NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V3.5.1] Grafana[8.3.4] Zeitserien löschen

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

[V3.5.1] Grafana[8.3.4] Zeitserien löschen

#1

Beitrag von Kaaennixx »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine oder zwei Fragen zu den Zeitserien:

1. Wenn ich eine Zeitsere lösche z.B: "DB: TS00008", dann wird diese TS00008 nie wieder verwendet, ist das richtig? Werden die darin enthaltenen Daten dann auch automatisch gelöscht, oder kann (muss) ich diese noch irgendwo anders aus der Datenbank löschen? Und anders herum, wenn ich die TS00008 gelöscht habe dann sind diese Daten für mich entgültig verloren, richtig? Ich bin ja noch neu beim Timberwolf, probiere im Moment viel rum, und da ist mir aufgefallen dass die neu angelegten Zeitserien "höhere" Nummern haben, obwohl noch niedrigere Nummern frei wären. Und ich will nicht das mir diese nicht mehr benötigten "Test-Zeitserien" den wertvollen Speicher zumüllen.

2.Wenn ich in Grafana einen Datenpunkt zum Anzeigen auswähle heißt der ja auch z.B. TS00008. Lässt sich der irgendwo in sinnvolle Namen umbenennen, damit man nicht immer in den Fenstern springen muss um den richtigen Datenpunkt rauszusuchen, wenn man neue Dashboards anlegt? Ich befürchte das geht nicht, aber wer nicht fragt bleibt dumm ;)

Viele Grüße
Raimund
Zuletzt geändert von Parsley am Mo Dez 25, 2023 7:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1568 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Hallo raimund,

Willkommen im Forum. Schön das du die forenregeln alle befolgt hast.

1. Wenn du löschst sind die Daten alle weg. Dies geht aber nur wenn alle Verbindungen zur timeseries entfernt wurden.

2. leider nicht. Die sind immer nur mit tsxxxxx bezeichnet.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#3

Beitrag von Kaaennixx »

Hallo Michael,

danke für die Infos, damit ist es genau so wie ich es mir gedacht hatte.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von cybersmart »

Mal ein paar Fragen hierzu (befasse mich gerade intensiver mit Grafana und den Zeitserien):
Gibt es denn eine Möglichkeit OHNE eine Zeitserie komplett zu löschen nur die Daten in Influx für eine TS gezielt zu löschen? Ich teste derzeit mit ein paar Sensoren und da kommen teilweise auch Werte die ich so nicht dauerhaft haben will.

Es wäre natürlich super, wenn man eine Löschfunktion hätte für eine Time Series.

Wie verhält es sich eigentlich, wenn der Speicher im TWS mal voll ist und weiter Daten geloggt werden sollen? Werden dann die ältesten Daten automatisch verdrängt?

Ein Zusammenfassen von Daten eines Jahres, Monats, Tages um statistische Werte zu erhalten aber Speicher freizugeben existiert nicht beim TWS (man hat quasi ja keine Möglichkeit Kommandos and die Influx dB abzusetzen)?

Kann man Daten vom TWS relativ einfach (zusätzlich) in eine externe Influx dB loggen? Vermutlich nur über Umwege wie MQTT publish ...

VG

Uwe
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“