UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Migration vom Wiregate überhaupt sinnvoll?

Tipps & Tricks wie man vom WireGate Server auf den Timberwolf Server migriert
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Migration vom Wiregate überhaupt sinnvoll?

#1

Beitrag von Sven »

Hallo,

da es ja bald das erste finale Release geben wird, habe ich mir gerade das erste Mal die Intergration von Wiregate-Logiken in den Timberwolf angeschaut. Im speziellen geht es bei mir um die Integration einer Comfoair 350 Lüftungsanlage, für die ich ein Wiregate Plugin benutze.

Zu mir muss ich sagen, dass ich von der Unix-Materie überhaupt keine Ahnung habe. Das Plugin zu installieren war damals aber mit der beigefügten Anleitung kein Problem.

Jetzt bin ich etwas verwundert, weil es so scheint, das es wesentlich kompelexer ist, das Plugin auf dem Timberwolf zum laufen zu bringen. Hatte irgendwie im Kopf, das der Timberwolf alles das kann was das Wiregate kann und noch viel mehr, aber viel einfacher...

Grundsätzlich wäre es aber kein Problem sich da irgendwie mit Hilfe des Forums reinzufuchsen. Allerdings steht in der Knowledge-Base, das der Plugin-Container nicht auf Dauer supportet werden kann.

Das ist aber ein k.o.Kriterium. Ich kann ja nicht mein Wiregate zurückschicken und dann funktioniert irgendwann meine Lüftungsanlage nicht mehr.

Habe ich das alles richtig verstanden?

Gruß, Sven
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,
Sven hat geschrieben: Mo Nov 25, 2019 3:13 pmda es ja bald das erste finale Release geben wird, habe ich mir gerade das erste Mal die Intergration von Wiregate-Logiken in den Timberwolf angeschaut. Im speziellen geht es bei mir um die Integration einer Comfoair 350 Lüftungsanlage, für die ich ein Wiregate Plugin benutze.
Die Logiken sind derzeit noch allgemeine Logiken, keine speziellen Logiken für die jeweiligen Heizungsanlagen. Ehrlich gesagt ist das bei der Vielzahl der am Markt befindlichen Heizungsanlagen und dem vorhandenen Budget ein schwer lösbares Spannungsfeld (auch wenn ich das gerne anders hätte). Ich denke aber, da wird sich noch was entwickeln, wenn wir die Modbus- und die MQTT Unterstützung im Timberwolf Server integriert haben.

==> In Deinem Fall ist es das Beste, wenn Du das Comfoair Plugin im WireGate Plugin Container des TWS betreibst.

Sven hat geschrieben: Mo Nov 25, 2019 3:13 pmZu mir muss ich sagen, dass ich von der Unix-Materie überhaupt keine Ahnung habe. Das Plugin zu installieren war damals aber mit der beigefügten Anleitung kein Problem.
Brauchst Du auch nicht. Der Timberwolf hat eine sehr einfach bedienbare Oberfläche die sich an einem Smart-Tablett orientiert.

Sven hat geschrieben: Mo Nov 25, 2019 3:13 pmJetzt bin ich etwas verwundert, weil es so scheint, das es wesentlich kompelexer ist, das Plugin auf dem Timberwolf zum laufen zu bringen.
Nein, ich denke nicht. Den Plugin-Container installierst Du mit einem einzigen Klick unter "APPs", ist also genauso einfach, wie ein App aus dem Appstore bei einem Smartphone zu installieren. Klicken genügt.

Dann mit SSH anmelden (wie beim WireGate Server auch). Du folgst also hinsichtlich Deinem Plugin eigentlich der gleichen Anleitung. Bei Fragen einfach einen Thread aufmachen, dann wird Dir schon geholfen.

Sven hat geschrieben: Mo Nov 25, 2019 3:13 pmHatte irgendwie im Kopf, das der Timberwolf alles das kann was das Wiregate kann und noch viel mehr, aber viel einfacher...
Dem ist auch so. Fast alle Limitationen sind aufgehoben, alles läßt sich ultraflexibel einstellen, es gibt nun auch Grafana (was ein ganz erhebliches Enhancement ist) und insbesondere auch die Logik-Engine, welche sich durch eine sehr hohe Robustheit und Stabilität auszeichnet. Darübe rhinaus weiterere APPS, bei denen mit Sicherheit noch eine Menge dazukommen werden und dann eben auch die vielen zusätzlichen Systeme wie Edomi, OpenHAB, ioBroker, nodeRed die sich alle noch nebenbei darauf betreiben lassen.

Mal ganz abgesehen davon, dass Anfang nächsten Jahres auch Modbus, MQTT unterstützt wird und in weiterer Folge noch viel mehr. All diejenigen, die hier seit ein paar Monaten dabei sind, werden Dir bestätigen können, dass wir ein ziemliches Feuerwerk an ständigen Erweiterungen und Verbesserungen abbrennen und dabei sehr viel Wünsche der Kunden aufnehmen und aufgreifen.

Sven hat geschrieben: Mo Nov 25, 2019 3:13 pmGrundsätzlich wäre es aber kein Problem sich da irgendwie mit Hilfe des Forums reinzufuchsen. Allerdings steht in der Knowledge-Base, das der Plugin-Container nicht auf Dauer supportet werden kann.
Nun, wir supporten selbst die Plugins gar nicht. Noch nie. So wie Microsoft auch nicht Dein mit Excel erzeugtes Sheet supportet. Wir stellen die Plugin-Umgebung zur Verfügung, so wie diese ist. Damit könnt Ihr dann machen was ihr wollt. Die Community kann das auch beliebig fortentwickeln und erweitern. Es ist ein Docker-Container und ihr seid frei, diesen zu forken und zu verändern, wie ihr das wollt.

Was wir aber nicht machen ist, nach Fehlern in Plugins zu suchen. Fehler im Container haben wir aber bisher immer gefixed und werden das sicherlich noch Jahre tun. Aber es ist keine Sache, für welche ich eine Garantie für 10 oder 20 Jahre geben kann, weil ich nicht weiß, wann irgendwas von dem alten PERL nebst desssen Libraries auf einem neueren Kernel dann womöglich nicht mehr läuft.

Sven hat geschrieben: Mo Nov 25, 2019 3:13 pmDas ist aber ein k.o.Kriterium. Ich kann ja nicht mein Wiregate zurückschicken und dann funktioniert irgendwann meine Lüftungsanlage nicht mehr.
Nun, für das WireGate gibt es NULL Updates dafür von unserer Seite, weil der Support eben ausgelaufen ist. Für den Timberwolf Server bekommen wir Einnahmen aus dem Care und können uns langfristige Updates auch leisten. Alles im Rahmen der damit gegebenen Möglichkeiten. Aber damit hast Du deutlich mehr und längerfristige Unterstützung als mit dem WireGate Server.

Zudem mag es ja in einigen Jahren durchaus sein, dass wir uns beim weiteren Ausbau der Funktionen dann auch der Heiz- und Lüftungsanlagen annehmen, weil der Wert des Servers steigt mit dessen Funktionalität. Und wir wollen der beste Server auf dem Markt werden.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Ich denke das die Comfoair kein so Exot ist.
Insofern würde ich da jetzt weniger ein Problem sehen das Plugin in einem Container auf dem TWS laufen zu lassen.

Wenn auf dem TWS die weiteren Protokolle quasi nativ verwendet werden können lassen sich dann bestimmt auch zeitnah modernere Anbindungen Kreiden oder schon fertig finden. EDOMi, OH und Nodered sind ja schonmal lauffähige Adapter die eine Recht aktive Community aufweisen und da sind bestimmt schon Comfoair Bausteine drinnen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

NetFritz
Reactions:
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 13, 2018 4:23 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#4

Beitrag von NetFritz »

Hallo
Bei ioBroker gibt es ein Plugin für die Comfoair WP.
Kann aber nichts dazu sagen es es für deine WP geht.
Ich habe auch den ioBroker Container auf den TWS am laufen
und habe für meine AI WP das Plugin installiert.
Das Plugin läuft gut.
Gruß NetFritz
TWS 2400 #109 VPN offen, Reboot jederzeit

Ersteller
Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

#5

Beitrag von Sven »

Danke für die ganzen Antworten. Dann versuche ich mich erst mal mit dem Wiregate Plugin Container. Wenn der supportet wird, ist ja alles ok....
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage
Antworten

Zurück zu „Migration vom WireGate Server“