NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Grafana für Wasserverbrauch

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Grafana für Wasserverbrauch

#1

Beitrag von Elrom »

Dank der tollen Anleitungen habe ich schnell die ersten Graphen in Grafana erstellen können. Vielen Dank für die Mühe und Zeit die in die Anleitungen gesteckt wurde. Aber wie kann ich mir den Wasserverbrauch in Grafana anzeigen lassen? Meine Wasseruhr sendet pro 10l einen Implus, der dann über einen Binäreingang im TWS aufgezeichnet wird. Wie kann ich das nun als Verbrauch darstellen?

VG
Erik
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#2

Beitrag von Gecks »

Meine erste Idee, mit dem Logikeditor.
Den Impulseingang an einen Zählereingang, der pro Impuls um eins hoch zählt und dann auf ein Ausgangsobjekt.
Da der Logikeditor aber noch nicht verfügbar ist kann dir jemand aus dem Betabereich vielleicht eine genauere Antwort geben

Grüße Henry
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#3

Beitrag von S. Kolbinger »

Hi Erik (@Elrom) ,
Elrom hat geschrieben: Sa Mär 16, 2019 6:10 pm Meine Wasseruhr sendet pro 10l einen Implus, der dann über einen Binäreingang im TWS aufgezeichnet wird. Wie kann ich das nun als Verbrauch darstellen?
Was genau verstehst du unter Verbrauch?
Volumen/Zeit (z.B. Liter pro Tag) oder die Gesamtmenge (z.B. Kubikmeter).

Da gäbe es schon Möglichkeiten innerhalb Grafana.

Gruß,
Stefan Kolbinger
Zuletzt geändert von S. Kolbinger am Sa Mär 16, 2019 7:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#4

Beitrag von Elrom »

Ich hatte an eine Darstellung der Liter/Tag gedacht. Eine Berechnung der Gesamtmenge in m³ für das laufende Jahr ist natürlich auch interessant.

VG
Erik
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#5

Beitrag von S. Kolbinger »

Hi Erik ( @Elrom ) ,

so ungefähr könnte die Abfrage aussehe:

Bild

Bei anderen Zeitintervallen sind die Werte in time(...) entsprechend anzupassen, z.B. time(365d)
Aber Vorsicht, die Abfrage könnte lange dauern, je nachdem wie viele Punkte in der Datenbank zu zählen sind.

Gruß,
Stefan Kolbinger
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#6

Beitrag von Elrom »

Vielen Dank, so habe ich es hinbekommen. Ein paar Sachen sind mir noch nicht ganz klar, z.B.zeigt er mir für vorgestern (1.Tag meiner Aufzeichnung) einen falschen Wert an (Busmonitor findet mehr Telegramme als in Grafana dargestellt werden). Für gestern und heute stimmen wie Werte. Außerdem funktionieren nicht alle Quick Ranges, z.B. zeigt "Yesterday" gar nichts an. Das muss ich mir noch mal in Ruhe ansehen.

VG
Erik
Zuletzt geändert von Elrom am So Mär 17, 2019 7:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“