NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V3.5.1] KNX Daten aus Zeitserien werden in Grafana nicht mehr angezeigt

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Holger75
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 03, 2023 9:38 am

[V3.5.1] KNX Daten aus Zeitserien werden in Grafana nicht mehr angezeigt

#1

Beitrag von Holger75 »

Hallo zusammen,
ich habe mich in die KNX, X1 und Timberwolf Thematik selbst eingearbeitet und komme bei der Fehlersuche an meine Grenze.
Wäre super, wenn Ihr mir etwas weiterhelfen könntet.
Mein Grafana Dashboard habe ich mit Zeitserien onewire /knx angelegt. Dies hat über Monate gut funktioniert.
Aktuell werden nur die onewire Daten im Dashboard angezeigt. In den KNX Charts steht "keine Daten".
Ggf. ist der Grund für das Problem ein KNX Spannungsausfall, bin mir aber hier zeitlich nicht sicher...

Bis jetzt habe ich folgende Themen geprüft:
- Neustart Timberwolf
- alles Services neu gestartet
- Timeseries Tabelle zeigt grün
- Aufruf von Grafana aus den Gruppenadressen funktioniert
Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße
Holger

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Parsley am Mo Nov 06, 2023 7:24 am, insgesamt 4-mal geändert.
Timberwolf Server 3500 (982) Version 3.5.1
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#2

Beitrag von Parsley »

Hallo Holger

Willkommen im Forum! :)

Bitte beachte die Forenregeln besonders bezüglich Versionsangabe im Titel und Infos in deiner persönlichen Signatur. Diese Angaben sind oft sehr hilfreich und man bekommt viel schneller eine Antwort. ;)
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Unabhängig der fehlenden Softwareversion. Der Titel passt auch nicht zum Problem, denn es ist ein Unterschied KNX- Daten aus der Timeseries in Grafana nicht angezeigt zu bekommen vs das KNX Daten nicht in den Timeseries gespeichert werden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sebastian104
Reactions:
Beiträge: 150
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:52 am
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

#4

Beitrag von Sebastian104 »

Hallo Holger,
Willkommen im Forum. :)

Werden denn Daten in Grafana angezeigt wenn du den Zeitraum auf ein Monat / ein Jahr stellst?

Grüße Sebastian
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#5

Beitrag von Parsley »

Hi

Lasst Holger doch erstmal etwas Zeit um im Forum anzukommen. ;)

Ich vermute der Hinweis zur Lösung ist im dritten Screenshot oben links („KNX_LINE27“). :think:
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Ersteller
Holger75
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 03, 2023 9:38 am

#6

Beitrag von Holger75 »

Hallo zusammen,
ich kann meinen Beitrag nicht editieren. Deshalb die benötigten Informationen nachfolgend:

Timberwolf Server 3500 (982)
Version 3.5.1

Im Bild ist bei der unteren Darstellung (keller) zu erkennen, dass bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Daten richtig übertragen wurde.
Die Orange Linie ist eine KNX information. Diese bricht zu einem Zeitpunkt ab. Die anderen Linien sind onewire.

Bild

VG Holger
Timberwolf Server 3500 (982) Version 3.5.1

Ersteller
Holger75
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 03, 2023 9:38 am

#7

Beitrag von Holger75 »

Sebastian104 hat geschrieben: Fr Nov 03, 2023 3:24 pm Hallo Holger,
Willkommen im Forum. :)

Werden denn Daten in Grafana angezeigt wenn du den Zeitraum auf ein Monat / ein Jahr stellst?

Grüße Sebastian
Hallo Sebastian,
vielen Dank.
Die Daten werden angezeigt. Für KNX bis vor ein paar Tagen, bei onewire gibt es keine Probleme.
VG
Holger
Timberwolf Server 3500 (982) Version 3.5.1

Ersteller
Holger75
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Fr Nov 03, 2023 9:38 am

#8

Beitrag von Holger75 »

gbglace hat geschrieben: Fr Nov 03, 2023 1:59 pm Unabhängig der fehlenden Softwareversion. Der Titel passt auch nicht zum Problem, denn es ist ein Unterschied KNX- Daten aus der Timeseries in Grafana nicht angezeigt zu bekommen vs das KNX Daten nicht in den Timeseries gespeichert werden.
Das wäre eine Einengung des Lösungsraums. Fakt ist, die Daten werden nicht angezeigt und der Titel lautet genau so.
Timberwolf Server 3500 (982) Version 3.5.1

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#9

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @Holger75,

ich habe die Version nachgetragen.

Bitte entferne die Versionsangabe aus deiner Signatur. Details dazu findest du in den Forenregeln (siehe blaue Box oben)

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Noch mal auf Deine Screenshots zurückkommend.

Solange oben links KNX-Linie27 in Dashboard ausgewählt ist, werden dort keine Timeseries als solche angezeigt sondern "nur" der Ringspeicher der einen KNX-Schnittstelle vom TWS. Also das was der TWS-KNX-Busmonitor sonst auch so anzeigt. Insofern, was zeigt der TWS-KNX-Busmonitor so an und auf welcher Schnittstelle zeigt dieser die Telegramme an?

Timeseries im engeren Sinne sind jene die Du zu Deinen TWS-KNX-KO anlegen kannst. Sprich in der ETS ein TWS-KO aktiveren, definieren mit einer oder mehreren GA verbinden und dann im TWS zu diesem KNX-Objekt eine Timeseries anlegen. In Grafana ist das dann eine TS000xxxxx. wie alle anderen TS auch und da können dann Werte aus KNX, MQTT, 1-wire usw. drüber angezeigt werden.

In Anbetracht dessen ist der Titel im Zusammenhang mit den drunter folgenden Screenshots halt widersprüchlich zumindest nicht eindeutig.
Zuletzt geändert von gbglace am Sa Nov 04, 2023 7:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“