UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] Übernahme der 1Wire Sensoren funktioniert nicht

Tipps & Tricks wie man vom WireGate Server auf den Timberwolf Server migriert
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

Übernahme der 1Wire Sensoren funktioniert nicht

#1

Beitrag von Chris M. »

Mit der neuesten 1.5 RC 1 wollte ich mich nun nochmal an einer Migration versuchen.

Am TWS zuerst die ganzen TimeSeries gelöscht (geht endlich! :dance: Aber 5 Seiten TS löschen, jedes mal einzeln bestätigen und dann sehr, sehr lange warten bis das umgesetzt sind ist schon eine sehr unschöne Aufgabe - aber ich muss es ja hoffentlich nur 1x machen...)
Also dann am WireGate alles exportieren und am TWS importieren. Läuft inzwischen ziemlich smooth durch, hatte es ja schon öfters getestet und die meisten Probleme ausgeräumt. Der Rest ist nicht sinnvoll lösbar.
TimeSeries, auch die meiner WG-Plugins sind da :clap:

Nun also 1Wire Geräte umziehen - ich mache es mir einfach und vermeide möglichst viele Probleme (habe ja etwas zu viele Geräte am kleinen Blauen...) und stecke daher den Busmaster einfach vom WG in den TWS um.
=> Busmaster wird gefunden.
=> Geräte werden angezeigt:
Bild
...
Bild
(Hier hätte ich auch "Name/Beschreibung" vom WG bei den Sensoren erwartet, z.B. als Tag, sonst geht ja später das große Rätseln los, was was ist...)

Aber: Die Geräte werden dann unter den Geräten nicht mehr gefunden?!?
Bild
(Die beiden roten sind Test-Geräte die aktuell nicht dran stecken, d.h. korrekter Weise rot)

Und Objekte gibt es dazu auch nicht:
Bild

=> Was ist hier beim Import schief gelaufen?
=> Wie kann ich das beheben?
=> Muss ich nun für einen neuen Import wider alle TS (mühsam per Hand) löschen?
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Chris,

wie lange hat das Löschen der Timeseries jeweils / in Summe gedauert?

Hinsichtlich der 1-Wire Geräte: Bitte alles angesteckt lassen, wenn das geht, dann sieht sich Gabi baldmöglichst an

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Chris M. »

Das Löschen einer TS war ca. 15 Sekunden. Bei 50x4-5 Seiten komme ich rechnerisch auf ca. 1 Stunde. Für die Summe hatte ich nicht auf die Uhr geschaut, und bei der drögen Arbeit diese auch öfters unterbrochen. Unrealistisch ist diese Stunde aber nicht.

Wenn ich daran denke werde ich die Sensoren morgen Früh wieder an den TWS umhängen, so dass ich morgen Abend schauen kann wie der Status ist und dann entscheiden kann ob die dann am TWS bleiben können oder doch vorübergehend wieder ans WG
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Gabi
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 21, 2018 1:15 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#4

Beitrag von Gabi »

Hallo @Chris M.

Auf deinem Timberwolf sind viele Geräte als gelöscht markiert, aber nicht ganz gelöscht worden.
Dazu müßtest du auf der 1-Wire Geräte Seite unter Status im Tabellen-Header "Entfernt" auswählen und dann beim Gerät den Papierkorb selektieren.
Dann ist das Gerät nicht mehr bekannt und wird bei Wiederanstecken als "neu" behandelt. Nur für neue Geräte werden importierte bzw. default 1-Wire Regeln angelegt.

Ich werde vorschlagen, dass oben auf der 1-Wire Geräte Seite auch angezeigt wird, wie viele "als gelöscht markierte" Geräte es gibt. Momentan ist das nicht sofort ersichtlich und kann leicht in Vergessenheit geraten.

Deinen Vorschlag, den Namen des WireGate Sensors als "user tags" für den jeweiligen 1-Wire slave zu verwenden, werde ich ebenfalls weitergeben.

Falls du möchtest, könnte ich ein kleines Skript schreiben, das alle Zeitreihen löscht und dieses auf deinem Timberwolf ausführen. Ich nehme an, dass du momentan keine erhaltenswerten Zeitreihen hast.

Dann müsstest du die RRDs neu importieren und die 1-Wire Geräte wirklich löschen.
Danach dann den 1-Wire Busmaster umstecken.

Viele Grüße
Gabi

Gabi
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 21, 2018 1:15 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#5

Beitrag von Gabi »

Hallo @Chris M.

eine Korrektur: Die1-Wire slaves sollten eigentlich schon die Worte des WireGate Namens als tag haben. Diese tags werden dann auch auf der 1-Wire Geräte Seite angezeigt.
Nur werden diese tags erst gesetzt, wenn der Sensor als "neu" erkannt wird. Daher werden sie auf deinem Timberwolf nicht angezeigt.
Zuletzt geändert von Gabi am Mo Aug 05, 2019 6:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Chris M. »

Gabi hat geschrieben: Mo Aug 05, 2019 5:21 pm Auf deinem Timberwolf sind viele Geräte als gelöscht markiert, aber nicht ganz gelöscht worden.
Dazu müßtest du auf der 1-Wire Geräte Seite unter Status im Tabellen-Header "Entfernt" auswählen [...]
Da ich mir das als "Alle" angesehen hatte, hätte ich erwartet dass ich auch "alle" sehe - inkl. Entfernt...

Ich lösche jetzt mal alle und schaue was dann passiert :)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Chris M. »

OK, Sensoren abgesteckt, gelöscht (ging schnell), Sensoren angesteckt, wurden erkannt. Namen sind auch vorhanden. Super!
Auch gleich mit Zeitserien verknüpft. Mit Historie. Perfekt!

Aber: es gibt keine Verknüpfung mit meinen KNX GAs mehr?!?

@Gabi muss ich das nun per Hand machen - oder liegt hier auch noch was quer?
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

geos
Reactions:
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mär 16, 2019 10:51 pm
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#8

Beitrag von geos »

Das Problem mit den KNX GAs hatte ich auch. Habe sie jetzt alle von Hand wieder angelegt.
Hier funktioniert aber die Suche nach der GA. Leider habe ich das erst nach Zuweisung der Hälfte der GAs herausgefunden.
TWS 950 ID:324 VPN:offen, Neustart:erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Ich sage den Entwicklern Bescheid, es sollte ja schon funktionieren

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Gabi
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 21, 2018 1:15 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#10

Beitrag von Gabi »

Hallo @Chris M.

Beim Importieren der 1-Wire nach KNX Regeln werden die zu verbindenden KNX-Objekte in einer internen Datenbank abgelegt. Dabei wird ein KNX Objekt durch die Portnummer des zuletzt programmierten KNX Gerätes und die Nummer des Objektes spezifiziert.
Auf deinem Timberwolf wird hier der Port 3674 verwendet.
Für dieses KNX Gerät gibt es aber die in der KNX Regel abgelegte Objektnummer nicht. Daher konnten auch keine Verbindungen hergestellt werden.

Wann hast du die KNX Regeln erzeugt? War da das KNX-Gerät mit Portnummer 3674 zuletzt programmiert?
Wenn du die KNX-Regeln noch einmal erzeugt, könnte ich überprüfen, ob sie in der internen Datenbank mit port 3700 abgelegt sind.
Aber dann müsstest du die 1-Wire Geräte wieder löschen, damit sie noch einmal neu erkannt werden können.
Das Löschen aller 1-Wire Regeln und Geräte könnte ich aber auch per Skript vornehmen. Das setzt aber voraus, dass du die Regeln noch nicht verändert hast bzw. neue hinzugefügt hast.

Ich werde mir überlegen wie auf der WireGate Import Seite angezeigt werden kann, welches KNX-Gerät bei den importierten KNX-Regeln verwendet wurde bzw. verwendet wird, wenn die KNX Regeln neu erstellt werden.

Viele Grüße
Gabi
Antworten

Zurück zu „Migration vom WireGate Server“