UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] Erkennung Sensoren nach Migration

Tipps & Tricks wie man vom WireGate Server auf den Timberwolf Server migriert
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Erkennung Sensoren nach Migration

#1

Beitrag von jockele »

Hallo zusammen,

ich habe gestern und heute mein WG auf den TW gemäß der hinterlegten Anleitung im TW migriert.
So weit hat das alles funktioniert, bei einigen Punkten bin ich mir jetzt allerdings unsicher (nur zur Info: würde mich als DAU einordnen, zumindest im Rahmen dieses Forums :-) )
  • Bezeichnungen der Sensoren aus dem WG sind weg, d.h. ich habe nun einen ellenlange Liste mit Sensoren, kann aber nicht auf Anhieb sehen welcher Sensor welcher ist. Daher müsste ich jetzt alle Sensoren im WG nachschauen und übertragen???
  • von gesamt 70 slaves werden gerade einmal 5 Stück richtig erkannt. Sämtliche Sensoren sind von Wiregate, keine Selbstbauten oder ähnliches vorhanden.
Konnte leider nirgendwo Infos finden ob das so normal ist oder hier irgendwo noch was im Argen liegt,

danke und viele Grüße

VPN ist für eventuellen Zugriff offen
Zuletzt geändert von jockele am Do Aug 23, 2018 8:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

r3dbull
Reactions:
Beiträge: 74
Registriert: So Aug 12, 2018 6:13 am
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2

Beitrag von r3dbull »

Ist bei mir ähnlich.
Habe es allerdings im Beta Forum gepostet: viewtopic.php?f=31&t=28
Gruß Chris

Wiregate / Timberwolf136 (2500) / VPN aktiv / Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo jockele,

das ist nicht gut und müsste definitiv besser funktionieren.

==> Bitte Stick mit den Wiregate Daten angesteckt lassen
==> Wartungs-VPN an, Admin-PW ist unverändert
==> Wir dürfen auch durchstarten?

Merci & Sorry

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Gabi
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 21, 2018 1:15 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#4

Beitrag von Gabi »

Hallo jockele,

für jeden Sensor sollte auf der 1-Wire Geräte Seite mindestens ein Gerät mit nur einem Sensor erzeugt werden,
auch wenn es Probleme bei der Zuordnung von Sensoren zu 1-Wire Geräten geben sollte.
Das ist auf Ihrem Timberwolf nicht der Fall. Bitte entschuldigen Sie diesen Fehler.

Ich habe die Sensoren der einzelnen Multisensoren nacheinander (mit einem Hilfskommando) aus der Datenbank gelöscht.
Nach einer 1-Wire Inventur ist das 1-Wire Gerät auf der 1-Wire Geräte Seite dann angezeigt worden.
Werden die 1-Wire Geräte jetzt richtig erkannt?

Da die Erkennung einzeln erfolgreich war, vermute ich als Ursache eine Überlastung der Busses.
Das sollte aber nicht dazu führen, dass Sensoren nur auf der slave Seite angezeigt werden.

Für manche 1-Wire Geräte wird die Information, welche Sensoren zu diesem Gerät gehören, aus einem Speicherbaustein, dem DS2433, gelesen.
Da ein solcher Baustein auf Ihrem Timberwolf als unbekanntes 1-Wire Geräte angezeigt wurde, traten Probleme beim Lesen der Speicher auf.
In der nächsten Version werde ich das Lesen dieser Speicher loggen, um den Fehler genauer zu lokalisieren.
Ich werde sicherstellen, dass ein Sensor nicht in die Datenbank aufgenommen wird, wenn er keinem Gerät zugeordnet wurde.
Dann gibt es die Möglichkeit, dass bei der nächsten 1-Wire Inventur ein erneuter Versuch durchgeführt wird, das 1-Wire Gerät zu erkennen.
Bei meinen Tests trat diese Probleme nicht auf, auch wenn ich Speicher mit fehlerhaftem Inhalt verwendet habe.

Zu dem Problem der fehlenden Namen:
Haben Sie die RRDs des WireGates importiert? Dabei sollte eine Datenbank mit den Namen der Sensoren erzeugt werden.
Auf Ihrem Timberwolf Gerät ist diese Datenbank leer.
Da auf dem Timberwolf kein USB-Stick gemounted ist, kann ich den Import nicht testen.
Die Namen der Sensoren können auch nur bei 1-Wire Geräten mit nur einem Sensor übernommen werden, da bei mehreren Sensoren nicht bestimmt werden kann, von welchem Sensor der Name übernommen werden soll.

Es tut mir leid, dass Sie soviele Probleme bei der Umstellung auf den Timberwolf haben.
Sorry

Gabi

Ersteller
jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#5

Beitrag von jockele »

Hallo Gabi,

sorry dass ich mich erst heute melde. Den Stick habe ich inzwischen wieder angesteckt, Ihr könnt also bei Bedarf gerne nochmals draufschauen und auch durchstarten falls nötig.
Die Sensoren werden jetzt korrekt dargestellt, lediglich sind viele der Tags wieder weg, diese hatte ich gestern morgen noch händisch aus dem WG übertragen. Evtl. lassen sich die Tags/Bezeichnungen ja aus dem USB-Stick auslesen? Ansonsten würde ich diese nochmals manuell eintragen.

Noch eine andere Frage zu den Tags bzw. Filtern: Gibt es für die Suche irgendwelche Joker-Zeichen (und, oder, ohne .....)? Könnte zum sauberen Filtern manchmal nützlich sein, ansonsten müsste ich mir eine andere Struktur der Tag-Benennungen überlegen.
Gabi hat geschrieben: Fr Aug 24, 2018 11:37 am
Zu dem Problem der fehlenden Namen:
Haben Sie die RRDs des WireGates importiert? Dabei sollte eine Datenbank mit den Namen der Sensoren erzeugt werden.
Auf Ihrem Timberwolf Gerät ist diese Datenbank leer.
Den Export aus dem WG habe ich eigentlich stur nach Anleitung gemacht, soweit ich mich erinnern kann waren auch die RRDs aktiviert beim Export.

Vielen Dank und schönes WE
Zuletzt geändert von jockele am Sa Aug 25, 2018 8:49 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

jockele hat geschrieben: Sa Aug 25, 2018 8:49 amsorry dass ich mich erst heute melde. Den Stick habe ich inzwischen wieder angesteckt, Ihr könnt also bei Bedarf gerne nochmals draufschauen und auch durchstarten falls nötig.
Gabi ist nun für eine Woche im verdienten Urlaub, darum übernehme ich hier kurz.

jockele hat geschrieben: Sa Aug 25, 2018 8:49 amDie Sensoren werden jetzt korrekt dargestellt, lediglich sind viele der Tags wieder weg, diese hatte ich gestern morgen noch händisch aus dem WG übertragen. Evtl. lassen sich die Tags/Bezeichnungen ja aus dem USB-Stick auslesen? Ansonsten würde ich diese nochmals manuell eintragen.
Ich fürchte, Du musst die zunächst manuell eintragen, ich muss da noch was klären.

jockele hat geschrieben: Sa Aug 25, 2018 8:49 amNoch eine andere Frage zu den Tags bzw. Filtern: Gibt es für die Suche irgendwelche Joker-Zeichen (und, oder, ohne .....)? Könnte zum sauberen Filtern manchmal nützlich sein, ansonsten müsste ich mir eine andere Struktur der Tag-Benennungen überlegen.
Wir arbeiten ab morgen wieder an den Tags und der Suche.

==> Welche Jokerzeichen meinst Du? Also dass du nach "*g" suchen kannst und dann KG, EG und OG bekommst? Sowas?

==> Ansich wollen wir alle diese Suchfelder ähnlich wie "Google" gestalten, also mehrere Eingaben sind "verundet" und bei der Suche nach verschiedenen Ergebnissen (oder) sollte man mit "or" trenne können.

Wenn Du also Vorschläge und Ideen hast, bitte mit Beispiel als FR posten

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#7

Beitrag von jockele »

Hallo Stefan,

habe sämtliche Tags nochmal nachgetragen.

Hier noch eine kurze Frage: Aus Leerzeichen wird automatisch ein "-" generiert, dies ist bewusst so gemacht?

In meinem Fall habe ich die Tags im ersten Schritt nach folgendem Muster benannt:

Funktion - Raum - Stockwerk - Zusatzinfo

Beispiele:

Reed Wohnen EG Kipp
Reed Wohnen EG Öffnung
Leckage Bad OG
Temp Schlafen OG

Der Gedanke hinter dem Schema war das einfache rausfiltern, z.B. alle Reeds im EG.

Gebe ich in den Filter nun aber "Reed EG" ein erhalte ich alle Tags mit Reed sowie alle Tags mit EG. Daher die Frage ob es möglich ist z.B. nach "Reed" UND "EG" zu suchen. Ich kenne das aus anderen Programmen, hier existieren dann entsprechende Suchjoker (und, oder, ohne,.....).

Viele Grüße und guten Start in die Woche
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Es ist an sich schon beauftragt gewesen, dass die Eingabe mehrerer TAGs im Suchfeld zu "verunden" ist, so wie man das von einer Suchmaschine auch erwartet. Für OR dann einen eigenen Operator.

Die Bindestriche werden gemacht, weil von der Darstellung es dann mit Leerzeichen (insbesondere mehrereren Leerzeichen) schwierig wird. Man kann dann auch mehrere TAGs anlegen (sofern das UND funktioniert).

Der entsprechende Programmierer ist heute aus seinem Sommerurlaub zurück, es geht nun wieder zügig weiter an den Editoren. Weitere Probleme bitte (in separaten Threads) melden!

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Migration vom WireGate Server“