Seite 1 von 2

[V2.0 -> 3.5.1] Zeitserien Datenbank und Subsystem starten nicht mehr

Verfasst: Mi Jun 21, 2023 10:19 pm
von hpwill
Hallo,

vor einer Woche habe ich neue GAs in der ETS angelegt, an den TWS zugewiesen, neue Projektdatei importiert und dann einige neue Zeitreihen angelegt.
Das schien funktioniert zu haben (hatte zwischendrin oder danach eine getestet).

Heute merkte ich aber dass die Zeitserien überhaupt nicht mehr funktionieren, im Systemmonitor werden beide Dienste (Datenbank und Subsystem) als nicht gestartet angezeigt.

Keine Ahnung wo ich mehr Info zur Fehlerbehebung finden kann..

Würde auch gerne die verpassten Daten in die Zeitserien importieren lassen, geht das automatisch?

Schon einmal vielen Dank für alle Tips bzw. Hilfe.

Re: [V2.0] Zeitserien Datenbank und Subsystem starten nicht mehr

Verfasst: Mi Jun 21, 2023 10:34 pm
von blaubaerli
Hallo Knut,

ist die 2.0 der für dich aktuellstmögliche Softwarestand?
hpwill hat geschrieben: Mi Jun 21, 2023 10:19 pm Würde auch gerne die verpassten Daten in die Zeitserien importieren lassen, geht das automatisch?
Wenn die Daten nicht zum jeweiligen Zeitpunkt aufgezeichnet wurden, woher wolltest du dann die verpassten Daten herbekommen?

Optionen zur nachträglichen Manipulation von Zeiserien stehen auf der Arbeitsliste der Kollegen der ElabNET. Sind aber meines Wissens noch nicht fest terminiert.

Hast du es bereits mal mit eine Reboot probiert?

Beste Grüße
Jens

Re: [V2.0] Zeitserien Datenbank und Subsystem starten nicht mehr

Verfasst: Do Jun 22, 2023 9:34 pm
von hpwill
Hallo,

Danke für die Antwort.

Jep, 2.0 lief bisher prima, kein Grund zum Updaten. Und wenn ich mit halbem Auge die Diskussion richtig gelesen habe, ist ab der nächsten Major Cloudkonto verpflichtet? Auch keine Ahnung ob mit einem nicht sauberen System ein Upgrade eine gute Idee wäre (falls das der Gedanke ist).

Pardon, zwei Dinge vergessen:
1) Reboot hat nicht geholfen.

2) Zeitserien werden durch KNX-Telegramme gefüllt, die werden ja separat aufgezeichnet.

Beste Grüße und wiederum vielen Dank für alle Tips

Re: [V2.0] Zeitserien Datenbank und Subsystem starten nicht mehr

Verfasst: Do Jun 22, 2023 10:45 pm
von StefanW
Hi,
hpwill hat geschrieben: Do Jun 22, 2023 9:34 pmUnd wenn ich mit halbem Auge die Diskussion richtig gelesen habe, ist ab der nächsten Major Cloudkonto verpflichtet?
Nein, selbstverständlich nicht.

Hier bitte mit ganzem Auge lesen: https://wiki.timberwolf.io/ElabID

lg

Stefan

Re: [V2.0] Zeitserien Datenbank und Subsystem starten nicht mehr

Verfasst: Fr Jun 23, 2023 9:54 am
von StefanW
Hi,

die Version 2.0 ist ziemlich alt. Wir können hierfür keinen Support leisten, weil wir nicht versuchen Probleme zu beheben, die in neuerer Software bereits behoben wurden.

Denn wir haben bei der Entwicklung für die Firmware 3.5.1 mehrere hundert Verbesserungen eingeführt, dazu gehören auch Verbesserungen an der Influx Datenbank und das Handling der Zeitreihen.

Vorschlag:

1. Reboot
2. Backup
3. Update auf V 3.5.1
4. Erneutes Backup

Es kann sein, dass die Probleme dann behoben sind. Andernfalls sieht der Support drauf.

Das schlimmste was passieren kann ist, dass es hernach auch nicht mehr funktioniert, dann müsste man den Server neu aufsetzen.

lg

Stefan

Re: [V2.0] Zeitserien Datenbank und Subsystem starten nicht mehr

Verfasst: Fr Jun 23, 2023 1:04 pm
von hpwill
Hi,

Mit dem zweiten sieht man mehr... danke, deutlich.

Etwas bockig die Kiste. Backup läuft nicht durch:

Code: Alles auswählen

2023/06/23 12:52:11: Preparing backup2023/06/23 12:52:11: Creating backup2023/06/23 12:52:12: Calculating disk space requirements2023/06/23 12:52:14: Selected docker volumes and app data getting stored into backup2023/06/23 12:52:18: Copying settings of customer VPN, proxies, KNX and KNX projects to backup2023/06/23 12:52:24: Copying Objects and App settings to backup2023/06/23 12:52:28: Copying settings for 1-Wire, Logic and Users to backup2023/06/23 12:52:29: Settings of KNX Busmonitor are backed up2023/06/23 12:52:29: Copying Time Series to backup2023/06/23 12:56:40: Failed to create the backup archive. Please ensure Timberwolf Servers system disk has enough space available.
Und dies trotz SSD und SD jeweils <5% belegt. Auch alte Backups entfernt.

Werde mal probieren die neu angelegten Zeitserien zu löschen, keep you posted.

Viele Grüße

Re: [V2.0] Zeitserien Datenbank und Subsystem starten nicht mehr

Verfasst: Fr Jun 23, 2023 1:56 pm
von hpwill
Hi,

kurzes Update: Löschen der neu angelegten Zeitserien hat nicht geholfen (nach Entfernen der Kopplung an KNX-Objekte).

Nach Reboot:
- Zeitserien Subsystem startet nicht (siehe System, Monitor)
- Backup läuft nicht durch.
2023/06/23 13:50:03: Copying Time Series to backup
2023/06/23 13:54:21: Failed to create the backup archive. Please ensure Timberwolf Servers system disk has enough space available.


Ohne Backup ist Upgrade vielleicht nicht so praktisch?

Ist es eine Idee um trotz der 2.0 eventuell kurz draufschauen was in den Zeitserien-Logfiles steht, für Anhaltspunkte?

Bin Montag wieder online, schönes Wochenende.

Re: [V2.0] Zeitserien Datenbank und Subsystem starten nicht mehr

Verfasst: Mo Jun 26, 2023 2:26 pm
von hpwill
Hallo,

habe trotz fehlendem Backup das Update auf 3.5.1 gewagt, hat geklappt (saubere Arbeit, danke!).

Leider sind nach den zwei Reboots (automatisch und selbst angestoßen) die Probleme immer noch vorhanden:
- Zeitserien starten nicht
- KNX-Buxmonitor zeigt keine Telegramme an (fiel mir pre-Update unter der 2.0 auch schon auf).
- Backup funktioniert nicht, gleiche Fehlermeldung wie vorher

Noch Ideen was ich selbst checken kann oder ist dies ein Fall für den Support?

Vielen Dank und viele Grüße

Re: [V2.0] Zeitserien Datenbank und Subsystem starten nicht mehr

Verfasst: Mo Jun 26, 2023 3:04 pm
von StefanW
Hi,

wir sehen uns das mal an, bitte Wartungs-VPN anlassen

lg

Stefan

Re: [V2.0 -> 3.5.1] Zeitserien Datenbank und Subsystem starten nicht mehr

Verfasst: Mo Jun 26, 2023 6:12 pm
von StefanW
Hi Knut,

das Problem ist behoben. Die alte Influx Version hatte einen Fehler und hat Metadaten durcheinander gebracht. Diese haben wir neu aufbauen lassen.

Zudem war noch eine Zeitzone eingestellt, dies es nicht mehr gibt (Amsterdam anstatt Brüssel).

==> Beides ist korrigiert.

Fehler zu beheben, die bereits behoben wurden, ist keine Aufgabe des Support. Bitte künftig die angebotenen Updates auch installieren, weil wir hätten vermutlich heute keinen Fehler von Hand in der Datenbank reparieren müssen, wenn vorher das Update installiert gewesen wäre (und die Entwickler hätten 2 Stunden länger an der Visu arbeiten können).

lg

Stefan