NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Schalthäufigkeit Licht

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Schalthäufigkeit Licht

#1

Beitrag von cheater »

Bei uns im Flur sind 5 LED Einbauleuchten verbaut.
  • Einbau: August 2015
  • erste defekte Einbauleuchte : Oktober 2018
  • zweite defekte Einbauleuchte: Januar 2019
Nachdem Ende letzten Jahres die erste kaputt war, habe ich mir einen neue besorgt. Als aber diese Woche dann die zweite kaputt ging, habe ich heute mal mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen. Nach einem kurzen freundlichen Telefonat, wurde ich gebeten die Anfrage per eMail einzureichen. Gesagt getan. Während des Tippens stellte sich mir dann die Frage: " Wie oft schalten die Dinger eingentlich ein?!

Dann habe ich mir überlegt wie ich das denn mit Hilfe des Timberwolfs herausfinden könnte. Also mal den Busmonitor angeschmissen. Zwar konnte ich damit die gepseicherten Telegramme aufrufen, jedoch fehlte mir eine Aufzählung, wie viele Telegramme es gibt. Außerdem gibt es ja immer ein Telegramm für EIN und eines für AUS. Dieser Weg war also nicht wirklich zielführend.
Zweiter Anlauf: Den KNX Gruppeneditor aufgerufen. Dann die GA für das Licht gesucht und den automatischen Grafana Link aufgerufen. Anschließend noch die Grafik editiert und unter Legend einen Haken bei Total gesetzt und schwupps, wird angezeigt wie oft das Licht im ausgewählten Zeitraum angeht.

Mir gefällt der Titel des Beitrages noch nicht so recht. Habt ihr bessere Vorschläge?

Hier noch ein Beispiel für den Monat Dezember:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Wenn Du Dir den Chart kopierst und daneben noch als Tabelle ins Dashboard baust kannst Dir da auch Anzahlen direkt geordnet anzeigen lassen. Es müsste dann auch sowas wie avg Anzahl je Tag usw. gehen.


Da hast aber ordentlich Bewegung im Flur oder schauen die PM etwas unglücklich in alle Zimmer?

Und immer her mit solchen Erfahrungsberichten und den Mehrwert den man daraus ziehen kann.
Sowas dann auch einfach drüben im KNX-UF als Problemdiagnose Thema mal schreiben. Möchte ja mal sehen wie es die Kollegen mit HS und CO machen wollen, wenn denen mal so spontan in Kopf kommt da könnte was komisch sein. Da braucht es erst nen explizit angelegtes Archiv und Diagramm. Im TWS die GA aus dem Katalog gesucht und 1 Klick. Danach noch nach Bedarf aufgehübscht, fertig, mit der vollen Historie seit der TWS am Bus hängt.
Da helfen auch die Geräte mit es wird alles auf SD geloggt. Wer will da erst irgendwo in Keller ne SD tauschen und das ins xls laden?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von cheater »

Also die Tabelle habe ich hinbekommen. Wichtig ist noch das man mit math (/2) die Anzahl halbiert, da hier alle Telegramme gezählt werden. Wie man die Avg Zahl je Tag ausgiebt habe ich nicht gefunden.

Das ist ein großes Treppenhaus in einem 3-Familien Wohnhaus. Da läuft relativ oft wer durch. Im August sind es z.B. "nur" 280 Schaltvorgänge pro Monat.

Im KNXUF posten ist akutell ja nicht möglich....... :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Danke sehr, ich macht uns eine sehr große Freude mit solchen Erfahrungen, weil dann sehen wir, dass es nicht umsonst war, was wir uns so ausgedacht haben als Features! :clap: :clap: :clap:

Hinweis: Diese fertigen Aufruflinks für Grafana gehören zum Featureser "Grafana +" das haben auf Dauer nur die besseren Server mit Professonal Ausstattung und das wird auch noch ausgebaut.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jan 25, 2019 7:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

cheater hat geschrieben: Fr Jan 25, 2019 6:52 pmIm KNXUF posten ist akutell ja nicht möglich....... :?
Weil? Es muss ja nicht im WireGate Unterforum sein. Es geht doch um das Thema "wie finde ich die Schalthäufigkeit einer Lampe heraus und wie kann man das optimieren". Und dann erklärt man eben, mit welchem Werkzeug man das gemacht hat.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von cheater »

Hinweis: Diese fertigen Aufruflinks für Grafana gehören zum Featureser "Grafana +" das haben auf Dauer nur die besseren Server mit Professonal Ausstattung und das wird auch noch ausgebaut.
Das heisst mir als Besitzer eines 2400er wird das irgendwann wieder entzogen? :shock:
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#7

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo @cheater ,

hier mal ein Beispiel wie man die Anzahl von bestimmten Ereignissen pro Zeit anzeigen kann:

Bild

"Val > 0.5" zählt nur die Einschalttelegramme und "Group by time(1d) " gibt den Zeitraum an.
Leider ist im obigen Beispiel der Tag auf UTC bezogen, aber mit "Group by time(1d,-1h)" kann man auch den Start der Intervalls verschieben.

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Stefan K.
Gruß,
Stefan K.
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#8

Beitrag von tws88_user »

Super use-case, Dominic. Nach einer solchen Analysemöglichkeit hatte ich letztens auch gesucht. Hab nur schon wieder vergessen, wofür. Aber die Auswertung der absoluten Zahlen nachher wäre auch noch interessant. Also eine Counterfunktion. Das wäre dann aber eher was für die Logik oder eben auf ETS-Ebene, denke ich.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

cheater hat geschrieben: Fr Jan 25, 2019 9:33 pmDas heisst mir als Besitzer eines 2400er wird das irgendwann wieder entzogen?
Nein, keine Sorge, wir nehmen niemals jemandem etwas weg, was er schon hatte. Schon gar nicht den ersten Bestellern die uns vertrauensvoll unterstützt haben.

Ich hatte geschrieben "auf Dauer", damit meinte ich "Zukünftig" und "neue Server dann betreffend". Hätte ich besser formulieren sollen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“