinfachte Darstellung würde ich mir noch folgende Funktionen wünschen: - Möglichkeit der Sortierung in der Darstellung (Einträge per Maus schieben)
Unsere Editoren erlauben bereits das sortieren und das Filtern. Einfach in die Titelleiste klicken

Sternwart hat geschrieben: Di Dez 31, 2019 10:39 am- Drucken einer Liste
Drucken? Aus dem Browser?

Sternwart hat geschrieben: Di Dez 31, 2019 10:39 am- Exportieren der Liste nach Excel
Welche der Ansichten?

Sternwart hat geschrieben: Di Dez 31, 2019 10:39 amJetzt wünsche ich Euch erst mal einen guten Rutsch und Erfolge und gute Nerven für 2020.
Danke, ich wünsche auch einen guten Rutsch und ein prächtiges 2020 mit viel Gesundheit, Liebe, Erfolg.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Dez 31, 2019 1:42 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#13

Beitrag von Robosoc »

Hey Gerald,
je nachdem wie Du die GA's strukturiert hast denke ich wirst Du sehr schnell sehr glücklich mit Grafana und variable Abfragen. Damit kannst Du sehr schnell sehr hilfreiche Graphen oder auch Tabellen erstellen.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Sternwart
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 03, 2019 1:42 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14

Beitrag von Sternwart »

Danke, das schaue ich mir demnächst mal an.
Grüße
Gerald
Timberwolf 2500 ID:391 Wartungs-VPN offen, Reboot möglich
Wiregate #1245, PBM
ekey multi SE REG4
Antworten

Zurück zu „Migration vom WireGate Server“