NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V4.0 IP4] Falsche Gruppierung der Datenpunke in Grafana

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

[V4.0 IP4] Falsche Gruppierung der Datenpunke in Grafana

#1

Beitrag von Sunshinemaker »

Moin,

Ich verzweifle Grade an Grafana. Ich bin dabei mir ein Dashboard für meinen Stromverbrauch bzw. allgemein Energie im Haus zu Basteln. Dazu Würde ich gerne die Werte Tageweise zusammenfassen bzw. mir nur den Letzten werd aus dem Gruppierten Bereich Nutzen. Das Problem scheint aber zu sein das da eine Zeitverschiebung drin ist und Grafana nicht um die werte von 0Uhr bis 0Uhr zusammenfasst sondernden 1Uhr bis 1Uhr.

Wenn ich mir alle Daten aus der Serie anzeigen lassen ist das korrekt. Dann ist auch der höchste Wert um kurz vor Mitternacht, aber sobald ich die Daten auf 24h gruppiere stimmt das nicht mehr. Ich hoffe ihr wisst was meine.
Die Zeitzone ist sowohl im TWS als auch in Grafana auf Berlin UTC +1
Bildschirmfoto 2023-12-10 um 10.14.19.png
Bildschirmfoto 2023-12-10 um 10.13.39.png
Bildschirmfoto 2023-12-10 um 10.22.34.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sunshinemaker am So Dez 10, 2023 10:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#2

Beitrag von Mibr85 »

Hallo Sören
Das liegt an der Zeitzone es wird immer nach utc gruppiert. Man kann das irgendwie beheben, bin mir aber nicht ganz sicher wie das ging und ob es nur in influx 2.0 geht.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#3

Beitrag von Sensej »

Hallo Sören, @Sunshinemaker
ich glaube das kann man entweder bei Dashboard-Einstellungen oder direkt bei der SQL- Abfrage angeben.

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am So Dez 10, 2023 7:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#4

Beitrag von Sunshinemaker »

Hi Zusammen,

Danke für die Tipps. :)
Ich glaub ich habs gefunden, in dem jeweiligen Query einfach die Timezone mit angeben. Europe/Berlin <-- sollte für die meisten im Forum passen.

Kennt zufällig jemand ne gute Seite wo es einige Tipps bzgl. dem Rechnen mit Grafana gibt? Ich hab grade noch einiges was ich nicht verstehe.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“