NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V4.0 IP3] Zugriff Auf die Zeitserien des TWS von Node-Red

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 251
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

[V4.0 IP3] Zugriff Auf die Zeitserien des TWS von Node-Red

#1

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo An Alle

Ich zeichne jeden Menge Energie Daten von meinem Haus in Zeitserien vom TWS auf.
Nun benötige ich aus diesen Datenbank Einträgen bestimmte werte wieder zurück im KNX.
Mit dem Grafana kann ich ja Abfragen erstellen die mir die Differenz von z.B einen Tag oder einer Woche anzeigen, aber wie bekomme ich solche Werte wieder zurück auf den KNX Bus ?
Ich dachte mir das es mit NodeRed im Container geht, aber da bekomme ich keine Verbindung , trotz eingetragenen User:docker und Passwort.
Hat das schon mal jemand von Euch gemacht und kann mir einen Tipp geben ?

Einstellungen
Bild

Fehler
Bild

Test Query
Bild

Danke.
Zuletzt geändert von Parsley am So Feb 19, 2023 3:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 508
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#2

Beitrag von Mibr85 »

Hallo…
Mod Kommentar: Bitte ergänze entweder im Beitrag oder gleich in der Signatur noch deinen Vornamen, wir sprechen uns hier gern mit Vornamen an ;-).

Zu deinem Problem, ist meines Wissens nach die einzige Möglichkeit dir die Werte außerhalb von Grafana zB über eine Logik zu generieren. Schau dir mal den Zählerbaustein an: viewtopic.php?f=65&t=3782
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3611
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Ich bin nicht so gut im Suchen, aber es betreiben ja einige TWS-ler in einem Container eine eigene Grafana Instanz und mir dünkt die haben darin auch die TWS Influx eingebunden. Sprich die TWS Influx benutzen um von quasi extern zu schreiben geht nicht aber von extern lesen könnte gehen. Insofern würde ich empfehlen nach diesen Threads Ausschau zu halten wo diese Lösungen beschrieben wurden und dann dort hier her zu verlinken.

Den offiziellen Supportpfad verlässt man da allerdings mit einer solchen Lösung. Aber der Ansatz klingt interessant.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Man kann wie Göran sagt, von Dockern lesend auf die TWS interne InfluxDB zugreifen, insofern sollte deine Anforderung umsetzbar sein.
Die CometVisu macht das auch.

Ich füge hier noch einen Screenshot ein, vielleicht hilft das:
36FE9CC3-DA63-417F-B501-AB668126A760.jpeg
Lg
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 251
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von SchateMuhl »

Danke für die Infos.

Mit dem Lesezugriff vom Node Red bekomme ich nicht hin.
Sende nun die aktuellen Daten per MQTT nach Node Red, dort speichere ich 00:00 Uhr den Wert als Start Wert und berechne mir bei jeder Änderung
den Tages Wert und sende ihn per MQTT zurück zum TWS der den Wert dann auf eine GA im KNX gibt.
Wenn ich den Flow fertig habe, kann ich ihn ja hier posten.

So wie ich es verstanden habe kommt da ja bald was im TWS.

Grüße
Andreas
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von maggyver »

Hallo Andreas @SchateMuhl ,

bitte deine Signatur ohne Firmwareangabe.
Einträge für VPN und Reboot ergänzen, damit die Mädels und Jungs von ElabNET das wissen.

Ansonsten noch viel Spaß mit deinem TWS.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 251
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo Renè

Signatur habe ich angepasst.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3611
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

Oh da seid Ihr jetzt aber was OT.

Aber wenn es euch darum geht von einem laufend einfliegenden Total-Zählerstand den Tageschlusswert zu fixieren, vorzuhalten, dann geht das auch mit einem Logikbaustein im TWS ohne NodeRed. Habe ich gemacht um das Tagesdelta meiner PV Produktion aus einem Shellyzähler zu bekommen.

Der Shelly schickt alles per MQTT.

Meine Lösung.
Multiplikatorbaustein. Faktor1 = Eingang1 der MQTT Datenpunkt Shelly total, Eingang auf U = Update. Faktor2 = fixer Parameter 1 oder ggf 0,001 wenn man noch von Wh in kWh wandeln will muss. Und als drittes einen Trigger Zeitschaltuhr tgl. um 00:00:00 Uhr. Ausgang in eine TS und in die nächste Logik die dann das eigentliche Tagesdelta berechnet (Additionsbaustein). Da der Shelly das total alle Minute sendet aber wegen der LAN Laufzeiten das nie zur glatten Sekunde am TWS ankommt passt das mit dieser Fixierung sehr sauber. Die Logik noch auf persistenz gestellt dann geht da auch nicht viel verloren.
So wird einmal am Tag der Vortageswert ermittelt und in eine TS geschrieben, falls man das in grafana noch woanders zum dynamischen rechnen braucht. Die folgende Logik als Additionsbaustein hat wenn das erste Delta um kurz nach 00:00 Uhr ankommt dann schon den korrekten Input.

PS:
Achso der Additinslogikbaustein, nimmt als Eingang 1 eins das Ergebnis der Multiplikationslogik ebenfalls mit U = Update und invertiert, der zweite Eingang ist wieder der MQTT Shellytotal eingang. Den oder das Ergebnis auf C wie Change stellen, lohnt ja nicht alle Minute den Wert auszugeben. Ergebnis lasse ich in eine TS schreiben.

Via der Lösung mit dem Multiplikator stelle ichbauch tgl. Den Preis der kWh in eine TS. Wenn ich da noch nen Weg finde den Wert irgendwie automatisch aus meinem Stromvertrag zu bekommen kann ich das dann einfach als alternativen Eingang verknüpfen. Jetzt setze ich da per Docmodus einfach manuell den neuen Preis als fixen Parameter, der Trigger schiebt es tgl. In die TS für dynamische Auswertungen im Grafana.

Da ich noch nen alten Stromzähler habe der rücktwärts drehen kann, ist die Ertragsberechnung an der Stelle sehr einfach. Aktuell liefert die Balkonanlage einen knappen EUR an halbwegs sonnigen Tagen, damit ist das mit allem drumherum in 2-3 Jahren bezahlt.
Zuletzt geändert von gbglace am So Feb 19, 2023 9:13 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 251
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo Göran

OK , Danke für die Idee, ich habe das mal so umgesetzt und werde morgen wenn ich Daten von PV bekomme mal sehen welche der beiden Wege der bessere für mich ist.
Wenn ich es über Logik mache, wird das schon sehr aufwendig, da ich Werte von 8 PV Anlagen und 8 Verbrauchszähler so abbilden möchte.
Im NodeRed mache ich mir eine Funktion die alle werte die ich per MQTT JSON sende speichert und berechnet.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3611
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Ja das sind dann im TWS 16 solcher Logikblöcke aber man hat eine Systemabhängigkeit weniger. Ich habe auch noch einen Function node im NR da der JSON vom Shelly in der aktuellen Version TWS so nicht selektiert werden kann. Da nehme ich die Werte auch vom MQTT Broker ins NR, extrahiere es und schicke es nochmal an den Broker per MQTT. Da hoffe ich mal noch auf ein kleines Improvement im TWS um diese Schleife entfernen zu können. Aber die Schleife sichert quasi aktuell das Vorgehen mit dem Timing ganz gut.

Habe das oben mitvdem Additionsbaustein noch weiter erklärt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“