NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V4 IP3] [Grafana 9.1.6] Grafana-Panels: Reihenfolge von Queries und Transformations anpassen?

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

[V4 IP3] [Grafana 9.1.6] Grafana-Panels: Reihenfolge von Queries und Transformations anpassen?

#1

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Grafana-Spezialisten:

Ich habe ein Dashboard als Übersicht für Türen und Fenster (viewtopic.php?f=26&t=1633&start=85). Die Fenstersensoren sind EnOcean-Sensoren von Eimsig, die folgende Zustände per EnOcean versenden:

- Geschlossen
- Gekippt
- Geöffnet
- Glasbruchalarm
- Batterie schwach

Die EnOcean-Telegramme gehen über ein Weinzierl-Gateway auf den KNX-Bus, und dort auf jeweils separate Gruppenaddressen für gekippt und geöffnet (jeweils vom DPT Boolesch).

Den Zustand eines Fensters möchte ich in einem Element in Grafana darstellen und benutze dafür die Transform-Funktion:
- Zustand = SUMME (Gekippt + Geöffnet).

Das Ergebnis ist 0 bei geschlossen, 1 bei gekippt und 2 bei geöffnet.

Bild

Soweit, so gut. Leider gelingt es mir nicht, mehrere Zustände eines Fensters (Öffungsstatus, Alarm, Batterie) in einem Panel darzustellen. Das Probelm bei "Transform" ist dass entweder alle Datenreihen dargestellt werden oder nur das Ergebnis. Und das Ergebnis immer ganz unten.
In einer Abfrage also
- Gekippt
- Geöffnet
- Glasbruchalarm
- Batterie schwach
so darzustellen dass nur
- Öffnungsstaus (als Transform)
- Glasbruchalarm
- Batterie schwach
angezeigt werden, ist mir bisher nicht gelungen.

Hat jemand eine Idee?

In meinem Dashbord sind daher die einzelnen Zustände jedes Fensters in mehreren Panels dargestellt. Keine Ahnung ob das einen EInfluss auf die Performance hat, aber eleganter wäre alles in einem Panel (für jedes Fenster).

Bild

Für die Haustür gibt es natürlich keinen "gekippt"-Status, daher auch keine Transform-Abfrage. Man sieht einen kleinen Unterschied in den Panels: dadurch dass das Haustür-Panel alle drei Zustände enthält sind die Abstände zwischen den Elementen etwas kleiner. Das ist etwas unschön, aber eher vernachlässibar. Ich könnte das Panel ja auch auf drei separate Panels aufteilen.

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Zuletzt geändert von speckenbuettel am Mi Jul 05, 2023 3:52 am, insgesamt 2-mal geändert.
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#2

Beitrag von Sensej »

speckenbuettel hat geschrieben: Di Jul 04, 2023 7:42 am Hallo,
Hi Falk,
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du du den Status des Fensters in einem Panel abbilden.
Einfach den Wert der Serie mappen -> Mapping verwenden
Wert -> 0 = Text -> geschlossen
Usw.
MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Bitte,

das ist kein Threadtitel der den Forenrichtlinien entspricht. Lasst uns das doch nicht immer wieder neu erklären müssen.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#4

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo,

@StefanW: Sorry, der Threadtitel wurde offenbar nicht gespeichert. Hätte ich in der Vorschau vor dem Posten sehen müssen - ist nun aber korrigiert.

@Sensej: Mapping verwende ich ja schon. Das funktioniert.
Das Problem ist, dass ich gerne in einem Panel zwei Queries und eine Transformation (basierend auf zwei anderen Queries) darstellen möchte. Das bekomme ich aber nicht hin - entweder ich sehe alle Queries (oben) und die Transformation (darunter). Oder ich benutze in den Einstellungen für die Transformation die Option „Replace all fields“, dann sehe ich nur die Transformation und nicht mehr die übrigen Queries.

Die Queries sind
- Fenster gekippt (0 oder 1)
- Fenster geöffnet (0 oder 1)
- Glasbruchalarm
- Batteriealarm.

Die Transformation ist die Summe aus „gekippt“ und „geöffnet“ und kann somit die Werte 0 (geschlossen), 1 (gekippt) oder 2 (geöffnet) annehmen. Diese Werte werden gemappt um den entsprechenden Text und die Farbe anzupassen.

Hoffe meine Frage ist nun verständlicher?

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#5

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Falk
speckenbuettel hat geschrieben: Di Jul 04, 2023 7:42 am Die Fenstersensoren sind EnOcean-Sensoren von Eimsig,
Das heisst also, Du hast zwei Sensoren je Fenster? Oder einen Enocean-Fenstergriff?

speckenbuettel hat geschrieben: Di Jul 04, 2023 7:42 am die folgende Zustände per EnOcean versenden:

- Geschlossen
- Gekippt
- Geöffnet
- Glasbruchalarm
- Batterie schwach

Die EnOcean-Telegramme gehen über ein Weinzierl-Gateway auf den KNX-Bus, und dort auf jeweils separate Gruppenaddressen für gekippt und geöffnet (jeweils vom DPT Boolesch).

Den Zustand eines Fensters möchte ich in einem Element in Grafana darstellen und benutze dafür die Transform-Funktion:
- Zustand = SUMME (Gekippt + Geöffnet).

Das Ergebnis ist 0 bei geschlossen, 1 bei gekippt und 2 bei geöffnet.
Das übliche Problem der Status-Bildung, wenn mehrere Bedingungen einfliessen. Warum machst Du das nicht gleich auf dem Bus richtig resp. "brauchbar"? Also bspw. mit ein wenig Logik in einem der KNX-Geräte oder mit einem Logikbaustein auf dem TW? Bei mir macht das natürlich eine Edomi-Logik aber das spielt ja schlussendlich keine Rolle. Nur musst Du dann nicht erst bei der Auswertung herumhampeln sondern hast gleich den richtigen Status verfügbar (den man auch an anderer Stelle brauchen kann... ;) )
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hi Falk,

danke für den Titel.

Beim ersten durchlesen hatte ich den gleichen Gedanken wie Yves, warum den Status nicht erst mit einer Logik vorverarbeiten?

Zumindest von den Varianten:

- Geschlossen
- Gekippt
- Geöffnet

gibt es zu jedem Zeitpunkt nur eine Variante, diese würde ich per Logik so "herausarbeiten" und dann erst in der Zeitserie ablegen.

Und

- Glasbruchalarm
- Batterie schwach

dann separat, weil das kann ja zusätzlich vorkommen zum Verschlussstatus


Ob Dir das jetzt in Grafana groß hilft, weiß ich nicht, dafür bin ich nicht tief genug drin.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#7

Beitrag von Sensej »

speckenbuettel hat geschrieben: Mi Jul 05, 2023 4:03 am Hallo,
Das bekomme ich aber nicht hin - entweder ich sehe alle Queries (oben) und die Transformation (darunter).
Hi Falk,
so muss es auch gehen

Beispiel
select sum(Status) AS Status from
(SELECT last(Val) as "Status" FROM KNX_LINE1 WHERE GA='GA1'),
(SELECT last(Val) as "Status" FROM KNX_LINE1 WHERE GA='GA2')

GA1 und 2 musst du durch deine ersetzen
Statt KNX_LINE kannst du deine TS verwenden

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#8

Beitrag von Sensej »

@speckenbuettel
Hallo Falk,
hast du das sql- statement von mir ausprobiert?
Bist du weiter gekommen?

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“