UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Wiregate mit Russound CAV6.6 Plugin auf Timberwolf migrieren

Tipps & Tricks wie man vom WireGate Server auf den Timberwolf Server migriert
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
frischling1
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 24, 2020 9:46 am

Wiregate mit Russound CAV6.6 Plugin auf Timberwolf migrieren

#1

Beitrag von frischling1 »

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein wiregate server mit Russound CAV 6.6 Plugin am laufen. (Russound wurde mittels USB R232 Adapter angeschlossen.)
Dieses macht die Steuerung zwischen KNX und Russound. Das läuft ultra stabil, aber das wiregate wird nicht jünger.
Nun überlege ich mir auf den Timberwolf umzusteigen.
Der Umsteig erfolgt nur, wenn ich das Russound Plugin mit auf dem Timberwolf an den Start bekomme.

Frage:

Hat das schon jemand auf dem Timberwolf zum laufen gebracht?
Wenn ja wo bekomme ich die Daten her oder gibt es eine Möglichkeit das vom wiregate zu übernehmen?


Vielen Dank vorab.
Zuletzt geändert von frischling1 am Di Nov 24, 2020 6:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Naja diese Anwendung ist halt nicht unbedingt als Standard im KNX Haus zu finden. Ich denke das geht nur durch ausprobieren, dafür denke ich aber hat Elabnet nicht die notwendigen Ressourcen frei und wahrscheinlich auch nicht HW (Russound).


Es gibt ja für wiregate Plugins diese Containerlösung, das könnte sicher Mal einer ausprobieren. Mein TWS2600 hat sogar hinten ne RS232 Buchse, ich habe aber keinerlei Ahnung wie man so einen Port an einen Container durchreichen könnte. Danach fehlt mir dann auch ein Gerät da anzuschließen, um zu sehen ob dann irgendetwas in die Richtung an Kommunikation passiert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Ralf,

zwei Bitten:

1. Bitte im Footer - wenn das für Dich in Ordnung ist - Deinen Vorname angeben, weil wir hier ein sehr freundliches Forum sind und uns hier üblicherweise mit unserem Vornamen ansprechen. Mir erleichtert das auch ein wenig das im Kopf "mitrechnen" welcher Kunde das ist. Bitte im Footer auch Angaben zum Server und Busmaster machen (Seriennummer usw.)


2. Bitte, solche Sätze wie:
frischling1 hat geschrieben: Di Nov 24, 2020 9:58 amNur kann mir niemand nicht mal der Hersteller sagen, ob das auf dem Timberwolf funktioniert.
lassen uns als Hersteller ein "bisserl doof und unkooperativ" dastehen.


Bitte erlaube mir dazu folgende Anmerkungen:

A. Wir haben dazu gestern Abend eine halbe Stunde telefoniert, es ist also durchaus schon so, dass wir beide uns darüber unterhalten haben, was wir Dir hier als Lösung anbieten können.

B. Den Timberwolf Server kann man - bzw. wird man können - auf zig Protokollen mit tausenden Geräten gleichzeitig verbinden - aus einer Auswahl von hunderten 1-Wire Geräten, 8000 KNX Devices, ca. 100.000 Modbus und MQTT-Geräte, zig tausend Geräten per UDP/TCP und gut einer Milliarden Webseiten mit Web-API / REST-API plus tausende DMX usw.

Es ist uns wirklich nicht möglich, jeweils eine klare Empfehlung / Stellungnahme zur Funktion mit allen diesen fremden Geräten abzugeben, weil wir kennen die Geräte nicht. Daher sind wir auch zu Aussagen, was wie nun genau mit welchem Gerät funktioniert sehr zurückhaltend und bitten um Verständnis.

Wir gestern auch am Telefon geschildert, sind wir - aus gemachter Erfahrung heraus - sehr vorsichtlg geworden mit jedweder Aussage zu Funktionen im Zusammenhang mit Geräten Dritter. Weil wir haben gelernt, dass wenn wir bei Beratungen auch nur ein Fünkchen an Einschätzung geben, dass ein Gerät in dieser oder jener Weise funktionieren könnte, wir bei späteren Problemen im Service konfrontiert werde mit der Aussage "Stefan hat mir das aber versprochen". Das haben wir so oft gehört.... darum haben wir uns alle gegenseitig fest versprochen, nie wieder eine Zusage für eine Funktion zu geben, bei der die beteiligten Komponenten nicht vollständig in unserer Hand sind.

Wir haben keinen Russound, können nichts testen und es würde auch niemand den Aufwand bezahlen. Das sind Sonderkonfigurationen und da muss man leider selbst durch oder einen Integrator beauftragen, der sich darum kümmert.

Mein Vorschlag ist, es auszuprobleren, gerne verlängern wir für diesen besonderen Fall den Rückgabezeitraum auch auf vier Wochen für den Server. Also WireGate Plugin Container aktivieren und das Russound-Plugin dort starten. Ob die externe USB-zu-Seriell-Schnittstelle funkioniert können wir nicht sagen, weil es tausende davon auf dem Markt gibt. Darum: ausprobieren. Wenn es nicht ans laufen kommt, kannst den Server einfach zurück geben. Das Risiko liegt in der aufgewendeten Zeit.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
frischling1
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Di Nov 24, 2020 9:46 am

#4

Beitrag von frischling1 »

Sorry das war nicht meine Ansicht. Ich werde den Beitrag sofort abändern.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Kein Problem Ralf,

wir machen nur keine sonstige Werbung und sind auf unsere Reputation in den sozialen Medien angewiesen.Es bleibt uns schlicht nichts anderes übrig, als das wir uns eben erklären müssen, wenn - auch versehentlich - die Darstellung für uns ungünstig klingt.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du hier gerne eine einfache Lösung hättest und wenn ich die hätte, dann wäre ich sehr glücklich, wenn ich auf eine fertige Anleitung verweisen könnte. Aber hier habe ich keinen ausgetretenen Pfad zur Verfügung, was nicht heißt dass es nicht geht, sondern eben, dass ich kein festes Rezept liefern kann.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Tomswh
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Sa Dez 04, 2021 3:34 pm
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Tomswh »

Hallo Leute,

da ich vor der gleichen Aufgabe stehe würde ich gerne wissen was daraus geworden ist.
Läuft die Anbindung des Russound oder wie ist die Aufgabe gelöst worden.

Danke für eine Antwort!
____________________
Tom Neumann
Timberwolf 2500, #601
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Chris M. »

Mein Russound läuft über RIO (also Netzwerk und nicht RS232) und einem dafür selber gebauten Flow in NodeRED mit dem TWS. Und der GA-Struktur des WireGate-Plugins.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Tomswh
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Sa Dez 04, 2021 3:34 pm
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von Tomswh »

Welchen Russound hast du im Einsatz? Habe Deinen Beitrag "Russound RIO mit Node-RED" gesehen, konnte leider nicht so viel damit anfangen. Hast du weitere Infos oder Hinweise welche mir helfen?
____________________
Tom Neumann
Timberwolf 2500, #601
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Chris M. »

Ich habe einen Russound C3.
RIO ist das Protokoll über das man den über die eingebaute Netzwerkschnittstelle fernsteuern kann.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Tomswh
Reactions:
Beiträge: 11
Registriert: Sa Dez 04, 2021 3:34 pm
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10

Beitrag von Tomswh »

Habe den CAV6.6, der kann das glaube ich nicht. Netzwerkschnittstelle mit Rio - bin nicht sicher!
____________________
Tom Neumann
Timberwolf 2500, #601
Antworten

Zurück zu „Migration vom WireGate Server“