NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V3.5.1] NodeRED und eigene Datenbank

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
scharrin
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Mi Feb 01, 2023 8:59 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[V3.5.1] NodeRED und eigene Datenbank

#1

Beitrag von scharrin »

Hallo zusammen,

ich habe meinen TWS erst ein paar Tage und würde gerne folgendes umsetzen. Könnt ihr mir hierzu Tipps geben?

Aktuell habe ich NodeRed, InfluxDB und Grafana (als Container) auf einem NAS laufen, um von Loxone Werte zu visualisieren.
Wenn es möglich ist, würde ich diese 3 Container gerne durch den TWS ersetzen.

Nun meine Frage:
Kann ich in der InfluxDB des TWS eine neue Datenbank anlegen? Wenn nein, kann ich mit NodeRed in die vorhandene "Timberwolf Timeseries DB" schreiben?

Wenn beides nicht geht, würde ich einen eigenen Container für eine neue InfluxDB auf dem TWS installieren, von NodeRed aus beschreiben und mit der vorhandenen Grafana-Instanz visualisieren.

Seht ihr hier Probleme?

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von Parsley am Di Dez 19, 2023 6:38 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 3500L ID: 1273 (VPN aktiviert, Reboot nach Absprache)

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#2

Beitrag von Cepheus73 »

Hallo Christian,

zu den ersten beiden Fragen: nein/jein.
Die TWS-Influx-DB hat eine feste Konfiguration und kann nur über TWS-Subsysteme beschrieben werden (Lesezugriff von "draussen" geht).

In die Timeseries-DB kannst du indirekt über Objekte des TWS schreiben, du kannst z.B. von NodeRed Werte auf einen MQTT-Broker (z.B. in einem Container auf dem TWS) schreiben und diese dann wieder über das TWS-MQTT-Subsystem einlesen und dann mit einzelnen TimeSeries verknüpfen.

Viele Grüße

Bernhard
Zuletzt geändert von Cepheus73 am Di Dez 19, 2023 12:22 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“