UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] influx Datenbank aus ext. Quellen beschreiben

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#21

Beitrag von Sensej »

murelli146 hat geschrieben: Do Dez 12, 2019 10:00 pm Niemand der mir helfen kann?

Also, ich habe keinen lese Zugriff auf die "timeseries_db" vom TWS.

weder über IP.vom.Timber.Wolf:8086 oder über IP.vom.Timber.Wolf/proxy/ts/
Benutzer: docker
Passwd: vom WEBIF

Auch vom PC aus über InfluxDB WorkBench keine Verbindung. (Verbindung schon, aber keinen Zugriff auf die DB)

TWS macvlan aktiviert
Grafana Container auch macvlan
Hallo Gernot,

ich stehe vor dem gleichen Problem wie du damals :)

Hast du es mit dem Zugriff aus Grafana-Docker auf die interne Influx-DB timeseries_db hingekriegt?
Falls ja, darf ich fragen wie?

Datasource aus der internen Grafana habe ich ohne Probleme eingerichtet

Bild


Zugriff aus Docker mit der gleichen Daten(Benutzername/Passwort usw.) funktioniert bei mir nicht.

Bild

Habe diese URL-Varianten ausprobiert, alle ohne Erfolg.

http://timberwolf69:8086
http://localhost:8086
https://timberwolf69/proxy/ts/


Meine Docker-Grafana läuft unter http://timberwolf69:3001/

Habe schon alles mögliches ausprobiert aber nichts hat funktioniert.
Ich vermute da stimmt was mit der URL.
Hast du paar Tipps für mich?

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#22

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen @StefanW , @Matthias

habt ihr ein paar Tipps für mich?
Vielleicht was ich noch ausprobieren bzw. prüfen kann?


MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von StefanW »

Hallo Juri,
Sensej hat geschrieben: Di Feb 11, 2020 10:52 pmHallo zusammen @StefanW , @Matthias
Eine Bitte (und das gilt für alle): Klingelt uns nicht heraus für Eure Anliegen oder Fragen.

Wir implementieren gerade neue spannende Funktionen für Euch. Damit wir da auch fertig werden, müssen wir effizient arbeiten. Da können wir uns nicht gleichzeitig um die individuellen Installationen und Wünsche und Fragen kümmern.

Der Timberwolf Server ist einerseits leicht bedienbar, läßt aber die Möglichkeit zu, tausende von anderen Geräten daran anzuschließen und sehr beliebige Kombinationen von Verknüpfungen anzulegen. Jede Installation ist sehr individuell und anders, wir können uns da nicht in jede Installation bzw. jeden Wunsch einarbeiten um darauf eine Antwort zu geben, das hat nichts mehr mit Support zu tun. Auf der anderen Seite bestehen viele Wünsche nach neuen Funktionen. Ich denke, ihr seid alle einverstanden, wenn wir uns um neue Möglichkeiten bemühen.

Es ist wie beim Auto. Der Hersteller baut zwar das Auto, aber fahren muss man schon selbst. Wenn man nun unbedingt mit dem Auto querfeldein über unkartiertes Gebiet will, dann muss man das schon selbst hinbekommen oder andere fragen, aber es ist nicht Aufgabe des Herstellers sich die Routenplanung anzusehen.

Ich wünsche viel Glück beim Projekt

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

pholler
Reactions:
Beiträge: 58
Registriert: Di Mär 12, 2019 5:59 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#24

Beitrag von pholler »

Hallo!
Darf ich dieses "unliebsame" Thema nochmal aufwärmen? Ich versuche auch gerade Daten aus der InfluxDB über Python auszuwerten und bekomme die Verbindung nicht hin. Python läuft auf einem anderen Gerät mit eigener IP-Adresse. Wie darf ich den User "docker" verstehen? Funktioniert der nur auf dem TWS oder erlaubt dieser auch externen Zugriff von anderen IP-Adressen?
Ich habe auch schon versucht in Grafana mich mit der timeseries_db zu verbinden ohne Erfolg. Interessanterweise ist dort ein andere Benutzer tw_ro voreingestellt.
Könnte mir bitte jemand die konkreten Benutzerdaten (bzw. wo man die findet) und den Port der db nennen.

Beste Grüße
Peter
TWS 950Q ID:311 +PBM ID: 10073, Wartung-VPN aktiviert

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#25

Beitrag von gbglace »

Lesen aus der TWS-Influx geht, ob das nun ein im TWS gehosteter Docker oder eine andere HW ist, sollte egal sein. Schau mal in den Threads mit externer Grafana Instanz, die Kollegen lesen die Influx regelmäßig aus.

Der Thread hier thematisiert die andere Richtung unabhängig vom TWS Daten in die Influx-DB rein schreiben. Da bin ich aber dabei, das das nicht notwendig ist und nicht supportet gehört und somit nicht möglich ist.
Zuletzt geändert von gbglace am Do Nov 19, 2020 5:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#26

Beitrag von Sensej »

pholler hat geschrieben: Do Nov 19, 2020 4:39 pm Ich versuche auch gerade Daten aus der InfluxDB über Python auszuwerten und bekomme die Verbindung nicht hin. Python läuft auf einem anderen Gerät mit eigener IP-Adresse. Wie darf ich den User "docker" verstehen? Funktioniert der nur auf dem TWS oder erlaubt dieser auch externen Zugriff von anderen IP-Adressen?
Ich habe auch schon versucht in Grafana mich mit der timeseries_db zu verbinden ohne Erfolg.
Hallo Peter,

welche Treiber nimmst du um auf die DB zu zugreifen?
Wichtig sind die Parameter für die DB-Connection.

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Do Nov 19, 2020 7:31 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#27

Beitrag von Sensej »

pholler hat geschrieben: Do Nov 19, 2020 4:39 pm
Könnte mir bitte jemand die konkreten Benutzerdaten (bzw. wo man die findet) und den Port der db nennen.

Hallo Peter,

Bei Grafana-DS: wichtig ist die Einstellung "Skip TLS Verify", die muss gesetzt sein

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

pholler
Reactions:
Beiträge: 58
Registriert: Di Mär 12, 2019 5:59 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#28

Beitrag von pholler »

Hallo Juri,
danke für deine Antwort!

Mein Code sieht so aus:
Screen Shot 2020-11-20 at 07.15.22.png
Was mich stutzig macht ist dass ein Portscan des TWS ergeben hat das Port 8086 gar nicht offen ist. Hier die offenen Ports laut Scan:
PORT STATE SERVICE
22/tcp open ssh
53/tcp open domain
80/tcp open http
443/tcp open https
2121/tcp open ccproxy-ftp
3000/tcp open ppp
8080/tcp open http-proxy

Ein Verbindungsaufbau vom Terminal aus funktioniert interessanterweise auch nicht:
Screen Shot 2020-11-20 at 07.17.03.png
In Grafana, welches am TWS läuft, habe ich es soeben geschafft die Verbindung neu einzurichten. Also Benutzername und Passwort sollten schon stimmen. Dort wird aber als Host localhost verwendet.
Screen Shot 2020-11-20 at 07.05.11.png
Für mich sieht es so aus als wären entweder meine Einstellungen falsch oder der die Influxverbindung funktioniert nur über Localhost.

Beste Grüße

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950Q ID:311 +PBM ID: 10073, Wartung-VPN aktiviert

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von StefanW »

Hallo Peter,

ich muss das noch mit den Entwicklern prüfen, aber die internen Dienste sind aus Sicherheitsgründen auch nur von intern erreichbar, dazu zählt auch die Influx-DB.

Diese internen Systeme wie z.B. die Influx sind dabei nicht auf ein externes Interface gebunden, sondern nur auf das virtuelle Localhost-Interface. Da es zu diesem kein Routing von außen gibt, ist es schon technisch nicht erreichbar. Nur interne Dienste und eben auch Docker-Container (soweit diese auf die richtigen Netze gebunden werden) können darauf zugreifen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#30

Beitrag von Sensej »

StefanW hat geschrieben: Fr Nov 20, 2020 7:52 am Hallo Peter,

ich muss das noch mit den Entwicklern prüfen, aber die internen Dienste sind aus Sicherheitsgründen auch nur von intern erreichbar, dazu zählt auch die Influx-DB.

Nur interne Dienste und eben auch Docker-Container (soweit diese auf die richtigen Netze gebunden werden) können darauf zugreifen.

lg

Stefan
Hallo Stefan,
wahrscheinlich hat man aus Sicherheitsgründen den Zugriff auf die DB über den internen IP-Bereich eingeschränkt.
Eine Möglichkeit wäre es z. B. Grafana API zu nutzen.
Python -> Grafana API -> Influx DB

@pholler wäre das was für dich Peter

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“