UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] No Data Points - aber via KNX-GA-Editor gehts (auch nicht)

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

No Data Points - aber via KNX-GA-Editor gehts (auch nicht)

#1

Beitrag von Saarlaender »

Hi Leute,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem MDT LED-Dimmaktor (oder dem Melder, oder...). Der Kanal A schaltet ab, obwohl laut z.B. Edomi die Helligkeit immer noch Uhrzeitabhängig (1) geregelt wird und den aktuellen Helligkeitswert (z.B. 100%) hat. Eine Umschaltung via Edomi-Button (für Wechsel zwischen AUS und Uhrzeitabhängig) geht nicht - dh. der Status bleibt auf (1) dh Helligkeitsabhängig, egal wie oft ich auf den Button drücke.

Wie auch immer - Ich wollte dieser Sache mittels Grafana mal nachgehen und habe alle dazugehörigen GAs eingefügt. Diese sind aber alle leer (No data points).

Gehe ich nun über Timberwolf-Einstellungen-KNX-GA Editor in das Feld der GA, erscheint ein Grafana-Symbol. Klicke ich da drauf, erhalte ich im Popup den Graph mit Daten.
Der erkennbare Unterschied: "mein" Graph nutzt wie üblich "KNX_LINE27" (keine Ahnung warum 27). Im Popup steht "/^$line$/"

Jemand ne Idee was hier falsch läuft bzw was ich falsch gemacht haben könnte?
Zuletzt geändert von gbglace am Do Mär 28, 2019 9:31 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#2

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo @Saarlaender ,

hast du in beiden Fällen die Query verglichen.
Am besten im Query-Inspector.

Btw. die KNX_LINE27 ist die eingebaute Schnittstelle.

Gruß,
Stefan K.
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3

Beitrag von Saarlaender »

Guter Hinweis, danke

Die Group-By-Voreinstellung hat offenbar verhindert, dass etwas angezeigt wird. Klappt jetzt. Thx
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4

Beitrag von Saarlaender »

Ich hab heute ein paar neue GAs eingefügt um die MDT Busspannungsversorgung zu checken.

Diese Werte (im Busmonitor von ETS sichtbar) tauchen nun nirgendwo in Grafana auf - weder in einem normalen Dashboard noch via Klick auf das Grafana-Icon im Timberwolf.

Wie lange dauerts, bis Grafana bzw. die TimeSeries-DB Werte erhält?


ps: Das Ganze erfolgte zuerst mit der neuen ETS-Version. Ich hab dann ETS gelöscht, die alte 5.66 wieder installiert, im Timberwolf den neuen Import angestoßen und als das nicht ging (dh weiterhin keine Werte der neuen GAs in Grafana), den Timberwolf auf heute morgen (Backup vor Einspielen der ETS-Datei >5.66) rückgesetzt und nochmal die aktuelle ETS-Datei (5.66) eingespielt.
Zuletzt geändert von Saarlaender am So Mär 10, 2019 11:11 am, insgesamt 3-mal geändert.
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo,
Saarlaender hat geschrieben: So Mär 10, 2019 11:07 amDiese Werte (im Busmonitor von ETS sichtbar) tauchen nun nirgendwo in Grafana auf - weder in einem normalen Dashboard noch via Klick auf das Grafana-Icon im Timberwolf.
Ich erkläre das mal kurz:


Herangehensweise bei neuen GAs:
  • Automatische Aufzeinung ab dem Anschließen: Grundsätzlich wird zunächst vom Bus-Logger im Timberwolf Server alles* aufgezeichnet was über den Bus kommt. Mithin ist es ausreichend, das KNX-Kabel anzuschließen und die Spannungsversorgung an den TWS anzulegen, d.h. es gibt hier keine Konfig. Anstecken, Einschalten genpgt für das Aufzeichnen. Aber, damit wird in die Datenbank zunächst nur der rohe Hex-Wert des Datenpaketes eingetragen.
  • Projekt einlesen damit die DPT bekannt sind: Damit der Server auch die DPT aller auf dem Bus gesendeten GAs kennt, muss der Server auch alle DPT Typen kennen. Daher muss man für diese erweiterte Funktion der Dekodierung auch das Projekt einlesen, das ALLE DPT inkl. der Subtypen enthält. Nebenbei erfährt der Server auch die Namen und Bezeichnungen der GAs, der PAs sowie der HG und MG (soweit mehrstufige GAs). Erst nach Kenntniss dieser Informationen erfolgt seitens des Loggers nun auch eine Dekodierung der Binärdaten und ABlage in der Logging-DB und erst damit kann Grafana auch auf die Dekodeirten Werte zugreifen.
*Hinsichtlich der Aufzeichnung ALLER Pakete: Im Applikationsmodus werden von der KNX-Schnittstelle nur gültige Telegramme gemeldet. Ungültige Telegramme (also Übertragungsfehler) sowie ACK/NACK werden nicht bis zum Logger durchgereicht. Außer wenn die Schnittstelle im Logging-Modus ist (also keine Applikationsmode), dann werden auch fehlerhafte Pakete und ACK/NACK übertragen. Für solche Fehlersuche also bitte eine weitere Schnittstelle anschließen und nur im Logging-Mode betreiben.


Herangehensweise bei neuen GAs:
  1. Darauf achten, dass mit der GA auch die Datenpunkttypen bis zum Subtyp definiert sind (siehe Tipp unten)
  2. GAs immer gut bennenn, das hilft ungemein (und in fast allen Objektfeldern des TWS darf man diese Bezeichnungen auch nutzen)
  3. Projekt in den Timberwolf Server importieren

Tipp: Wie man alle seine GAs auf komplett durchkodierte DPT prüft:

Es gibt da eine Fuktion im Timbverwolf Server die wir dafür extra eingebaut haben, aber die womöglich etwas zu "versteckt" ist bzw. nicht jedem klar ist, dass man das nutzen kann.

Vorgehensweise:
  1. Das KNX Projekt importieren. Dabei bekommt man ohnehin schon eine Liste mit Fehlern. Muss man aber nicht abtippen, denn es gibt eine weitere Möglichkeit zu einer Liste zu gelangen.
  2. Nun auf den Menüpunkt "Einstellungen>KNX>GA Editor" wechsel
  3. Im Suchfeld für DPT folgendes eingeben: "*." (also Sternchen als Joker gefolgt von einem Punkt; das bedeutet, er sucht nach allem vor dem Punkt mit NIX nach dem Punkt, also alle DP wie "8." oder "13." aber eben nicht nach "5.001" usw).
  4. Voila, schon hat man eine Liste aller GAs bei denen zwer der DP aber nicht der DPT (also Datenpunkt und Subtyp) definiert ist. Letzteres ist für eine komplette Dekodierung auch essentiell.
Bild



Warum es soviele GAs ohne Subtyp gibt? Und wie funktioniert das ganze trotzdem? Weil bei fast allen KNX-Devices ist dem jeweiligen Objekt ja seine interne Interpretation des Wertes ja klar, weil für das Objekt schon festgelegt. Daher ist es für diese Devices ausreichend, wenn nur der richtige Haupttyp und die Bitlänge richtig festgelegt ist. Den SubTyp braucht man ja nur für den Gruppenmonitor der ETS oder für den Busmonitor / Logging im Timberwolf Server und für manch andere Server. Gerade in älteren Projekten, die noch aus der ETS 3 Zeit stammen, konnte man das gar nicht bis zum Subtyp angeben.

Mein Rat: Eine gute Gelegenheit im eigenen Projekt aufzuräumen und alle SUbtypen auch richtig zu setzen. Wir manchmal Detektivarbeit sein, weil es aus der Applikation der Objekte des Herstellers nicht hervorgehen wird. Kaputt machen sollte man aber nichtr können, wenn man sich irrt.

Viel Erfolg

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Mär 10, 2019 8:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit: Jetzt auch mit Bild
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6

Beitrag von Saarlaender »

Danke Stefan für die tolle Erklärung.

Ich hab in der Tat hier einige Punkte in der Liste - jedoch tauchen die fraglichen GAs nicht auf. Diese sind korrekt definiert. Es geht um ein MDT-Netzteil mit Diagnose. Also Busspannung, Strom etc. Die Werte werden automatisch konkret definiert - daher tauchen diese auch nicht in der nach deiner Anleitung gefilterten Liste auf.

Leider sehe ich aber auch noch immer nichts in Grafana. Kann ich hier irgendwie troubleshooten und herausfinden, wo der Fehler sein könnte?
Das Problem betrifft auch geändert GAs (nur geänderte Adressen), welche vor der Änderung korrekt aufgezeichnet wurden.

Ich bin mir nicht sicher, ob das zwischenzeitlich auf den Timberwolf geladene Projekt aus der ETS >566 nun Probleme geschaffen hat?! Allerdings hier nochmal der Hinweis darauf, dass ich ein davor angelegtes Backup eingespielt und dann das Projekt mit ETS566 wieder geladen habe.
Zuletzt geändert von Saarlaender am Mo Mär 11, 2019 8:16 am, insgesamt 3-mal geändert.
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Saarlaender hat geschrieben: Mo Mär 11, 2019 8:15 amIch bin mir nicht sicher, ob das zwischenzeitlich auf den Timberwolf geladene Projekt aus der ETS >566 nun Probleme geschaffen hat?!
Du hat ein Projekt mit ETS > 5.6.6, also 5.7 geladen?

Wenn ja, dann ist das der Fehler, das neue Format der ETS 5.7 wird nicht unterstützt. Bitte bis zur Freigabe durch uns warten.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Mär 11, 2019 9:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#8

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo @Saarlaender ,

ich wollte mich gerade auf deinem TWS170 einloggen, um mir das beschriebene Verhalten mal anzuschauen.
Leider ist der Server über das Support-VPN nicht erreichbar.
Kannst du das bitte mal prüfen.

Merci,
Stefan Kolbinger
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Jan 05, 2019 1:16 pm
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9

Beitrag von Saarlaender »

StefanW hat geschrieben: Mo Mär 11, 2019 9:47 am
Saarlaender hat geschrieben: Mo Mär 11, 2019 8:15 amIch bin mir nicht sicher, ob das zwischenzeitlich auf den Timberwolf geladene Projekt aus der ETS >566 nun Probleme geschaffen hat?!
Du hat ein Projekt mit ETS > 5.6.6, also 5.7 geladen?

Wenn ja, dann ist das der Fehler, das neue Format der ETS 5.7 wird nicht unterstützt. Bitte bis zur Freigabe durch uns warten.

Stefan
Bitte meine Hinweise dazu beachten -> Ich habe ein Backup (erstellt vor Laden des 5.7er Projektes) geladen und mein Projekt mit 566 neu erstellt und dann wieder in den Timberwolf geladen. Wenn euer Restore funktioniert, sollte dies also nicht der Grund sein. Es sollte nur der Vollständigkeit halber erwähnt sein.

Hinzugefügt nach 17 Sekunden:
S. Kolbinger hat geschrieben: Mo Mär 11, 2019 10:04 am Hallo @Saarlaender ,

ich wollte mich gerade auf deinem TWS170 einloggen, um mir das beschriebene Verhalten mal anzuschauen.
Leider ist der Server über das Support-VPN nicht erreichbar.
Kannst du das bitte mal prüfen.

Merci,
Stefan Kolbinger
Ist erledigt

Betroffene GAs sind alle 5/1/*er
Hierbei wird definitiv geschrieben: Busspannung Min/Max, Busstrom Min/Max sowie die jeweiligen FEhler
Zuletzt geändert von Saarlaender am Mo Mär 11, 2019 2:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#10

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo @Saarlaender ,

vielen Dank für das öffnen des Support-VPN. Ich konnte mich auf deinem TWS einloggen.

Ich habe einen kleinen Buxfix im knxlogger eingespielt und gestartet.
Danach waren die Werte auch in Grafana zu sehen.
Dieser Bugfix wird auch in der nächsten Version enthalten sein.

Nochmals Danke für Testen.
Gruß,
Stefan Kolbinger
Gruß,
Stefan K.
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“