UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] udev-rules für feste USB-Zuordnung am TWS

Tipps & Tricks wie man vom WireGate Server auf den Timberwolf Server migriert
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Beiträge: 321
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#11

Beitrag von jensgulow »

Super - damit sind zumindest bei mir die Unklarheiten beseitigt :dance:
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#12

Beitrag von Robert_Mini »

ms20de hat geschrieben: Mi Nov 13, 2019 3:17 pm Mein Textvorschlag für den Anfang des Arikels[/b]
...
Danke für den Text, hab den KB-Artikel nochmal umgearbeitet, bitte nochmal drüberlesen (app.php/kb/viewarticle?a=113).

Schritt 3 gibt es nicht, außer ich hab was falsch verstanden.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Beiträge: 321
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#13

Beitrag von jensgulow »

Sorry ich schon wieder. Ich habe das jetzt so eingetragen mit der angesteckten USB-Hardware. Nur bekomme ich damit die serielle Schnittstelle nicht zum Laufen.
Im Prinzip greife ich per Adapter RS232-USB auf meine Wärmepumpe zu und konnte dann die Daten auslesen. Das hatte bis dato auf meinem WG wunderbar funktioniert.
Der TWS scheint mit der selben Methode nicht auf die serielle Schnittstelle zugreifen zu wollen. Erst dachte ich im Programm wäre etwas nicht ordnungsgemäß. Ich habe dann mit einem Minimal-Perl-Programm den Zugriff versucht (habe das perl-script dann in den WG-plugin-Container genommen und somit versucht regelmäßig auszuführen).
Nur leider führt dies zum "freeze" des logs des containers und auch die anderen plugins scheinen nicht mehr ausgeführt zu werden. Offesichtlich bleibt das script "in Arbeit" und blockiert damit die anderen perl-scripts. Vielleicht liegt es an Zugriffsrechten auf die serielle Schnittstelle (die gehört ja zur Gruppe dialout) ......
Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.
Anbei mal mein Probe-perl-Kontrukt

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/perl

# simple read operation against waterkotte 8126
# (c) 2008 lintenhofer@inode.at

#$plugin_info{$plugname.'_cycle'}=0;
#return 'deaktiviert';


use strict;
use Device::SerialPort;
use DBI;
use POSIX;

$plugin_info{$plugname.'_cycle'}=300;

    plugin_log ("started at ".localtime()." \n");

       if (my $serial = Device::SerialPort->new("/dev/ttyUSB0"))
        {
             $serial->baudrate(9600);
             $serial->parity("none");
             $serial->databits(8);
             $serial->stopbits(1);

            if (($serial->write("\xff\x10\x02\x01\x15\x00\x00\x01\x76\x10\x03\x79\x2c\xff"))==14)
            {
                sleep 1000;
                my ($count,$data) = $serial->read(512);
				warn "read unsuccessful\n" unless ($count == 512);
				plugin_log ("Daten empfangen:". $data);

            }
            else { plugin_log  (localtime().": error writing to rs232\n"); }

            $serial->close() || plugin_log  (localtime().": close failed\n");
        }
        else { plugin_log  (localtime().": open failed\n"); }
        
return "durchgelaufen";
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa
Benutzeravatar

Ersteller
jensgulow
Reactions:
Beiträge: 321
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#14

Beitrag von jensgulow »

So, ich habe nun den Übeltäter gefunden .... es hatte natürlich primär nichts mit dem TWS und der super Anbindung für USB-Devieces über die serielle Schnittstelle zu tun .....

Es war eine Aktualisierung von mysql. Es akzeptiert nun keine "leeren" Datumsangaben in der Form 0000-00-00 mehr. Deshalb hat sich mein ganzes plugin geweigert seinen Dienst zu tun....

Das muss man aber erst mal finden....bisher lief eben auf dem WG eine ältere mysql-Version .... und jetzt auf dem TWS hat das Ganze gestreikt.

Jedenfalls ist es jetzt mit einem simplen

Code: Alles auswählen

$sql =~ s/00-00-00/01-01-01/;
behoben und ich habe wieder meine Wärmepumpenwerte verfügbar und kann sie in der Datenbank speichern. HURRA! :dance:

PS: Anfrage kann auf gelöst gesetzt werden! ;)
Zuletzt geändert von jensgulow am Sa Nov 16, 2019 11:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#15

Beitrag von gbglace »

Schon erstaunlich welche Umwege so ein Problem nimmt bevor dann ein offensichtlicher Fehler sichtbar wird.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#16

Beitrag von Robert_Mini »

Aber schön dass Jens auch gleich die Lösung geteilt hat, in anderen Foren bleiben die Fragenden am Ende oft die Lösung schuldig, das leben wir hier im TWS-Forum wirklich auf höchstem Niveau.

DANKE an alle dafür!

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Migration vom WireGate Server“