UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Verdichtung von Zeitserien und Löschen

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Verdichtung von Zeitserien und Löschen

#1

Beitrag von James_T_Kirk »

InfluxDB unterstützt eine Verdichtung von Zeitserien (Downsampling), z.B. von minütlich auf 30 minütlich oder stündliche Werte nach einer Zeit. Quasi das was auch bei RRDs gemacht wurde. Als Nutzer muss nicht jeder Wert mit einer großen Genauigkeit aufgehoben werden, nach einem Jahr sind minütliche Temperaturwerte nicht mehr interessant.

Das könnte über Tags realisiert werden. Man definiert einen Tag der z.B. nach 4 Wochen von minütlich auf 5 minuten Intervalle reduziert und hängt ihn an die gewünschten Timeseries. Es reicht wenn ihr die Tags fest vorgebt mit einigen presets.

Weiterhin sollte es auch möglich sein Daten in einer Timeseries nach einem gewissen Zeitraum ganz zu löschen. Der Schaltzustand eines Aktors aus dem KNX Bus muss nicht längerfristig aufbewahrt werden.

Siehe auch https://docs.influxdata.com/influxdb/v1 ... _retention

Ja ich weiß, Logik und andere Dinge geht vor. Ich als Anwender drücke lediglich meinen Wunsch für ein bestimmtes Thema aus, ihr entscheidet ob und wann ihr das umsetzt.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Capt´n,

das Thema "Retention Policy" steht durchaus auf unserer Liste, weil irgendwann muss man sich natürlich um das Management des Speichers kümmern.

Wie wir das genau machen, müssen wir uns noch überlegen. Über TAGs ist zwar eine Möglichkeit, aber die sollen eigentlich dem Anwender ganz alleine gehören vom UI-Konzept her.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#3

Beitrag von jockel »

Ich bin aber sehr dafür, dass konfigurierbar zu gestalten! Alte Schaltzustände eines Aktors nutze ich z.B. auch nach Jahren noch um Betriebszeiten zu berechnen.

Wenn man die Daten vernünftig wegschreibt (z.B. bei Temperaturen nur alle 5 Minuten oder bei Änderung von. %) sind die Datenmengen auch überschaubar.

Hab es hier schon mal irgendwo gepostet und hab die Werte nicht richtig im Kopf, aber meine Postgres Datenbank mit alle openHAB Items hat nach 4-5 Jahren gut 1GB (müsste ich nachschauen), selbst wenn das dann in 20 Jahren 10-20 GB oder noch etwas mehr sind, würde ich mir deswegen keinen Kopf machen.

Influx wird dann eher weniger Speicher brauchen.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Jep, und keine Sorge. Wir gestalten immer alles einzeln konfigurierbar....

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“