UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] influx Datenbank aus ext. Quellen beschreiben

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Chris M. »

Lesen geht schon. Macht z.B. die CometVisu.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#12

Beitrag von gbglace »

Ich glaube mich zu erinnern das @Chris M. mit der CV da was in der Richtung vor hatte oder ggf schon umgesetzt.

Ich hab nur keine Ahnung sowas zu programmieren, das muss ich dann Copy Paste bei mir einbauen.

Ach da hab ich geantwortet ohne den letzten Beitrag gelesen zu haben. Zumindest stimmt meine grobe Erinnerung.
Zuletzt geändert von gbglace am Sa Jul 27, 2019 9:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

tws88_user hat geschrieben: Fr Jul 26, 2019 10:03 pmDie Nutzbarmachung (Lesen) der Daten aus der primären InfluxDB für andere externe Anwendungen zur Erstellung von Graphen wäre noch das Sahnehäubchen.
Ja, das geht schon ziemlich lange, das war mir jetzt so selbstverständlich, dass ich das nicht mehr mit aufgeführt habe.

Die Zugangsdaten zum Lesen aus der Datenbank befinden sich im Portainer-Dialog unter einem blauen i (Infos zu Username und Passwort klappen aus):

Bild


Die Struktur der Daten benötigt keine Doku, weil das ist einfach Flat und läßt sich in Grafana ganz schnell explorieren (die Beschreibung dazu steht unter Grafana und dort unter dem blauen i). Wie Chris bereits ausführte, nutzt die Comet Visu das schon, wobei wir bei der Installation via Apps der CV die Zugangsdaten über eine Configfile übergeben.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jul 27, 2019 10:52 am, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#14

Beitrag von tws88_user »

Das ist spitze, Stefan.

In der regelmäßigen und geheimen Featureflut bekomme ich das nicht mit. Hatte mich jetzt erst in den letzten Tagen so richtig mit der Visualisierung von Daten und zugrundeliegenden Datenbanken beschäftigen können.

Dabei wollte ich weitere Dashboard-Lösungen ansehen und kam auf diese Frage.

Der „Umweg“ über den KNX-Backbone sollte nicht als Last angesehen werden, da man mit dem TWS eh mehr Ordnung in sein System bekommt durch die Ordnung mittels TWS-Objekten im ETS-Projekt.

Das setzt natürlich die hauseigene KNX-Infrastruktur voraus.

Mensch aber schon echt imposant, was alles möglich ist.

Man wird echt nicht dümmer als TWS-Besitzer.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

tws88_user hat geschrieben: Sa Jul 27, 2019 1:00 pmIn der regelmäßigen und geheimen Featureflut bekomme ich das nicht mit.
Wieso denn Geheim? Die Posts zu neuen Versionen mit Erklärungen der wichtigsten Features erscheinen im gesamten Forum, nicht nur im etwas geschlosseneren BETA-Bereich (zu dem aber jeder TWS Besitzer um Anmeldung bitten darf).

Klar wäre es besser, wenn wir für jedes Feature noch Newsletter uner Erklärungen und Videos hätten. Wobei letzteres auch noch kommt. Weil solange ich weiß, dass wir im Bereich Zeitserien noch an Features arbeiten, mache ich halt kein Video über diesen Bereich, weil sonst müsste ich alle vier Wochen eines über Zeitserien machen, Am Ende schaut dann keiner mehr das Video in der Version 3.8.4.a-c an... Darum kommt das, wenn wir Feature Complete sind für einen längeren Zeitraum.

tws88_user hat geschrieben: Sa Jul 27, 2019 1:00 pmDer „Umweg“ über den KNX-Backbone sollte nicht als Last angesehen werden,
Das meine ich auch. Um regelmäßig Messerte aufzuzeichnen kann man das durchaus machen. Selbst wenn man 100 Messwerte hat, die sich einmal pro Minute ändert, dann sind das 100 Telegramme / Minute = 1,66 Telegramme pro Sekunde was etwa 5% Buslast beansprucht, das sollte im allgemeinen kein Problem sein, selbst bei 10 bis 15% nicht. Für mehr als 300 Messewerte bzw. höhere Aufzeichnungsraten wird man dann direkt ModBUS oder MQTT usw. nutzen können.

tws88_user hat geschrieben: Sa Jul 27, 2019 1:00 pmda man mit dem TWS eh mehr Ordnung in sein System bekommt durch die Ordnung mittels TWS-Objekten im ETS-Projekt.
Ja, der TWS erzieht ein wenig zur Ordung, alleine schon bei den Datenpunkttypen, weil er die Mismatches im Projekt halt anzeigt. Man kann auch damit leben, aber im allgemeinen will man sein Projekt richtig aufgesetzt haben und wird alte Sünden damit in Ordnung bringen wollen.

tws88_user hat geschrieben: Sa Jul 27, 2019 1:00 pmMensch aber schon echt imposant, was alles möglich ist.
Danke sehr. Ich denke vor allem, dass es uns gelungen ist, diese starken Leistungsmerkmale auch so einfach wie möglich bedienbar zu machen und dabei auch noch performant.

tws88_user hat geschrieben: Sa Jul 27, 2019 1:00 pmMan wird echt nicht dümmer als TWS-Besitzer.
:D Nein, wir nutzen den Standard schon bis zum Anschlag aus und bieten alles was damit geht. Damit Ihr auch maximalen Spaß und Funktionalität habt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
murelli146
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jan 16, 2019 9:21 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#16

Beitrag von murelli146 »

Auf was muss ich achten wenn ich von der "timeseries_db" von meinem Grafana Docker aus lesen möchte?
Dachte Benutzer und Passwort reicht.

Danke für eure Hilfe

SG Gernot

Bild
Schöne Grüße
Gernot
_______________________________________________________
TWS 2600 ID:276 , VPN offen, Reboot nach Rücksprache erlaubt

Ersteller
murelli146
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jan 16, 2019 9:21 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#17

Beitrag von murelli146 »

Niemand der mir helfen kann?

Also, ich habe keinen lese Zugriff auf die "timeseries_db" vom TWS.

weder über IP.vom.Timber.Wolf:8086 oder über IP.vom.Timber.Wolf/proxy/ts/
Benutzer: docker
Passwd: vom WEBIF

Auch vom PC aus über InfluxDB WorkBench keine Verbindung. (Verbindung schon, aber keinen Zugriff auf die DB)

TWS macvlan aktiviert
Grafana Container auch macvlan
Schöne Grüße
Gernot
_______________________________________________________
TWS 2600 ID:276 , VPN offen, Reboot nach Rücksprache erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#18

Beitrag von Robert_Mini »

Ich kann da nichts beitragen, aber @Chris M. hat das für die CometVisu umgesetzt.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 973
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#19

Beitrag von ms20de »

Hallo Gernot,
murelli146 hat geschrieben: Do Dez 12, 2019 10:00 pm Also, ich habe keinen lese Zugriff auf die "timeseries_db" vom TWS.

weder über IP.vom.Timber.Wolf:8086 oder über IP.vom.Timber.Wolf/proxy/ts/
Benutzer: docker
Passwd: vom WEBIF

Auch vom PC aus über InfluxDB WorkBench keine Verbindung. (Verbindung schon, aber keinen Zugriff auf die DB)

TWS macvlan aktiviert
Grafana Container auch macvlan
ohne es jetzt genau zu wissen, würde ich sagen du musst in Grafana den Schalter "Basic auth" unter Auth einschalten.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
murelli146
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Mi Jan 16, 2019 9:21 pm
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#20

Beitrag von murelli146 »

Habe nun einige Varianten durch getestet leider ohne Erfolg.

Von meinem Grafana Container aus bekomme ich immer "Network Error: undefined(undefined)" fehler.

"Basic auth" einschalten hat auch nichts gebracht (selber Benutzer und PW?)

Habe auch schon macvlan in den Netzwerkeinstellungen deaktiviert und versucht vom PC aus auf die Datenbank zu kommen.

Container InfluxDB vom PC (funktioniert):
Bild

TWS InfluxDB (leider nein):

Bild
Schöne Grüße
Gernot
_______________________________________________________
TWS 2600 ID:276 , VPN offen, Reboot nach Rücksprache erlaubt
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“