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StefanW
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#11

Beitrag von StefanW »

cheater hat geschrieben: Fr Dez 28, 2018 4:57 pmVöllig unabhängig wie das später realisiert wird. Die Fehlerberichterstattung, sollte out ouf the Box so einfach wie möglich funktionieren.
jep. Wir denken sogar daran, dass man nur den Empfänger angibt und den Versand machen wir über unsere Server in der Timberwolf Cloud. Wobei Versand neben eMails auch Notification an SmartPhones sein kann.

Das hat den immensen Vorteil, dass man keine komplexe Konfig mit den SMTP-Servern hat (und die vielen Einstellungen mit Pop3 before SMTP / TLS und vielem anderen). Seht mal in die Anleitung von so manchen email-Notifier-Tools für KNX an, wieviele verschiedene Einstellungen man da erklären muss, je nachdem ob der Kunde GMX, gMail, Yahoo, baidu uns was sonst noch alles hat. Das ist ein Wahnsinn, vor allem im Support.

Daher denke ich da eher wie die Apple-Designer. Simple ist Beautiful, auch wenn man dann nicht mehr auskann und es nur noch über die Cloud geht... zumindest im ersten Release.


lg

Stefan
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#12

Beitrag von gbglace »

Ahh Ihr redet über die tiefen der Konfiguration der Nachrichtenkanäle selbst.

Ja das so einfach wie möglich, so Kompliziertheiten wie Accountangaben in Outlook hinterlegen an x Stellen macht keine Freude. Wenn Ihr da was einfaches habt wäre das ne tolle Sache.
Grüße
Göran

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#13

Beitrag von cheater »

Kleines Beispiel aus der Praxis:
Ich hatte letztens ein Software Update des TW gemacht. Daraufhin hat der TW die 1-Wire Werte nicht mehr auf den KNX Bus gesendet. Die Folge: 40°C im Vorlauf und am nächsten Tag 28°C (im Bad).

Ausgedachtes Szenario:
Ein Sensor stirbt/wird nicht mehr erkannt. Das bedeuted der zugehörige Wert wird nicht mehr auf den Bus gesendet.

Es muss meiner Auffassung nach eine einfache Methode geben um solche Dinge zu überwachen, ohne das ich für jeden Sensor und "was wäre wenn"-Fall einzeln eine Überwachung definieren muss.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

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#14

Beitrag von StefanW »

cheater hat geschrieben: Fr Dez 28, 2018 6:29 pmEs muss meiner Auffassung nach eine einfache Methode geben um solche Dinge zu überwachen, ohne das ich für jeden Sensor und "was wäre wenn"-Fall einzeln eine Überwachung definieren muss.
Abgesehen davon, dass dies außerhalb des Betatests nicht mehr passieren darf, wäre das eine Aufgabe für eine Logik die im Falle des Ausbleiben eines echten Wertes einen (vernünftigen) Default-Wert setzt + eine Nachricht.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Dez 28, 2018 7:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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#15

Beitrag von StefanW »

Hallo Göran,
gbglace hat geschrieben: Fr Dez 28, 2018 6:15 pmIch hätte schon gern eher das man da selbst aktiv eine Benachrichtigung einrichtet. Wer mal einen Blick in die "pre-beta-Version" des Logikeditor geworfen hat sah ja bereits eine Ausgabeoption bei den Logiken mit dem Begriff Error. Ich denke wenn man diesen Ausgang mit einem Mail-Object verlinkt dann hat man auch das was Du suchst.
Genau dafür ist es gedacht. Man hat ein Notifikation-Objekt und kann diesem nun aus der Logik Werte zuweisen - damit auch Fehlermeldungen.

Aber es wird auch Kunden geben, die wollen einfach "alle Fehler" gemeldet bekommen. Da braucht es noch einen intelligenten Ansatz, dass es kein Spam wird. Also zum Beispiel für mittlere Fehlerbilder eine zusammengefasste Meldung alle paar x Stunden.

lg

Stefan
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#16

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Stefan (S. Kolbinger).
S. Kolbinger hat geschrieben: Fr Dez 28, 2018 10:56 am
Hab es gerade mit dieser Anleitung erfolgreich getestet:
https://community.grafana.com/t/telegra ... ration/242

Viel Spaß beim Alarmieren ;)
Stefan K.
danke, ich habe das gerade auch mal umgesetzt. Klappt soweit, nur an die ID's zu kommen, das war was fummelig. Ist aber sicher eine ganz brauchbare Übergangslösung.

Gruß
Jens
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#17

Beitrag von gbglace »

Na dann lohnt das doch noch mal in eine kleine Anleitung für die KB zu packen.
Grüße
Göran

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