UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Mehrfache Anzeige von Telegrammen bei mehreren aktiven Filtern im KNX-Busmonitor

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Mehrfache Anzeige von Telegrammen bei mehreren aktiven Filtern im KNX-Busmonitor

#1

Beitrag von 773H »

Hallo. Ich spiele gerade ein bischen mit dem Busmonitor herum und frage mich (siehe Bild1) welchen Vorteil hat es, dass die gefiltertenTelegramme immer doppelt angezeit werden? Ist das beabsichtigt - wenn ja wozu dient das - wenn nein, wie kann man das loswerden?

Bild1:Bild


Beim aktivieren des VPN ist dann noch ein kleiner Bug aufgetaucht - siehe Bild 2.
Bild2:Bild

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Jan 27, 2019 8:09 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

bondt
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 445
Registriert: Mo Aug 27, 2018 10:48 am
Wohnort: Eschenlohe
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

#2

Beitrag von bondt »

773H hat geschrieben: Mi Jan 09, 2019 6:40 pm Hallo. Ich spiele gerade ein bischen mit dem Busmonitor herum und frage mich (siehe Bild1) welchen Vorteil hat es, dass die gefiltertenTelegramme immer doppelt angezeit werden? Ist das beabsichtigt - wenn ja wozu dient das - wenn nein, wie kann man das loswerden?
....
Hallo Stephan (@773H),

Das ist mit Absicht so. Nur Telegrammen, die auf mehrere Filter reagieren, werden für beide einzeln angezeigt. Auch werden die leicht eingerückt an beide Seiten.
Viele Grüße,
Michaël

[ Timberwolf Entwicklung ]

"Have you tried turning it off and on again?"

timberwolf101, VPN offen, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Siehe Knowledge Base:
app.php/kb/viewarticle?a=4
5) Filter kombinieren: Sind mehrere Filter eingeschaltet, so werden alle Telegramme angezeigt, die den Filterkriterien entsprechen (ODER Verknüpfung zwischen den Filtern), wobei durch die unterschiedliche Farbgebung eine gute Übersicht erhalten bleibt.
Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#4

Beitrag von 773H »

Hallo Michael, danke für die Antwort.

Hallo Robert. Vor meinen Versuchen mit dem KNX-Busmonitor habe ich deinen umfangreichen Bericht über den KNX-Busmonitor ausfürlich gelesen. Einmal, kurz nach seinem Erscheinen und einmal, bevor ich mit dem Busmonitor selber herumprobiert habe. Trotzdem erschließt sich mir nicht, welchen Vorteil es haben soll, dass zusätzlich zum Filterergebnis immer noch auch das Telegramm aus der Gruppe "Alle" angezeigt wird, da ja jeder Filter immer eine Teilmenge von "Alle" Telegramme ist - der Informationsgewinn ist also eher gering.
Ist die Idee, dass man "Alle" abwählt? Das sehe ich dann allerdings eher als einen Informationsverlust ...
Ich hatte das so verstanden, dass aus allen Telegrammen, diejenigen farbig hervorgehoben werden, die die den Filterkriterien entsprechen, (so , wie es in deinem Bericht auch dargestellt ist) - das Originaltelegramm ist dann ja schon farbig - und wird trotzdem zusätzlich nochmals in seiner Ursprungsfarbe angezeigt?
In deinem Beispiel ist "Alle" im Übrigen auch nicht deaktiviert und es werden keine Telegramme doppelt angezeigt! Du entschuldigsts hoffentlich diesbezüglich meine Nachfragen. Wenn ich da etwas missverstanden habe, bitte ich um weitere Aufklärung.

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von 773H am Do Jan 10, 2019 8:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

bondt
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 445
Registriert: Mo Aug 27, 2018 10:48 am
Wohnort: Eschenlohe
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

#5

Beitrag von bondt »

773H hat geschrieben: Do Jan 10, 2019 7:37 am ....
In deinem Beispiel ist "Alle" im Übrigen auch nicht deaktiviert und es werden keine Telegramme doppelt angezeigt! Du entschuldigsts hoffentlich diesbezüglich meine Nachfragen. Wenn ich da etwas missverstanden habe, bitte ich um weitere Aufklärung.
....
Hallo Stephan (@773H),

In der KB (Link von Robert) ist das Filter "Alle" deaktiviert (in ältere Versionen gab es keine Augensymbol, aber der Text ist ausgegraut).
Viele Grüße,
Michaël

[ Timberwolf Entwicklung ]

"Have you tried turning it off and on again?"

timberwolf101, VPN offen, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#6

Beitrag von 773H »

OK. Das erklärt es :handgestures-thumbsup:
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Ok, ich habe mir erlaubt den Thread (nach meinem Geschmack) passender zu bennen damit andere besser suchen können und habe den Thread auf "gelöst" gesetzt, ich hoffe soweit das war in Ordnung.

lg

Stefan Werner
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#8

Beitrag von 773H »

Auch gut - aber dann müsste es heissen: " Merhfache Anzeige von Telegrammen bei mehreren aktiven Filtern im KNX-Busmonitor - erst dann bin ich zufrieden ;-)
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

Erledigt (773H Kommentar).
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“