UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] BETA 21: Schreiben von KNX-Werten in eine TS

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

BETA 21: Schreiben von KNX-Werten in eine TS

#1

Beitrag von 773H »

Hallo. Ich suche mir gerade einen Wolf :lol: - zumindest stehe ich aber auf seinem Schwanz.

Ich möchte den Dimmwert (8bit, 0-100%) des Badlüfters gerne in eine Zeitserie schreiben und dann mit Grafana darstellen. Das nötige Objekt ist angelegt und importiert - das taucht auch in der Objektverwaltung korrekt auf. Ich finde aber weder unter Timeseries noch unter KNX eine Option, um da irgendwas anzulegen und zu verküpfen - geht das schon oder kommt das erst mit einem zukünftigen Update?

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Stephan

Hinzugefügt nach 4 Minuten 12 Sekunden:
Hier noch die Bilder aus der Objektverwaltung dazu:

TS
Bild

KNX
Bild
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Fr Nov 08, 2019 7:36 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Stephan,

dafür musst du keine eigene Timeserie schreiben. Es gibt doch die Möglichkeit die standardmäßig geschriebene Serie auf die relevante GA zu filtern.

Kennst du das Konstrukt?

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Stephan,

ansich sollte es im DOS (lila Box) eine Möglichkeit sein, ein neues Objekt vom Typ Zeitserie hinzuzufügen.

Das ist dann wohl ein Fehler?

Möglicher Workaround (nicht getestet):

1. Du gehst auf den 1-Wire GEräte Editor, fügst dort zu einem Sensor eine weitere Zeitserie hinzu (damit wird das Objekt vom Typ Zeitserie erzeugt)
2. Die Verbindung nimmst im nächsten Schritt wieder raus (die TS bleibt erhalten)
3. Hier im Objekt-Editor siehst dann diese zuvor angelegte Zeitserie und wählst diese aus und läßt nun dort hineinschreiben.


==> Ich habe die Entwickler benachrichtigt, dass hier die Option für "Neue Zeitserie anlegen" wieder erscheint

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#4

Beitrag von 773H »

Hallo Jens, der Wert kommt doch aus der KNX-Welt (Universum, was auch immer ...)
Da gibt es (noch) keine standardmäßig geschriebene Serie. Ich habe dein neu angelegtes TWS-Objekt einfach mit der KNX-GA verknüpft, die den Dimmwert des Lüfters empfängt.
Meine Idee war / ist, dass ich den Wert der KNX-GA in eine eigene (neue) TS auf dem TWS schreibe und diese dann bei Bedarf (z.B. Fehlersuche oder Einschaltverhalten) per Grafana auswerten kann.

Alternativ ließe sich das wohl auch direkt mit Grafana per Visualisierung der gefilterten GA-Werte direkt bewerkstelligen - ich finde aber eine eigene TS in diesem Fall unkomplizierter.

Gruß Stephan

Hinzugefügt nach 5 Minuten 23 Sekunden:
Hallo Stefan, nette Idee mit dem Workaround - das werde ich heute Abend mal probieren.
Für was steht denn eigentlich bei ElabNet DOS? Sicher nicht für Disc Operation System. Da hier im Forum immer von der "lila Box" gesprochen wird, wäre ein treffenderer Name dafür doch eher DLB - oder? :laughing-rolling:
Zuletzt geändert von 773H am Mi Mai 01, 2019 12:40 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hi Stephan,

Ja, das meinte ich. Über Grafana direkt auf die GA filtern. Sonst wird letztlich für den identischen Trigger doppelt gespeichert. Ich versuche das grundsätzlich zu vermeiden.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Der wesentliche Unterschied ist aber, das eine TS kein Speicherlimit kennt, wohingegen die Datensammlung des Busmonitors "nur" im variabel intern begrenzten Ringspeicher liegt. Und natürlich gilt auch für rein lesende GA das diese ohne direktem Objektverweis nicht nativ in Subsysteme durchgereicht werden können. Da aber viele Docker quasi selbst per eibd / knxd ein eigener Busmonitor sind, ist das noch kein offensichtliches Ding.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#7

Beitrag von blaubaerli »

Hi Göran,

woher kommt die Info, dass sich die Speicherdauern dort unterscheiden, bzw. unterschiedliches Defaultverhalten vorliegt?

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#8

Beitrag von Eraser »

Ich schätze mal deswegen, weil die TS auf der Platte in ein fortlaufendes Archiv geschrieben wird, der Busmonitor aber je nach Softwareausstattung ein Limit hat (z.B. 1 Mrd. Telegramme).
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

John
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Mi Nov 28, 2018 2:38 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#9

Beitrag von John »

StefanW hat geschrieben: Mi Mai 01, 2019 12:29 pmansich sollte es im DOS (lila Box) eine Möglichkeit sein, ein neues Objekt vom Typ Zeitserie hinzuzufügen.
Das ist dann wohl ein Fehler?
In der Beta 19 und 20 war dafür ja auch noch ein Link "Neue Timeseries hinzufügen" im DOS verfügbar. Das Anlegen darüber warf jedoch nur einen Fehler. Diesen Fehler habe ich am 12.04. gemeldet: viewtopic.php?f=31&t=848
Einzige Änderung zur Beta 21: Der Link wurde entfernt.
TWS 950Q #300, VPN aus
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#10

Beitrag von 773H »

Na dann hoffen wir doch, dass das wieder Rückgängig gemacht wird. Der von Stefan beschriebene "Workaround" funktioniert ... irgendwie. Habe jetzt eine TS hingefrickelt, die das macht, was ich möchte: einen Graphen, der die Lüfterdrehzahl aufzeichnet.
Probleme:
+ Einheit des Graphen ist °C (hatte auch mit einem Luftfeuchtesensor experimentiert - wurde dann aber doch wieder °C)
+ Umbenennen / Änderungen (Einheiten, Bezeichnungen, Zeiten) nicht möglich
+ Überzählige TS (aus Versuchen) können nicht gelöscht werden (finde zumindest nichts)
+ nach dem Zufügen der neuen Zeitserie hat sich der Daemon "Timeseries" reproduzierbar aufgehängt (siehe Bild) - ein Neustart des Daemons schafft hier Abhilfe

Gruß
Stephan

Bild

Hinzugefügt nach 1 Minute 11 Sekunden:
Wie werde ich den die beiden "inaktiven" TS wieder los?

Hinzugefügt nach 3 Minuten 9 Sekunden:
@Jens: was meinst du mit "identischen Trigger doppelt gespeichert"?
Das ist doch ein völlig eigenes neues Objekt, das eine eigene TS beschreibt - was ist daran doppelt?
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“