UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Überlegungen zur Migration WG => TWS

Tipps & Tricks wie man vom WireGate Server auf den Timberwolf Server migriert
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

Überlegungen zur Migration WG => TWS

#1

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Ich überlege schon ein Weilchen, wie denn der Umstieg vom WG auf den TWS schrittweise für Sensoren, Visu, Logik, Datenerfassung etc. funktionieren könnte.
Angeregt durch die Diskussion hier (https://knx-user-forum.de/forum/support ... timberwolf), möchte ich mal meine Überlegungen teilen, vielleicht gibt es ja Anregungen von euch!

Folgendes Vorgehen schwebt mir im Moment vor:

PHASE 1: Sensoren migrieren
1) Migration des WG mittels der zur Verfügung gestellten Tools (damit werden Sensorbezeichnungen und die Historie der rrds der Sensoren übernommen).
2) Umstecken der 1-wire Sensorik auf den TWS.

Um den Parallelbetrieb zu ermöglichen, braucht es die folgenden Ergänzungen:
- Die rrd's der Sensoren werden am WG mittels plugin weiter befüllt. Ich schreibe die bisher übersiedelten Sensoren in eine neue RRD, ob man per plugin einfach in das bereits vom WG angelegte RRD schreiben kann, hab ich nicht getestet, könnte aber Probleme machen, wenn man einen Sensor wieder zurück umsteckt.
- Für die CometVisu habe ich das alte RRD des Sensors durch das neue ersetzt.
- Das die Sensorwerte über KNX-GA ausgetauscht werden, muss für die anderen Anzeigen in der Visu nichts gemacht werden.
- Auch die Logiken, die 1-wire Sensoren verwenden laufen weiter.

Das ist im Übrigen mein aktueller Status (derzeit nur Teile der Sensorik migriert).

PHASE 2: Logiken übersiedeln
Die Phase wird sicher länger dauern, da nicht alle Logiken mit den ersten Versionen des Logikmoduls abgelöst werden können.
1) Einfache Logiken ersetzen (Klassiker wie Typ-Umwandler 0/1 auf 0/100%, Nachsenden von Dimmwerten in der Nacht etc.). Dazu braucht es hauptsächlich UND/ODER Gatter.
2) Weitere Logiken, je nach Möglichkeiten am TWS.

Einige aufwendigere Dinge (Plugins mit Arrays, etc.) werden vermutlich länger im Plugin-Docker verbleiben müssen.

PHASE 3: CometVisu übersiedeln
Hier wird es für mich Stand heute etwas diffus.
1) Heute verwendet die CometVisu RRDs für Diagramme, ich vermute, dass die Unterstützung der CV für TimeSeries nicht ganz trivial zu implementieren ist.
2) Es braucht weiterhin das rrd-Schreiben plugin im Docker, wobei für mich unklar ist, wo die rrd dann liegen müssen, dass sowohl CV-Docker als auch plugin-Docker zugreifen können. Ideal wäre natürlich eine TWS Logik, die ein rrd befüllt.

Ab diesem Zeitpunkt könnte das WG entfallen, sofern alle Logiken im TWS plugin-Docker lauffähig sind.

PHASE 4: Vollständige RRD Ablöse durch TimeSeries
1) Sollte die CV irgendwann TimeSeries unterstützen, könnten die RRDs entfallen
2) Voraussetzung ist allerdings, dass der TWS eine Logik bereit stellt um eigene TimeSeries zu befüllen

Soweit meine Überlegungen, bin gespannt was ihr so an Gedanken zu diesem Thema habt!

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Chris M. »

Robert_Mini hat geschrieben: Fr Aug 24, 2018 9:07 pm PHASE 3: CometVisu übersiedeln
Hier wird es für mich Stand heute etwas diffus.
1) Heute verwendet die CometVisu RRDs für Diagramme, ich vermute, dass die Unterstützung der CV für TimeSeries nicht ganz trivial zu implementieren ist.
2) Es braucht weiterhin das rrd-Schreiben plugin im Docker, wobei für mich unklar ist, wo die rrd dann liegen müssen, dass sowohl CV-Docker als auch plugin-Docker zugreifen können. Ideal wäre natürlich eine TWS Logik, die ein rrd befüllt.

Ab diesem Zeitpunkt könnte das WG entfallen, sofern alle Logiken im TWS plugin-Docker lauffähig sind.

PHASE 4: Vollständige RRD Ablöse durch TimeSeries
1) Sollte die CV irgendwann TimeSeries unterstützen, könnten die RRDs entfallen
2) Voraussetzung ist allerdings, dass der TWS eine Logik bereit stellt um eigene TimeSeries zu befüllen
Wenn ich weiß wie ich "von außen" (also aus einem Docker Container) auf die InfluxDB zugreifen kann, kann ich auch das Diagram-Plugin erweitern, so dass es darauf aufbaut. Dies habe ich auch fest eingeplant, brauche es ja selber :D

Aber leider habe ich bisher keine Info bekommen, wie ich da drauf komme.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#3

Beitrag von Cepheus73 »

Zu Phase3:
Wenn man Abstriche bei der Funktionalität machen kann, dann dürfte das nicht so schwierig sein. Die bisherigen Miniaturbilder werden halt nicht so einfach gehen.
Für die gewünschten Time Series kannst du in Grafana jeweils Dashboards anlegen und deren Link dann wiederum in die CV per externem Link einbinden (so wie man es jetzt z.B. für Wetterdaten machen kann).
Von daher braucht man keine RRDs mehr für Daten, für die der TW schon Series unterstützt.

Was Speicherorte bzgl. Docker betrifft: mehrere Docker-Container können sich sogenannte Volumes teilen und darüber Daten austauschen. Ein Volume ist ein ins Dateisystem des Containers reingemappter Speicherort. Die Frage ist nur, wo das dann im TW liegt/liegen kann.
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Chris M. »

Cepheus73 hat geschrieben: Fr Aug 24, 2018 10:11 pm Wenn man Abstriche bei der Funktionalität machen kann, dann dürfte das nicht so schwierig sein. Die bisherigen Miniaturbilder werden halt nicht so einfach gehen.
Für die gewünschten Time Series kannst du in Grafana jeweils Dashboards anlegen und deren Link dann wiederum in die CV per externem Link einbinden (so wie man es jetzt z.B. für Wetterdaten machen kann).
Von daher braucht man keine RRDs mehr für Daten, für die der TW schon Series unterstützt.
Klar, das geht jetzt schon. Hat halt nicht die Features die die direkte Darstellung hat (z.B. scrollen, zoomen, einzelne Werte anzeigen, Popup)
Cepheus73 hat geschrieben: Fr Aug 24, 2018 10:11 pm Was Speicherorte bzgl. Docker betrifft: mehrere Docker-Container können sich sogenannte Volumes teilen und darüber Daten austauschen. Ein Volume ist ein ins Dateisystem des Containers reingemappter Speicherort. Die Frage ist nur, wo das dann im TW liegt/liegen kann.
Das nützt nichts - InfluxDB ist eine richtige Datenbank. D.h. da musst Du per Client und API mit sprechen und nicht nur blind auf eine Datei zugreifen.
=> Ich brauche Adresse mit Port und Credentials so wie den Datenbanknamen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#5

Beitrag von jockel »

Klar, das geht jetzt schon. Hat halt nicht die Features die die direkte Darstellung hat (z.B. scrollen, zoomen, einzelne Werte anzeigen, Popup)
Im openHAB Forum gibt es einen langen Thread zur Einbindung von Grafana, da ist ein html Wrapper mit etwas Jacascript gepostet mit dem das problemlos funktioniert. Hier der Thread: https://community.openhab.org/t/influxd ... hing/13761
Zuletzt geändert von jockel am Fr Aug 24, 2018 10:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Chris M. hat geschrieben: Fr Aug 24, 2018 10:05 pmWenn ich weiß wie ich "von außen" (also aus einem Docker Container) auf die InfluxDB zugreifen kann, kann ich auch das Diagram-Plugin erweitern, so dass es darauf aufbaut. Dies habe ich auch fest eingeplant, brauche es ja selber
Hast Du uns das schon gefragt? ich mache da mal ein ticket auf und bringe Dich mit allen Entwicklern zusammen.

Du frägst einfach per SQL ab. Ich sorge dass Du Zugangsdaten und Port bekommst.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Aug 25, 2018 12:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hinzugefügt nach 2 Minuten 6 Sekunden:
Cepheus73 hat geschrieben: Fr Aug 24, 2018 10:11 pmWas Speicherorte bzgl. Docker betrifft: mehrere Docker-Container können sich sogenannte Volumes teilen und darüber Daten austauschen. Ein Volume ist ein ins Dateisystem des Containers reingemappter Speicherort. Die Frage ist nur, wo das dann im TW liegt/liegen kann.
Ein solches Volume, das ihr zum Austausch zwischen den Containern nehmen könnt, existiert auch bereits. Ich lasse mit die Daten geben und poste das dann (kommt auch in das Video zu der Sache) und Anleitung machen wir auch noch. Dieses Volume sollte auch Bestandteil der Sicherung sein.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Chris M. »

StefanW hat geschrieben: Sa Aug 25, 2018 12:05 am
Chris M. hat geschrieben: Fr Aug 24, 2018 10:05 pmWenn ich weiß wie ich "von außen" (also aus einem Docker Container) auf die InfluxDB zugreifen kann, kann ich auch das Diagram-Plugin erweitern, so dass es darauf aufbaut. Dies habe ich auch fest eingeplant, brauche es ja selber
Hast Du uns das schon gefragt? ich mache da mal ein ticket auf und bringe Dich mit allen Entwicklern zusammen.
Ja, in einem der Beta-Feedback Mails (glaube ich). Ist halt wahrscheinlich im Stress untergegangen :)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

jockel hat geschrieben: Fr Aug 24, 2018 10:43 pmIm openHAB Forum gibt es einen langen Thread zur Einbindung von Grafana, da ist ein html Wrapper mit etwas Jacascript gepostet mit dem das problemlos funktioniert. Hier der Thread: https://community.openhab.org/t/influxd ... hing/13761
Wir verwenden z.B. DyGraphs im Timberwolf Server (auf der Seite mit den Zeitserien). Das könnte man auch in die CV integrieren. Es gibt aber zig Bibliotheken die das können.

Chris: Wenn Du hier CodeSnipplets brauchst, dann lasse ich Dir diese zur Verfügung stellen. Ich mail dir mal eine Liste der Ansprechpartner, dann kannst Du das direkt mit Ihnen klären.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Aug 25, 2018 12:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Noch ein Hinweis:

Liste der vorgeschlagenen Vorgehensweise für die Migration von WireGate nach Timberwolf Server unter viewtopic.php?p=682#p682 veröffentlicht
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Migration vom WireGate Server“