NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V4 IP3] Grafana - Visualisierung von Positionsdaten

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

[V4 IP3] Grafana - Visualisierung von Positionsdaten

#1

Beitrag von cybersmart »

Hallo zusammen,

ich habe mit Grafana noch nicht viel Erfahrung und auch bzgl. möglicher Einschränkungen auf dem TWS bin ich unerfahren was InfluxDB und Grafana angeht.
Derzeit schreibe ich neben vielen anderen Daten von meinem E-Fahrzeug alle 30 Sekunden (wenn es fährt) die Positionsdaten + Höhe und Geschwindigkeit in die InfluxDB und denke nun darüber nach diese Daten auch zu nutzen, da ich eine Art Grafana-Cockpit bauen möchte das die Fahrzeugdaten anzeigt. Mein Wunsch wäre nun auch eine Karte einzublenden in der man die gefahrenen Strecken sehen kann aber auch auf beliebige Standorte scrollen kann mit Zusatzinformationen wie Geschwindigkeit, Leistungsaufnahme oder Rekuperation, etc.

Also eher eine Spielerei um auch die Möglichkeiten auszuloten die es so gibt, daher die Fragen

a) ob mit InfluxDB und Grafana auf dem TWS überhaupt eine Kartendarstellung (denke da braucht es ein Plugin) möglich ist
b) ob sich schonmal jemand genau damit befasst hat

Ein paar spielerische Use-Cases bzgl. der Daten gäbe es noch, z.B. Entfernung zum Haus berechnen (Geofencing) und abhängig davon dann Dinge schalten.

Bin gespannt was ihr in dieser Hinsicht mit Grafana vielleicht schon umgesetzt habt.

VG

Uwe
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#2

Beitrag von cheater »

Hi,
probier es mal mit dem Geomap Plugin: https://grafana.com/docs/grafana/latest ... ns/geomap/

Hab da leider aber keine Erfahrungen mit.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von cybersmart »

Muss erstmal sehen ob (auf TWS) und wie man Plugins installieren kann.
Was mir grad aufgefallen ist - Irgendwo werden die Längen- und Breiten-Angaben gerundet auf 4 Nachkommastellen.
Das ist bei Koordinaten etwas blöd, das Fahrzeug liefert 6 Nachkommastellen, wo kann ich das denn beeinflussen?
IMG_9703.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cybersmart am Sa Aug 05, 2023 6:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#4

Beitrag von alexbeer »

Hi,
ich habe dazu das TrackMap Plugin verwendet.
Schau Mal in den Post viewtopic.php?f=82&t=3016&p=34517&hilit ... uch#p34517 - da habe ich mein "Fahrtenbuch" im TWS vorgestellt.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Umsetzung.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“