NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[V4.0 IP5] direkte Integration von Tibber in Grafana

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

[V4.0 IP5] direkte Integration von Tibber in Grafana

#1

Beitrag von cheater »

Hallo zusammen,
aktuell beschäftige ich mich viel mit Tibber und auch Grafana. Beim googeln bin ich auf eine Anleitung inkl. Dashboard gestoßen, wie man mit dem nativen Grafana des Timberwolfes direkt Daten von Tibber abfragen kann.

Man muss natürlich ein paar Anpassungen vornehmen, da die Preise in Kronen sind, das ist aber ja nicht das Problem.

Vielleicht kann es der ein oder andere ja gebrauchen. ;)

https://hawar.no/2022/09/tibber-with-grafana-dashboard/
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von cybersmart »

Um an die Daten bei Tibber zu kommen muss man bereits Kunde sein, oder?
Gerade die regionalen Aufschläge fehlen mir bisher bei meinem Awattar Import den ich schon habe (da bekomme ich nur die reinen Börsenstrompreise).
Was ich bei Tibber sehr hoch finde ist diese monatliche Grundgebühr >10€ pro Monat, da kommen dann die 5,99 für Tibber noch drauf und dann doch nochmal ein %-Wert auf den Börsenstrompreis.
Zuletzt geändert von cybersmart am So Jan 28, 2024 7:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#3

Beitrag von Kaaennixx »

Ich glaube du hast dich verschrieben, oder? Bei Tibber sind es im Moment 5,99€ Grundgebühr und keine weiteren Aufschläge auf den Börsenstrompreis. Bei Awattar würde ich nochmal 3% des Börsenstrompreises extra zahlen. Zumindest hatte ich das vor einiger Zeit so gelesen.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#4

Beitrag von Kaaennixx »

cheater hat geschrieben: Di Dez 26, 2023 12:16 pm Beim googeln bin ich auf eine Anleitung inkl. Dashboard gestoßen, wie man mit dem nativen Grafana des Timberwolfes direkt Daten von Tibber abfragen kann.
Hast du das hinbekommen? Ich habe mir mal das Video auf der Seite angeschaut, aber ich finde in meiner Grafana Installation die Menüpunkte gar nicht, die der da auswählt. Add Data Source z.B.

Ich muss gestehen, mehr als ein paar Standart Zeitserien hab ich mit Grafana aber auch noch nicht gemacht. Ich hätte gern so ein Dashboard wie er da hat, das gefällt mir.
Zuletzt geändert von Kaaennixx am So Jan 28, 2024 8:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von cybersmart »

Ich meine diese Preisbestandteile:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von cybersmart am So Jan 28, 2024 8:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#6

Beitrag von Marino »

Zahlst Du bei deinem Anbieter keine Netznutzungsgebühr und bekommst den Zähler vom Messstellenbetreiber kostenlos zur Verfügung gestellt?
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#7

Beitrag von Sunshinemaker »

Also ich Zahl 16,81€/Jahr Messstellenentgelte und 30€/Jahr Netzentgelte sind im Monat 4,64€

Ist halt auch abhängig davon wo man Wohnt
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#8

Beitrag von Kaaennixx »

Ich bin erst ab März bei Tibber, meine Netznutzung und Messstellengebühren sind allerdings auch nur mit 8,90€ veranschlagt. Mal schauen was nachher letztendlich auf der ersten Berechnung steht. Bei meinem bisherigen Stromanbieter waren diese Kosten immer auf den Gesamtverbrauch umgelegt worden und nicht einzeln ausgewiesen, wenn ich mich recht erinnere.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von cybersmart »

Marino hat geschrieben: So Jan 28, 2024 8:19 pm Zahlst Du bei deinem Anbieter keine Netznutzungsgebühr und bekommst den Zähler vom Messstellenbetreiber kostenlos zur Verfügung gestellt?
Bei mir sind es 5€ im Monat und 20€/Jahr für die moderne Messeinrichtung.
Netznutzungsentgelt wird m.W. pro kWh aufgeschlagen als ein regional abhängiger Preisbestandteil.
Zuletzt geändert von cybersmart am So Jan 28, 2024 10:24 pm, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#10

Beitrag von cheater »

@Kaaennixx ja bei mir funktioniert das. War eigentlich auch recht einfach einzurichten.

Wenn du ein paar Screenshots schickst, kann ich gerne versuchen weiter zu helfen.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“