UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V1.5 RC4] Problem bei Migration von Wiregate auf Timberwolf mit ETS 5.7.2

Tipps & Tricks wie man vom WireGate Server auf den Timberwolf Server migriert
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
peti69
Reactions:
Beiträge: 47
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:49 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

[V1.5 RC4] Problem bei Migration von Wiregate auf Timberwolf mit ETS 5.7.2

#1

Beitrag von peti69 »

Hallo,

ich habe heute auf RC 4 migriert und die Migration vom Wiregate auf den Timberwolf durchgeführt.

KNX funktioniert.

Meine 1-Wire Sensoren wurden erkannt. Allerdings wurden sie nicht mit den KNX-Objekten (GAs) verknüpft. Es fehlen auch alle Beschreibungen aus dem Wiregate.

Ich denke ich habe alles nach Anleitung gemacht. Export der Regeln auf dem Wiregate, Import der Regeln in die ETS, KNX-Projekt Export in der ETS, Import des KNX-Projektes in den Timberwolf und schlussendlich Import der Regeln aus dem Wiregate in den Timberwolf.

Die RRD habe ich nicht importiert (Haken nicht angeklickt). Die Informationen sind mir nicht wichtig.

Hat jemand eine Idee was schief gelaufen sein könnte?

Viele Grüße,
Peter
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mo Sep 09, 2019 8:57 am, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 2400 (ID:206), PBM und TP-UART Light, VPN offen, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Peter,

zunächst: Bitte immer ALLE beteiligten Versionsnummer IM TITEL angeben (also Version der ETS und des Timberwolf Servers). Sonst können wir nicht helfen und wenn in einem Jahr jemand dieses Thread findet, dann soll er / sie gleich sehen können, ob dies relevant sein kann.

In Deiner Auflistung der Vorgehensweise fehlt die Programmierung durch die ETS.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
peti69
Reactions:
Beiträge: 47
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:49 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3

Beitrag von peti69 »

Hallo Stefan,

die fehlenden Informationen habe ich im Titel ergänzt.

Den Timberwolf hatte ich mit der ETS programmiert.

Vielleicht hat die Zuordnung nicht funktioniert weil einige Sensoren nicht stabil funktionieren (wegen suboptimaler Verkabelung).

Ich mache die Zuordnung 1-Wire => KNX jetzt manuell. Dabei vergebe ich gleich auch sprechende 1-Wire-Objekt-Ids.

Kann man die KNX-Objekt-Ids und Timeseries-Objekt-Ids auch ändern? Das würde das Konfigurieren erleichtern.

Ich habe noch nicht die Stelle gefunden an der man Timeseries löschen kann.

Viele Grüße,
Peter
Timberwolf Server 2400 (ID:206), PBM und TP-UART Light, VPN offen, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Ich kann das leider bestätigen.

Heute wollte ich Plugin-RRD migirieren. Export angestoßen, dann Import am TWS.
Der Import wird zwar als fehlerfrei angezeigt und je Datenreihe wurden einige Tausend Werte importiert (siehe Screenshot 1), dennoch kann ich die TimeSeries weder im Object Editor, noch im DOS noch unter TimeSeries finden bzw. mit KNX Objekten verknüpfen.

Der Import hatte aber zuletzt schon funktioniert, ich hatte nur mit dem Projekt-File Import Probleme und konnte die KNX Objekte nicht verknüpfen. Jetzt sind alle KNX GA als Objekte da, nur die Zeitserien nicht.

lg
Robert

RRD_TimeseriesFehlen.jpg
TimeSeries.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo,

ich habe das gestern in der Entwicklerkonferenz angesprochen, es wird sich das jemand ansehen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Gabi
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 21, 2018 1:15 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#6

Beitrag von Gabi »

Hallo @peti69

Leider hat sich in die RC4 beim WireGate Import ein Fehler eingeschlichen, der dazu führt, dass beim Erstellen der KNX-Regel die Objekte nicht gefunden werden.
Normalerweise werden im 2. Schritt "Importiere Regeln für 1-Wire Geräte (Senden an KNX)" die importierten Regeln in Kurzform angezeigt, z.B.:
Status = OK, Objekt = K944, .... Property = temperature9; send interval or relative change
Das dürfte bei dir nicht der Fall gewesen sein.
Vielen Dank für die Fehlermeldung, das wird in der nächsten Version korrigiert.

Die Namen der Sensoren werden zur Zeit nur dann importiert, wenn die RRDs für die WireGate Sensoren importiert werden. Das überlege ich noch zu ändern.

Zu den anderen Fragen:
Die KNX-Objekte (z.B. K1) werden in der ETS definiert.
Diese Nummer zu ändern ist aufwendig, da in der ETS das entsprechende Objekt freigeschaltet und mit der GA verknüpft werden müßte und letztlich dann auch die Regeln angepasst werden müssen.
Da wäre es einfacher, vor dem Import eine *.csv Datei (siehe Formatbeschreibung der TimberwolfImporterApp) zu erzeugen und dort die Nummer festzulegen.

Was die Zeitserien betrifft, kann man auf der Zeitserien-Seite die Objekt-ID zwar ändern, da die Zeitreihen aber intern mit der Nummer z.B. TS00003 abgelegt sind, kann Grafana nur über diese Nummer darauf zugreifen.
Eine Zeitreihe kann auf der Zeitserien-Seite gelöscht werden, indem der Mauszeiger auf die Objekt-ID bewegt wird, dann erscheint dort ein Papierkorb, der angeklickt werden kann.

Viele Grüße
Gabi

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Danke für die Info!

@Gabi: konntest du auch das Problem mit den Plugin-rrd nachvollziehen ?

Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Gabi
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 21, 2018 1:15 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#8

Beitrag von Gabi »

Hallo @Robert_Mini

ja, die Daten sind zwar importiert worden und Grafana kennt die TS0.. auch, aber das Objekt wurde nicht in der Objektdatenbank erzeugt. Damit kann es dann nicht verknüpft werden.
Beim Nachschlagen des Objektes (es könnte ja schon existieren, falls das RRD schon einmal importiert wurde) ist ein Fehler aufgetreten, da ich eine Änderung nicht mit in die RC-4 übernommen hatte. Da muss ich meine Tests noch erweitern.

Das wird in der nächsten Version korrigiert sein.

Viele Grüße
Gabi

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

Ok, Danke für die Rückmeldung!

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
peti69
Reactions:
Beiträge: 47
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:49 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10

Beitrag von peti69 »

Hallo @Gabi,

danke für die Erläuterungen.

Das man die Ids der Zeitserien ändern kann und auch ein Löschen möglich ist habe ich bisher übersehen.

Ein nachträgliches Ändern der KNX Objekt Ids ist aktuell also nicht möglich. Aus meiner Sicht ist es aber ein sinnvolles Feature um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Ein Fall für den Feature Backlog?

Viele Grüße,
Peter
Zuletzt geändert von peti69 am Do Sep 12, 2019 10:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2400 (ID:206), PBM und TP-UART Light, VPN offen, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Migration vom WireGate Server“