UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] BETA 21: Schreiben von KNX-Werten in eine TS

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#11

Beitrag von blaubaerli »

Hi Stephan,

aktuell gibt es keinen Weg Timeseries zu löschen.

So wie ich das verstanden habe, werden grundsätzlich alle über den Bus gesendeten Werte mit Ihrer GA, dem Zeitstempel und dem Wert standardmäßig in der Influx gespreichert. Im Grafana kann man die Zeitserie "KNX_LINE27" auf die relevante GA filtern und kann darüber die relevanten Werte darstellen. Stellt sich mir also die Frage, warum ich den Wert parallel in einer eigenen Zeitserie speichern sollte. Würde doch bedeuten, dass ich den einem per Default gespeichert bekommt und dann irgendwie doppelt gemoppelt den identischen Wert noch einmal gesondert speichere.

Nun hatte Göran signalisiert, dass die Speicherdauern da unterschiedlich seien. Das habe ich aber noch nicht wirklich "gefressen". Aber das können die Kollegen von ElabNET sicher noch einmal erhellen. Ich gestehe aber auch, dass ich die KB da jetzt nicht auf das Genaueste durchsucht habe.

Gruß
Jens

Hinzugefügt nach 3 Minuten 3 Sekunden:
Auch über die Cometvisu kommt auf diesem Wege an die Werte der GA's aus der Influx. Also 1-Wire-Sensor-Werte in separaten Serien und GA-Werte aus der zentralen Serie über den Filter. Oder sehe ich hier was falsch.

Hinzugefügt nach 22 Minuten 54 Sekunden:
Hier noch ein Verweis mit Beispiel: viewtopic.php?p=1081#p1081
Zuletzt geändert von blaubaerli am Mi Mai 01, 2019 10:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#12

Beitrag von gbglace »

blaubaerli hat geschrieben: Mi Mai 01, 2019 10:32 pm
Nun hatte Göran signalisiert, dass die Speicherdauern da unterschiedlich seien. Das habe ich aber noch nicht wirklich "gefressen". Aber das können die Kollegen von ElabNET sicher noch einmal erhellen. Ich gestehe aber auch, dass ich die KB da jetzt nicht auf das Genaueste durchsucht habe.
Der Busmonitor hat eben die Begrenzung der Telegramme je Softwarepaket. Siehe Katalog/Preisliste. Das ist zwar wohl noch nicht gebaut aber noch haben auch die kleinen TWS noch genügend Platz auf der SSD. Aber ich denke nach einer gewissen Zeit braucht es da bei einigen dann ein Housekeeping.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Hallo Stephan,

der DOS steht für "Dispatcher Object Selector", weil man dort die Objekte selektriert die der Dispatcher dann verteilen soll.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#14

Beitrag von 773H »

StefanW hat geschrieben: Mi Mai 01, 2019 12:29 pm ...
1. Du gehst auf den 1-Wire GEräte Editor, fügst dort zu einem Sensor eine weitere Zeitserie hinzu (damit wird das Objekt vom Typ Zeitserie erzeugt)
2. Die Verbindung nimmst im nächsten Schritt wieder raus (die TS bleibt erhalten)
3. Hier im Objekt-Editor siehst dann diese zuvor angelegte Zeitserie und wählst diese aus und läßt nun dort hineinschreiben.
Hallo Stefan,
habe das vor 2 Wochen problemlos hinbekommen. Heute wollte ich auf diese Weise eine neue Zeitserie mit der Einheit [%] generieren - das funktioniert aber irgenwie nicht (mehr). Suche ich inzwischen an der falschen Stelle oder wurde dein "Workaround" mit der Beta 22 ersatzlos gestrichen?
StefanW hat geschrieben: Mi Mai 01, 2019 12:29 pm ==> Ich habe die Entwickler benachrichtigt, dass hier die Option für "Neue Zeitserie anlegen" wieder erscheint
Eine Schaltfläche zum Erstellen von TS in der Beta 22 finde ich ebenfalls (noch) nicht.

Bild

Gruß Stephan

Hinzugefügt nach 2 Minuten 16 Sekunden:
"Funktioniert nicht" heisst in diesem Fall:
nach dem Hinzufügen und wieder Löschen der TS wird keine neue TS angelegt - ich finde diese zumindest nicht unter TS als neue inaktive TS.
Zuletzt geändert von 773H am So Mai 19, 2019 12:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Hi Stephan, ich habe es eben an die Entwickler weitergegeben, es sollte eigentlich immer möglich sein, eine TS anzulegen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#16

Beitrag von Elrom »

gbglace hat geschrieben: Mi Mai 01, 2019 11:12 pm
blaubaerli hat geschrieben: Mi Mai 01, 2019 10:32 pm
Nun hatte Göran signalisiert, dass die Speicherdauern da unterschiedlich seien. Das habe ich aber noch nicht wirklich "gefressen". Aber das können die Kollegen von ElabNET sicher noch einmal erhellen. Ich gestehe aber auch, dass ich die KB da jetzt nicht auf das Genaueste durchsucht habe.
Der Busmonitor hat eben die Begrenzung der Telegramme je Softwarepaket. Siehe Katalog/Preisliste. Das ist zwar wohl noch nicht gebaut aber noch haben auch die kleinen TWS noch genügend Platz auf der SSD. Aber ich denke nach einer gewissen Zeit braucht es da bei einigen dann ein Housekeeping.
Ich muss sagen, über diesen Punkt habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht und er hinterlässt bei mir auch ein paar Fragezeichen. Ich habe für Grafana einfach die im KNX Log gespeicherten Werte genutzt. Da in der Knowledge Base steht, dass die Aufzeichnung des KNX Logs sowie aller angelegten Zeitreihen in der Datenbank ‚InfluxDB‘ erfolgt, bin ich naiverweise davon ausgegangen, hier bestünde kein Unterschied. Ich sollte für eine möglichst lange Aufzeichnung also über extra anzulegende Objekte extra anzulegende Zeitreihen füttern? Diese Daten werden dann auf der SSD gesondert gespeichert? Ansonsten würden meine Daten nach erreichten der 100Mio. KNX Telegramme (950Q) überschrieben? Liegen die Daten für die 100Mio. KNX Telegramme dann auf einem reservierten Teil der SSD und lässt sich die bereits erfolge Nutzung anzeigen? Ich kann nämlich gar nicht abschätzen, wie weit man damit kommen würde.

VG
Erik
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#17

Beitrag von gbglace »

Naja wie weit Du damit kommst kannst Dir ja in Grafana anzeigen, es gibt ja die Busstatistik, da kannst gut sehen wieviele Telegramme so durchschnittlich je Tag bei Dir einfliegen. Das kannst dann hochrechnen wie lange es dauert bis die 100 Mio voll sind.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#18

Beitrag von Robert_Mini »

@773H: Ich markiere diesen Thread mal als gelöst, da Beta 23 und vieles wie Löschen etc. inzwischen funktioniert.

Falls es noch Probleme in 1.5RC9 gibt, bitte getrennt melden. Wünsche auch gerne als FR.

Danke und lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“