UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Grafana Login zurücksetzen

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

bondt
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 445
Registriert: Mo Aug 27, 2018 10:48 am
Wohnort: Eschenlohe
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

#11

Beitrag von bondt »

Robert_Mini hat geschrieben: So Jan 27, 2019 4:24 pm Haben die Eingabefelder irgendeinen Namen etc. nach die Browser hier einen Vorschlag machen? Falls ja, ist dieser Name für die TWS Oberfläche für portainer und timberwolf Anmeldeseite zufällig der gleich?
Die Browser speichern oft nur pro Domän und nicht der Pfad, der noch hinten dran klebt. Insofern sind https://timberwolfXXX.local/login und https://timberwolfXXX.local/proxy/grafana/login die gleiche Eingabefelder und Browser fragen dann ob man das updaten möchte.

Bild

Man könnte die Kennwörter gleich einstellen, dann ist es nur noch einen Klick. Aber nicht vergessen dann. :-)

Mit Password-Manager (wie 1Password) kann man das übrigens einstellen. Pfaden werden (meines Wissens) immer noch ignoriert, aber man hat die Möglichkeit zu wählen welchen von den zwei Kennwörter man eingeben möchte.

Hoffe das hilft!
Viele Grüße,
Michaël

[ Timberwolf Entwicklung ]

"Have you tried turning it off and on again?"

timberwolf101, VPN offen, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#12

Beitrag von Robert_Mini »

Danke für deine detaillierte Antwort!
bondt hat geschrieben: Mo Jan 28, 2019 11:01 am Man könnte die Kennwörter gleich einstellen, dann ist es nur noch einen Klick. Aber nicht vergessen dann. :-)
Das ist mir klar in werde ich auch machen.
Allerdings gab es mal den Hinweis von @StefanW, dass die Betatester ihre Zugansdaten nicht ändern sollten, da ihr (das Entwicklungsteam) dann per remote nicht arbeiten könnt (bei gemeldeten Bugs etc.)

Gilt das noch? Oder war da nur das TWS pwd gemeint und portainer/grafana kann ich bereits auf admin ändern.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Hallo Robert,

wir haben - selbstverständlich - keine Hintertüre. Egal welche der Passwörter Du änderst (für den Wolf, Grafana / Portainer) wir kommen dann nicht mehr rein. Für zurückfragen haben wir keine Zeit, ergo, wer seine Passwörter ändert, dem können wir dann nicht mehr einfach und unbürokratisch helfen.

==> Daher meine Bitte, lasst die Passwörter zunächst wie diese sind.

Geplant ist, dass wir da noch eine PW-Verwaltung bauen und der Kunde uns dann per Klick eigene PW zugesteht.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Chris M. »

Wäre es nicht besser (analog SSH) neben den Passwörtern noch mit Zertifikaten zu arbeiten?

Der TWS-Besitzer kann dann seine Passwörter beliebig ändern und dennoch kann man per Zertifikat drauf.
Außerdem hätte ich erwartet, dass es für den Service einen eigenen Account gibt. Ganz öffentlich und sichtbar - das ist dann keine Hintertüre, sondern eine ganz normale Haustüre. (Und der Anwender könnte die zunageln = Account deaktivieren wenn er sich der Konsequenzen bewusst ist und mehr mals "Ja ich will mir in den Fuß schießen" eingetippt hat...)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#15

Beitrag von Dragonos2000 »

Chris M. hat geschrieben: Mo Jan 28, 2019 7:15 pm (Und der Anwender könnte die zunageln = Account deaktivieren wenn er sich der Konsequenzen bewusst ist und mehr mals "Ja ich will mir in den Fuß schießen" eingetippt hat...)
YMMD :laughing-rolling:
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Chris M. hat geschrieben: Mo Jan 28, 2019 7:15 pmAußerdem hätte ich erwartet, dass es für den Service einen eigenen Account gibt.
Haben wir auch vor, einen eigenen Account für uns, öffentlich und sichtbar. Haben wir einfach noch nicht geschafft.

In der Phantasie sind wir an vielen Stellen weiter als im realen Produkt. Zuerst wollen wir halt die 950er / 960er rausschieben und die Logik. Dann haben wir Luft für die vielen Feinheiten

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

knatti
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Do Aug 16, 2018 11:58 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#17

Beitrag von knatti »

Robert_Mini hat geschrieben: So Jan 27, 2019 4:24 pm … diverse Passwörter und schlagen dann komischerweise für portainer auch admin + pwd vor, obwohl das passwort mit portainer + pwd gespeichert wurde....
Danke
habe schon ein 1/2 Stunde gesucht welcher Username und Passwort beim Portainer verwendet werden.

Im nachhinein habe ich nun den Hinweis etwas weiter unten im dem Knowledge Base Eintrag gefunden (hatte nach Passwort und nicht Kennwort gesucht)

Vorschlag1: Zugangsdaten am Anfang eines KB Eintrag (braucht man bevor es weiter geht)
Vorschalg2: Bei Grafana steht so weit ich gesehen habe auch kein Username/Passwort im KB Eintrag
timberwolf271, 950q, VPN open, reboot anytime
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“