UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Fehlende Daten in Darstellung je nach Zeiteinheit

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Fehlende Daten in Darstellung je nach Zeiteinheit

#1

Beitrag von James_T_Kirk »

Hallo,

ich habe gerade ein komische Phänomen in Grafana. Mit der Einstellung "Last 24 Hours" bekomme ich kaum Werte angezeigt. Wechsel ich auf "This Week" dann sehe ich das es heute regelmäßig Daten gibt.

Betrifft das gleiche Element, einmal die TS und einmal die GA vom Bus. Speichern in TS und senden auf den Bus erfolgt alle 5 Minuten und bei Änderungen von 0,5K. Einstellungen in Grafana alle Standard - habe nur Metriken hinzugefügt, TS/GA eingestellt und bei einem Element eine 1 addiert damit die Linien nicht übereinander liegen.

Was ist das? Ich vermute das es etwas mit der Group by zeit zu tun hat, verstehe es aber nicht wirklich.

Darstellung 24 Hours und THis week so far
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#2

Beitrag von 773H »

Probier mal "heute" - bin auch schon auf das Problem gestossen. Ich nehme an, dass alles ausser "heute" einfach per Datum ->von Tag ->bis Tag darstellt. Nicht schön, aber selten :lol:
Bei längeren Zeiträumen fällt das dann auch nicht mehr auf - ist halt bei 24h besonders ärgerlich.

Gruß
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#3

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo @James_T_Kirk , @773H,

versucht es bitte mal mit "fill(none)" anstatt mit "fill(null)" in "Group By"
Dazu einfach auf "none" klicken!

Gruß,
Stefan K.
Gruß,
Stefan K.
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#4

Beitrag von 773H »

Hallo Stefan,
ich verstehe leider nur Bahnhof!
Wo finde ich denn die von dir beschriebenen Klickoptionen? Bei mir unter "Timeseries" gibt es diese Optionen nicht! :confusion-scratchheadyellow:

Gruß
Stephan

Hinzugefügt nach 2 Minuten 20 Sekunden:
OK. Diese scheinen sich unter Grafana direkt zu finden - ich habe allerdings in den "normalen" Timeseries exakt das gleiche Problem.
Zuletzt geändert von 773H am Fr Mai 03, 2019 8:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Das ist alles ein wenig Klick Klick in Grafana. Die Daten sind schon in der DB des TWS gespeichert. Grafana hat da nur so seine kleinen Eigenheiten wie es die Daten aus einer Timeseries DB rausholt und gerade mit den group by's verarbeitet. Ich bekomme mitlerweile schon so einiges hin aber ganz verstanden warum es mal klappt und mal nicht habe ich auch noch nicht, ich probiere da immer einiges aus. Im Zweifel hilft halt auch Tante Google und youtube mit einigen Tutorials zu Grafana.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#6

Beitrag von James_T_Kirk »

S. Kolbinger hat geschrieben: Fr Mai 03, 2019 2:50 pm versucht es bitte mal mit "fill(none)" anstatt mit "fill(null)" in "Group By"
Dazu einfach auf "none" klicken!
:text-thankyouyellow: Das hat geholfen :text-bravo:
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#7

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Stephan,
773H hat geschrieben: Fr Mai 03, 2019 8:03 pm ... ich habe allerdings in den "normalen" Timeseries exakt das gleiche Problem.
kannst du dein Problem genauer beschreiben, evtl. mit Screenshots?

Merci,
Stefan K.
Gruß,
Stefan K.
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#8

Beitrag von 773H »

Hallo Stefan,
es sieht so aus, als ob das Problem nur bei der 24 h Zeitserie auftritt - evtl. auch nur bei neu angelgten innerhalb der ersten 24h - oder es fällt danach nicht mehr auf.
Anbei Screenshots von heute, 8:53 Uhr (10:00 Uhr für die 12h-Serie).
Bei der "24 h"-Serie wird nur ein Bereich (gestern) von ca. 9:00 - 19:00 dargestellt. Bei der "heute"-Serie wird alles ab heute 0:00 angezeigt. Bei der "12 h"-Serie wird korrekt 22:00 - 10:00 angezeigt.
Mein erwartungswert bei der "24 h"-Serie wäre gestern 9:00 bis heute 9:00 gewesen - oder sehe ich das vielleicht falsch?

Gruß
Stephan

24h
Bild

12h
Bild

heute
Bild

Hinzugefügt nach 1 Minute 25 Sekunden:
Nein, der "24h"-Serienfehler tritt bei mir auch bei älteren Zeitserien auf.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#9

Beitrag von S. Kolbinger »

Hi Stephan,
773H hat geschrieben: So Mai 05, 2019 10:06 am Hallo Stefan,
es sieht so aus, als ob das Problem nur bei der 24 h Zeitserie auftritt - evtl. auch nur bei neu angelgten innerhalb der ersten 24h - oder es fällt danach nicht mehr auf.
Anbei Screenshots von heute, 8:53 Uhr (10:00 Uhr für die 12h-Serie).
Bei der "24 h"-Serie wird nur ein Bereich (gestern) von ca. 9:00 - 19:00 dargestellt. Bei der "heute"-Serie wird alles ab heute 0:00 angezeigt. Bei der "12 h"-Serie wird korrekt 22:00 - 10:00 angezeigt.
Mein erwartungswert bei der "24 h"-Serie wäre gestern 9:00 bis heute 9:00 gewesen - oder sehe ich das vielleicht falsch?
Bei diesem Problem handelt es sich um ein Missverständnis, bzw. Fehlinterpretation der Anzeige.

Die Zeitserie TS00076 ist die Aufzeichnung von K-1401 (=Windgeschwindigkeit, mit dazu passendem DPT 9.005).
Wie die Zeitserie TS00076 zu der Einheit °C kommt, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Vermutlich wurde diese Zeitserie ursprünglich für ein anderes (Temperatur-)Objekt angelegt und dann umgemappt.
Da (bei Windstille) K-1401 auch mal länger den Wert 0(m/s) liefert, werden in der Zeitserie scheinbar keine Werte angezeigt. Tatsächlich sind aber sehr wohl Werte für diesen Zeitraum gespeichert (eben der Wert 0) und diese werden auch angezeigt. Ich gebe zu, dass diese Linie zu schmal geraten ist, und sich trotz anderer Farbe kaum von der darunterliegenden Null-Linie abhebt. Ich musste auch zweimal hinschauen und mit der Maus drüber gehen, um die Werte eindeutig angezeigt zu bekommen.

Aber selbst wenn die Linie dicker und deutlicher wäre, würde man in diesem Beispiel, wegen der falschen Einheit zu der Vermutung verleitet, dass es sich hier um eine schwankende Temperatur handelt, die niemals über einen so lange Zeitraum konstanten bleiben würde.

Ich werde das mit den Kollegen besprechen, wie wir die Anzeige in Zukunft unmissverständlicher darstellen können.

Herzlichen Dank für deine Mithilfe,
Stefan K.
Gruß,
Stefan K.
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#10

Beitrag von 773H »

Hallo Stefan,
die °C kommen daher, dass

1. man mit der Beta21 keine neuen Zeitserien mehr per DOS anlegen kann
2. ich die Zeitserie mit StefanWs "Workaroundtipp" mit einer Temperatur-TS (Einheit °C) erstellt habe
3. sich die Zeitserien weder löschen noch umbenennen lassen

:mrgreen:

Gruß
Stephan

PS: habe noch einen kleinen Bug in den TS gefunden:
wenn man einen TAG erstellt, funktioniert der Umlault "ä" aber nicht "ü" - ö habe ich nicht getestet ... will sagen "Intensität" lässt sich als TAG erstellen nicht aber "Badlüfter"!

Bild
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“