NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V3.5.1] Datenpunkte aus Grafana Zeitserie löschen

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

[V3.5.1] Datenpunkte aus Grafana Zeitserie löschen

#1

Beitrag von fuzzi »

Guten Morgen an alle,

ich habe hier ein Problem, bei dem mir die Forensuche nicht wie üblich weiterhelfen kann... zwei meiner Custom-Logiken (Tages- /Monats- /Jahreswerte des Stromzählers berechnen) haben leider kurzzeitig Mist in die entsprechenden Zeitserien geschrieben (viel zu große Werte für Tages- bzw. Monatsverbrauch und -einspeisung).

Hier mal ein Beispiel für den Tageszähler der Stromlieferung - am 4.1. haben wir definitiv keine 1200 kWh eingespeist :angry-banghead:
Bild

Ich würde jetzt gerne diese Datenpunkte aus den Zeitserien löschen, ohne die ganzen Zeitserien löschen zu müssen. Geht das irgendwie?

Ich hatte bisher zwei Ideen, die beide im Sand verlaufen sind - über Grafana scheint es die Funktion nicht zu geben, und ich kann auch keine Informationen dazu finden, wie ich auf die Timberwolf Influx-DB direkt zugreifen kann, um dann die Datenpunkte manuell mit einem Query zu löschen...

Für jegliche Hinweise bin ich dankbar!

Viele Grüße
Martin
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Guten Morgen Martin,

Willkommen erstmal. Stand jetzt gibt es keine Möglichkeit Datenpunkte aus der Zeitserie zu löschen. Es wurden mal Möglichkeiten durch die Foren User aufgelistet aber die Prio liegt jetzt nicht auf Löschung von Werten sondern in der Visu und anderen Leistungsmerkmalen. Diese Prioritäten sind durch Umfragen unter den Besitzern festgelegt. Wenn größere Leistungsmerkmale dann mal abgeschlossen sind besteht die Möglichkeit das auch dieses Thema angegangen wird. Jetzt liegen die Prioritäten aber auf anderen da hier mehr Interesse und Bedarf besteht.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#3

Beitrag von fuzzi »

Hallo Michael,

danke! Das hatte ich fast schon befürchtet, nachdem die Suche nichts ergeben hat... ich bin ja gar nicht auf der Suche nach einem "feature" bzw einer benutzerfreundlichen, ausgefeilten Softwarelösung in der Timberwolf GUI.
Ich hatte eher gehofft, dass vielleicht jemand weiss, wie man sich direkt mit der Influx-DB verbindet und dann entweder über die darin enthaltene Web-Oberfläche oder das command line tool die paar lästigen Datenpunkte wieder loswird.

Viele Grüße
Martin
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#4

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Martin,

Auf die Time Series Datenbank kommt man selbst nicht bzw. Wenn dann nur lesend. Weil der TWS auch dort viele Sachen anlegt und verwaltet ist diese Datenbank für externe schreibende / administrative (auch löschen) gesperrt. Wenn man da etwas falsch macht könnte da viel kaputt gehen und dann einen Datenverlust auslösen oder gar massive Probleme im Server auslösen. Viele würden dann leider einen Support Fall sehen und um das zu verhindern ist der TWS dahingehend eben geschützt. Einige haben sich daher für Tests eine Influx Instanz im Portainer / Docker installiert. Dort bestehen dann volle Rechte aber auch 100 % eigenverantwortung des Nutzers und kein offizieller Support seitens Elabnet.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#5

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Martin
fuzzi hat geschrieben: Sa Jan 06, 2024 11:00 am Ich hatte bisher zwei Ideen, die beide im Sand verlaufen sind - über Grafana scheint es die Funktion nicht zu geben
Doch, der Workaround ist aktuell, das in Grafana zu lösen. Dazu musst Du beim entsprechenden Query auf den RAW-Mode umschalten und dann den Query-String um eine Limitierung ergänzen. Also hier umschalten:

Bild

Und dann das Query wie bspw. das hier:

Code: Alles auswählen

SELECT "Val" FROM "TS00264" WHERE $timeFilter
um die Limitierung ergänzen:

Code: Alles auswählen

SELECT "Val" FROM "TS00264" WHERE $timeFilter AND Val < 100
So lernt man auch gleich die Query-Syntax... :whistle:
Zuletzt geändert von starwarsfan am So Jan 07, 2024 12:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#6

Beitrag von fuzzi »

Danke - das blendet aber die Werte aber ja nur aus...

Angezeigt werden die Zeitserien bei mir (momentan noch) über das diagramInfo widget in der CometVisu. Da verweise ich aber auf die komplette Zeitserie, ohne die Möglichkeit, noch was rauszufiltern...
Falls das in der Timberwolf-Visu dann anders gelöst sein sollte, macht es vermutlich keinen Sinn mehr, sich da noch gross Stress zu machen... und wenn nicht, gibt es vermutlich auch nichts, was ich selber fixen könnte.
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“