NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V3.5.1][8.3.4] PV und Stromverbrauch in Grafana darstellen

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
wastl89
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Di Feb 06, 2024 3:40 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[V3.5.1][8.3.4] PV und Stromverbrauch in Grafana darstellen

#1

Beitrag von wastl89 »

Hallo zusammen,

ich hab seit 2019 einen Timberwolf 950Q mit Version 3.5.1

Leider fehlte mir bis jetzt die Zeit mich mehr damit auseinanderzusetzen. Das möchte ich jetzt gern ändern und würde dazu mit der PV Anlage / Stromverbrauchern anfangen. Von folgenden Komponenten würde ich dazu gern Daten anzeigen:

- Sungrow SG40CX-P2 -> Modbus TCP
- Enertex Smartmeter 85a -> KNX
- MDT AMI-1216.02
- MDT AZI-0616.01
- ABB EM/S3.16.1

Hab dazu auch schon ein bisschen gebastelt, aber ein paar Probleme:

- berechneter Eigenverbrauch wird kurzzeitig richtig angezeigt, ist aber meistens bei 0
- würde gern die erzeugten kWh pro String berechnen, weiß aber nicht ob bzw. wie das möglich ist
- Leistung pro String (V x A = kW) verhält sich ähnlich wie Eigenverbrauch, ab und zu wird der richtige Wert angezeigt, meistens 0
Screenshot 2024-02-07 at 09-47-56 Energie - Grafana.png

- Liste alle kWh (PV Erzeugung, Einspeisung, Netzbezug) pro Montag/Tag auf, habe aber vermutlich ein Zeitzonen Problem, da immer noch minimale Werte vom letzten Tag des Vormonats angezeigt werden
Screenshot 2024-02-07 at 09-57-31 Energie - Grafana.png
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke schon mal.

Anbei das JSON Model, falls das weiterhilft.
Energie.json
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wastl89 am Mi Feb 07, 2024 10:01 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 950Q - ID:378 - VPN offen - Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Hi wast89,

ergänze mal bitte noch einige Angaben im Titel des Threads und in Deiner Signatur.
Hinweise was da gemeint ist, findest in der blauen Box oben auf jeder Forumsseite.


Ansonsten ein JSON hilft nur bedingt, da die Datenbanken in jedem Server unterschiedlich sind (andere angelegte Objekte). Zur Lösung werden später noch mehr Fragen gestellt die Du beantworten müsstest.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
wastl89
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Di Feb 06, 2024 3:40 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von wastl89 »

Danke für die Info, ich hab das mal soweit ergänzt, hoffe alle Anagaben am richtigen Platz gemacht zu haben ;-)
TWS 950Q - ID:378 - VPN offen - Reboot erlaubt

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#4

Beitrag von Mibr85 »

Ein paar Screenshots würden noch helfen besser zu verstehen was du mit deinem Text aussagen möchtest.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Ersteller
wastl89
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Di Feb 06, 2024 3:40 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von wastl89 »

Hab gerade welche hinzugefügt, optisch bestimmt ausbaufähig, aber mir gehts erstmal um den Inhalt ;-)

Am besten Grafik extra öffnen, denke dann kann man mehr erkennen.
TWS 950Q - ID:378 - VPN offen - Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Das "Zeitzonenproblem" liegt wohl am Grafana und dessen Fähigkeit Datumsfunktionen im SQL gegenüber einer Influx-DB nutzbar zu haben. Das Ding beherrscht keine Funktion month() und daher ist das immer nur 30d und somit passt das nicht zu den schwankenden Kalendertagen im Monat.

Ich habe da mal beim Matthias @hausautomatisierung ein YT Video gesehen wie man mit angepassten Querries das Problem lösen kann, aber ich glaube das geht erst mit einer neueren Version der Influx-DB. Mangels zeit habe ich das noch nicht auf der TWS-Version zu implementieren.

Berechnungen im Grafana versuche ich zu vermeiden, da hatte ich auch immer mal ein paar Lücken. Das resultiert meist aus unterschiedlichen Zeitstempeln der einzelnen Werte und wie man die dann aggregiert bevor man sie mit einander in Formeln verrechnet.

Meine Lösung sind daher die Logikmodule universeller Zählerbaustein hier aus dem Forum, der aus laufend gemeldeten Zählerständen sauber Tages/Wochen/Monats/Jahres verbrauchswerte generiert und ich die dann einzeln in eine TS schreiben lasse. Und damit der Zählerstand selbst ordentlich gezählt wird habe ich da noch einen Baustein davor gesetzt der Zählerreset usw. berücksichtigt.

In Vorbereitung auf Tibber werde ich den ersten Baustein mir selbst aber nochmal vornehmen und einen Stundenverbrauch und Kostenberechnung integrieren.

Also die Rohwerte im TWS nehmen, verformeln und die Ergebnisse in eine TS schreiben für die grafische Auswertung im Grafana.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#7

Beitrag von Sunshinemaker »

wastl89 hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 5:04 pm - berechneter Eigenverbrauch wird kurzzeitig richtig angezeigt, ist aber meistens bei 0
Ich vermute da den Fehler in den Einstellungen vom Grafana Query. Was hast du bei dem Datenpunkt dort genau eingestellt?
- würde gern die erzeugten kWh pro String berechnen, weiß aber nicht ob bzw. wie das möglich ist
W=U*I*T
Das Problem ist immer die genau Zeit ohne das eine eine Änderung der Werte erfolgt. Ich würde versuchen das ganze mit den durchschnitzwerten der letzten stunden oder so zu errechnen. Ist dann aber nicht wirklich genau, aber besser als nichts.
- Leistung pro String (V x A = kW) verhält sich ähnlich wie Eigenverbrauch, ab und zu wird der richtige Wert angezeigt, meistens 0
P=U*I
Leistung in Watt = Spannung in Volt * Strom in Ampere
Die Leistung geteilt durch 1000 ergibt kiloWatt (kW)
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

Ersteller
wastl89
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Di Feb 06, 2024 3:40 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8

Beitrag von wastl89 »

gbglace hat geschrieben: Mi Feb 07, 2024 1:03 pm Meine Lösung sind daher die Logikmodule universeller Zählerbaustein hier aus dem Forum, der aus laufend gemeldeten Zählerständen sauber Tages/Wochen/Monats/Jahres verbrauchswerte generiert und ich die dann einzeln in eine TS schreiben lasse. Und damit der Zählerstand selbst ordentlich gezählt wird habe ich da noch einen Baustein davor gesetzt der Zählerreset usw. berücksichtigt.
Danke für die Info, hab ich gerade ausprobiert, leider bekomm ich hier keine Werte, mache es aber auch zum ersten mal :confusion-helpsos:
Screenshot 2024-02-09 at 10-02-21 Logik Manager Timberwolf.png
2024-02-09 10_05_05-Window.png
Kann ich die Datentypen im Logikmodul umwandeln, oder muss ich das vorher schon irgendwo machen? Ist das mein Problem?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950Q - ID:378 - VPN offen - Reboot erlaubt

Ersteller
wastl89
Reactions:
Beiträge: 10
Registriert: Di Feb 06, 2024 3:40 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9

Beitrag von wastl89 »

Sunshinemaker hat geschrieben: Mi Feb 07, 2024 5:36 pm
wastl89 hat geschrieben: Di Feb 06, 2024 5:04 pm - berechneter Eigenverbrauch wird kurzzeitig richtig angezeigt, ist aber meistens bei 0
Ich vermute da den Fehler in den Einstellungen vom Grafana Query. Was hast du bei dem Datenpunkt dort genau eingestellt?

Ich habe es aktuell so eingestellt:
Screenshot 2024-02-09 at 10-07-40 Energie - Grafana.png
Oder brauchst du noch andere Infos/Details? Gibt es eine bessere Möglichkeit?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950Q - ID:378 - VPN offen - Reboot erlaubt

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#10

Beitrag von Sunshinemaker »

wastl89 hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 10:09 am
Oder brauchst du noch andere Infos/Details? Gibt es eine bessere Möglichkeit?
Was hast du im Query drin stehen?
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“