UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [3.5.1] Grafana[8.3.4] Letzten Wert weiterzeichnen

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

[3.5.1] Grafana[8.3.4] Letzten Wert weiterzeichnen

#1

Beitrag von Kaaennixx »

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an die Grafana Experten hier. Ich versuche seit 2 Tagen auch mit Google vergeblich folgende Situation zu lösen:

Ich zeichne mit dem TWS z.B. die Datenpunkte des Öffnungsgrades eines Heizkörperventils auf, das klappt auch einwandfrei. Dieses Ventil geht morgens um sieben auf -sagen wir- 12% und bleibt da den ganzen Tag. Wenn ich mir nun einen Graphen anzeigen lasse, der die Zeit von 6:00 Uhr bis Mittag anzeigen soll, dann endet der Graph um 7:00 Uhr, da ja keine neuen Wertänderungen mehr in die Datenbank geschrieben wurden. Ich fänd es jetzt aber schöner, wenn der Graph auf 12% einfach weiter geht, bis zum Ende des angezeigten Bereiches. Solange keine Wertänderung eintritt ist 12% ja auch weiterhin korrekt.

Ich hoffe man versteht was ich meine, momentan endet der Graph einfach irgendwo und es sieht aus als sei die Grafik unvollständig. Ich schätze ich muß nur igendwo einen haken machen, aber ich finde nicht wo, hab schon gefühlt alles durchprobiert. Das gleiche Problem besteht leider auch am Anfang der Grafik, wenn die erste Wertänderung erst "später" erfolgt. Dazu gibt es wohl leider keine vernünftige Lösung, so wie ich es verstanden habe, aber am Ende der Grafik muss das doch möglich sein, oder?

Danke schonmal im Vorraus für sachdienliche Hinweise :P
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Es gibt da zwar was wie mit NULL Values umgegangen werden kann. Aber das SQL vor dem Chart ist da recht eindeutig, es selektiert alle Datenpunkte die in den passenden Datenbereich des Zeitausschnittes des Charts zu finden sind. Wenn dann müsste man noch einen extra Value last value vor diesem Zeitfenster dazu abfragen und anzeigen.

Die andere Option ist beim Datenerzeuger ein quasi zyklisches Senden einstellen, muss ja nicht jede Minute sein aber ggf alle 1 oder 2 Stunden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#3

Beitrag von Kaaennixx »

Wie gesagt, das was vor dem Chart ist, ist auch halb so wild, aber er könnte doch vom letzten bekannten Wert einfach weiterzeichnen, bis zum Ende des angezeigten Bereiches. Wenn ich GROUP BY fill(egal was) mache, dann bekomme ich bei machen Zeitachsen einen Fehler "InfluxDB Error: only time() calls allowed in dimensions", bei anderen geht das aber. Ich habe keine Ahnung wieso das so ist. Ich kannte Grafana vorher nur vom Namen und bin da noch in der Lernphase ;)

Zyklisches Senden ist natürlich eine Option.
Zuletzt geändert von Kaaennixx am Do Feb 02, 2023 1:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#4

Beitrag von Sun1453 »

Ich hatte bei einer Gauge mal was mit Last(), aber müsste ich erstmal in der Config schauen, was ich da wie gemacht hatte.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Kaaennixx hat geschrieben: Do Feb 02, 2023 1:52 pm Wie gesagt, das was vor dem Chart ist, ist auch halb so wild, aber er könnte doch vom letzten bekannten Wert einfach weiterzeichnen, bis zum Ende des angezeigten Bereiches.

Hmm also nach hinten bis ins Ende das kannst mit ner Option wohl klicken, ich habe häufiger das Thema dasss eben der Beginn mitten im Chart ist, weil der letzte empfangene Wert zu alt ist.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

zoonuser
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#6

Beitrag von zoonuser »

Guten Abend,

bei meinen ähnlichen Problemen löse ich mit einem zyklischen senden des Wertes vom Aktor oder Sensor.
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

Ersteller
Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#7

Beitrag von Kaaennixx »

Ich denke ich werde das auch einfach durch zyklisches Senden lösen, scheint mir der einfachste Weg die Kurven optisch schön abzubilden. Ich komme ja vom IOBroker, da hatte ich für Diagramme "Flot" benutzt, zusammen mit einer MySQL Datenbank. Da gab es meines Wissens dieses Verhalten nicht, zumindest ist es mir nie aufgefallen.

Aber ok, et is wie et is. Danke an alle beteiligten! :)
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

Also meines Erachtens müsste daa im Query im Bereich GroupBy - > fill () mit dem Attribut previous gelöst sein.

Ein zyklisches senden könnte aber dennoch hilfreich sein, denn dadurch wird auch der Bereich vor der letzten Wert Änderung im Graph gefüllt und solltest Du mal einen Bereich betrachten in dem ansonsten überhaupt kein Wert in der Datenbank stünde, hilft Dir auch das previous nicht.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#9

Beitrag von Mibr85 »

Hier gab es dazu schon mal ne Diskussion:
viewtopic.php?f=26&t=3570&p=39753&hilit=Grafana#p39753
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Ersteller
Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#10

Beitrag von Kaaennixx »

Ich bin mit dem zyklischen senden fürs erste zufrieden. Aber danke, das schaue ich mir an.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“