UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [V3.5] Aus Zählerständen (Wasser / Strom) Tages-, Monats-, Jahresverbrauch errechnen und evtl. auf KNX senden

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

[V3.5] Aus Zählerständen (Wasser / Strom) Tages-, Monats-, Jahresverbrauch errechnen und evtl. auf KNX senden

#1

Beitrag von stonie2oo4 »

Hallo,
Ich würd gern in meiner Visu den Tages-, Wochenverbrauch usw. anzeigen.
So wie auf dem Bild zu sehen.
8E4B3BA3-C2B2-49CC-8594-2E3CD99E3FB8.jpeg

Ich hab an der Wasseruhr ne KNX-Schnittstelle die mir den Zählerstand auf den BUS sendet.
Diesen schreib ich im Timberwolf regelmässig in eine Timeseries.

Ich hab mich gefragt ob es irgendwie möglich ist, anhand von diesen Zählerständen in der Datenbank, diese verschiedenen zeitlichen Verbräuche zu berechnen und evtl. auf den KNX zu senden?

Oder als Alternative die Werte in einem Grafana Dashboard anzuzeigen, dies könnte ich ja evtl. auch in der Visu anzeigen.


Kann man eigentlich auf die Influx-DB lesend von Außerhalb des Timberwolf’s zugreifen?
Oder geht das nur von einem Dockercontainer aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#2

Beitrag von Eraser »

Ja mit Grafana funktioniert das.
Dort kannst du dann die Daten je nach Zeitintervall auswerten.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Zu Deiner Hauptfrage:
Es geht sowohl in Grafana, als auch über Logiken im TWS.
Aber meines Erachtens ist Beides keine Einsteiger-Aufgabe. Du wirst dazu bereit sein müssen ein wenig Arbeit zu invsteriern und dabei was zu lernen.

Im TWS geht es nur über eine Custom-Logik oder über mehrere Einzellogiken, die Du verschaltest. Dazu müsstest Du Dir - wenn nicht eh schon geschehen - in der Wiki erst einmal den Abschnitt zum Logik-Editor anschauen und mal mit einer Idee starten.

In Grafana geht es zunächst schneller los, aber da wird es dann komplizierter, wenn Du wirklich genau den Verbrauch eines Kalendermonats- oder Kalenderjahres haben willst. Das geht, aber nicht so einfach wie man es sich auf den ersten Blick vorstellt, weil die InfluxDB leider nativ erstmal keine Filterung auf Kalendermonate oder Kalenderjahre anbietet.

Aus diesem Grund finde ich es eigentlich eine recht spannende Idee das ganze in einer Customlogik mal auf die Beine zu stellen...würde mir selber auch zugute kommen...und vielleicht würden es auch viele andere dann irgendwann nutzen. Aber im Moment habe ich leider die Zeit nicht so richtig...wird bei mir noch ein wenig dauern. Sorry.



Zu Deinen Nebenfragen
stonie2oo4 hat geschrieben: So Okt 02, 2022 9:28 pm Kann man eigentlich auf die Influx-DB lesend von Außerhalb des Timberwolf’s zugreifen?
Oder geht das nur von einem Dockercontainer aus?
Ich glaube das geht nur von einem Dockercontainer aus, so wie man z.B. aus einer CV aus auf Zeitserien zugreifen kann um CV-Diagramme zu erzeugen. Siehe Widget "Diagram" in der CometVisu...ich glaube von "aussen" kann man nicht auf die TWS-interne Influx-DB Datenbank zugreifen.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#4

Beitrag von stonie2oo4 »

Das hört sich ja mal gar nicht so schlecht an. Vielen Dank für die Antwort.
Eine Customlogik wäre schon toll.
So vorne die Zeitserie rein und hinten die verschiedenen Verbräuche raus 😁.

Nur hab ich da leider wenig Hoffnung das hin zu bekommen 🙈.
Trotzdem danke, ich schau’s mir mal an.
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Ben,

wir haben da was im Plan.

Weil es ist uns klar, dass Grafana hier heute zwar viele Möglichkeiten hat, aber man diese auch erst erobern muss (und im Detail quietscht es mit Zeitumstellung, abweichenden Zeitzonen) und das kann ziemlich dauern.

In Kürze werden wir die neue Roadmap veröffentlichen und darin ist der Energie Manager enthalten:

Bild


Das dürfte sein, was Du suchst. Erster Punkt "Zählerverwaltung und Normalisierung" sowie "One-Klick-Grafik" sowie "Virtuelle Zähler".

Alles mit einfach bedienbarer Oberfläche, man legt einfach Zähler an (auf Basis echter Zähler oder berechnete) und es werden automatisch Zwischensummen für viertel Stunden, Stunden-, Tages-, Wochen-, Monats, Jahreswerte (womöglich auch einstellbare Zeiträume) erzeugt die SEPARAT in Zeitserien abgelegt werden. Ein Dashboard-Generator soll helfen, eine schöne Darstellung zu erhalten.

Genauen Zeitpunkt kann ich nicht sagen, aber mit der Zählersache wollte ich sehr schnell starten, weil wir JETZT Energiekrise haben und ALLE wissen müssen, wohin der Verbrauch geht. Danach geht es ans Optimieren.


Ben, je GENAUER Du beschreibst, was Du brauchst, desto genauer kann ich das einfließen lassen, nicht dass ich was übersehen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Okt 03, 2022 6:57 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#6

Beitrag von stonie2oo4 »

Das sieht ja schonmal richtig klasse aus ☺️.
Mhh ja was ich brauch, das ist ne sehr gute Frage 😅.

Also erstmal zum Istzustand:
Ich hab hier mehrere SDM630 Modbuszähler als Zwischenzähler direkt nach dem offiziellen Zähler des VNB.
Für:
Wohnung Eltern
Wohnung unsere
Wärmepumpe
Garage
Keller
PV-Anlage

Dann noch einen Huawei-Wechselrichter welcher ebenfalls per Modbus abgefragt wir, an diesem hängt auch noch ein Zähler, welcher den Gesamten Netzbezug, Einspeisung und Eigenverbrauch erfasst.

Ebenso hängen an Modbus noch 2 Alfen Wallboxen. Geleaster Fiat 500e kommt irgendwann wen er gebaut ist 😅.

Wie ich das ganze darstellen und im 2ten Schritt steuern will bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher.
Vielleicht erst mal zur Darstellung:
Ich finde so Balkendiagramme ganz gut für die Verbrauchsdarstellung der verschiedenen Zähler.
Also das man anhand der einzelnen Zählerstände den Verbrauch errechnet und in einem Balken darstellt wo eben die einzelnen Verbraucher farblich markiert sind. So in der Art:
9E848D87-388A-4AA0-89C6-FD2E9B156E9F.jpeg
Und das ganze halt Umschaltbar auf Monat, Woche, Tag.
Dann hätte man schon mal seinen gesamten Verbrauch erfasst und könnte ihn wie ich finde gut lesen. Evtl. das ganze noch für die jeweils einzelnen Zähler, dann natürlich einfarbig.

Und für den Wasserzähler den ich am BUS hab könnte man es so genauso machen.

Was dann richtig nice wäre, wenn man das ganze auch noch monetär darstellen könnte, also heißt ich trag irgendwo den momentanen Preis pro kWh / m3 ein und seh die errechneten Kosten pro eingestelltem Zeitraum. Entweder auch als Balkendiagramm oder einfach als Zahlenwert.
Als Zahlenwert wäre für mich persönlich vorteilhaft, da ich so direkt die Kosten für uns und meine Eltern anzeigen könnte. Da wir jeweils unsere Wohnung zahlen und uns den Rest teilen.

Dann wäre noch eine Ansicht für die PV-Anlage toll. Hier finde ich als Beispiel die Ansicht aus der Huawei-App des Wechselrichters ganz nett. Damit hat man eine gute Übersicht für Erzeugung, Einspeisung und Eigenverbrauch. Hier mal wie das aussehen könnte:
Die Jahresübersicht:
Bild

Und die Tagesübersicht:
Bild

Und der momentane Verbrauch / Einspeisung:
Bild


Das wäre für mich zum veranschaulichen des Verbrauchs / Kosten denke ich ausreichend 😅.
Die Frage wäre noch wie und wo man das Ganze darstellt.
Die Diagramme kommen ja von Grafana, also könnte man diese einfach in jeder x-beliebigen Visu einbinden. Die Werte wäre cool wen man diese mit den verschiedenen Subsystemen verknüpfen könnte, KNX, MQTT usw.

Eine schöne Übersichtsseite direkt im Timberwolf als Untermenü wäre natürlich auch sehr schön 🤩.


Jetzt zur Steuerung:
In der Beschreibung eigentlich ganz simpel. Wenn PV-Überschuss vorhanden, dann gibt das Laden des hoffentlich bald kommenden E-Autos frei oder/und gib ein Signal an die BWWP zum Warmwasser bereiten.

In der Umsetzung sieht das ganze bei näherer Betrachtung ein „bisschen“ komplizierter aus und ich weiß auch noch nicht wie man das am besten macht, aber hier mal meine Gedanken dazu.
Wenn Überschuss vorhanden, muss man ja das zuschalten der Lasten iwie stufenweise steuern.
Also z.B. erstmal Laden mit einer kleinen Stufe/Leistung anfangen, dann wieder Überschuss prüfen und beurteilen ob eine Stufe hoch, oder runter geschalten wird. Vielleicht geht das auch stufenlos, das man immer x-Watt unterhalb vom Überschuss ladet, was ich mir aber fast nich vorstellen kann.
Ich hab auch schon teilweise gelesen das manche Autos es nicht mögen dauerhaft zwischen laden und nicht laden zu wechseln. Ebenso müsste man das ganze glätten, falls mal ne Wolke vorbeizieht.
Kann mir nicht vorstellen das das dauernde an/aus gut ist. Mit der BWWP sieht es ähnlich aus.

Und man müsste halt Prioritäten festlegen können, also was ist wichtiger, laden oder Wassertemperatur-Erhöhung der BWWP.


Im nächsten Schritt wäre es auch toll den SOC des Fahrzeuges zu sehen und anhand dessen die Ladestrategie beeinflussen. Also z.b min. 70% Ladung am nächsten morgen, aber falls Überschuss vorhanden, dann mach voll.

Ich weiß das ich schonmal geschrieben hab, das ich das ganze Versuch mit EVCC umzusetzen, als du dafür ein monatliches Abomodell angesprochen hast. Nach meiner blauäugigen Annahme das das bei EVCC kostenlos wäre, wurde ich leider eines besseren belehrt 🙈. Asche über mein Haupt.
Ich sag’s dir ehrlich, ich mag so Abos nicht, aber lieber würd ich es bei euch zahlen, als bei noch einem zu verwalteten System. Da wir schon bei Kosten sind, so aus dem Bauch wäre ich so bis 9€ im Monat dabei. Ich hab weder dazu was berechnet noch mit EVCC verglichen.
Ich kann dir auch nicht sagen ob man mit der Funktion diesen Betrag im Jahr dadurch wieder einsparen könnte anhand der besseren PV-Nutzung. Wäre aber doof wenn es viel mehr Kosten als nutzen erzeugt. Natürlich muss man den Komfortgewinn auch sehen, das ist mir klar.
Ach lass uns lieber, wenn das Ding mal soweit zur Umsetzung ist, nochmal darüber reden 😅.

Ist jetzt doch einiges mehr gewesen als ich eigentlich schreiben wollte. Ich hoffe es ist größtenteils Verständlich und du kannst mir folgen. Das ganze Thema ist sehr interessant und sicherlich ein Mehrgewinn für den TW, gerade jetzt in der aktuellen Lage wo man merkt wie wertvoll die Energie eigentlich ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Von daher ist eine Vorhersage interessant, wieviel man zuschalten kann sieht man ja, weil man nicht nur Binär da hat es gibt Überschuss ja/nein sondern auch wieviel. Heizstäbe/WP sollten sollten bekannte Lastwerte haben, erstere lassen sich ggf gar "Dimmen". Einigen Ladesystemen von Autos lassen sich auch spezifische max Ladeleistungen vorgeben, da dies dann eher statisch ist ja sollte man etwas Wettervorhersage haben, inwieweit die Sonne nun noch ne Stunde oder doch nen halben Tag scheinen wird. Wie sich die Sonne dann in Leistungs umschlägt je Jahreszeit und Tageszeit ist bestenfalls bekannt, z.B. im dauernden Abgleich Wettervorhersage mit realer PV Produktion. Damit lässt sich dann das Prognosemodell schärfen (Parametervalidierung). Und man bekommt entsprechende Hinweise zur Wartung der Anlage (Wettervorhersage xy, + Wetterstation Werte = Sonne an Tag x im Jahr aber PV Produktion x% unter norm)
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

stonie2oo4 hat geschrieben: Mo Okt 03, 2022 11:20 pm Ich finde so Balkendiagramme ganz gut für die Verbrauchsdarstellung der verschiedenen Zähler.
Also das man anhand der einzelnen Zählerstände den Verbrauch errechnet und in einem Balken darstellt wo eben die einzelnen Verbraucher farblich markiert sind. So in der Art:
9E848D87-388A-4AA0-89C6-FD2E9B156E9F.jpeg

Und das ganze halt Umschaltbar auf Monat, Woche, Tag.
Dann hätte man schon mal seinen gesamten Verbrauch erfasst und könnte ihn wie ich finde gut lesen. Evtl. das ganze noch für die jeweils einzelnen Zähler, dann natürlich einfarbig.
Nur damit meine Antwort weiter oben nicht falsch interpretiert wird: Der hier zitierte Teil Deines vorherigen Post stellt die zu lösenede Aufgabe etwas anders dar, als in Deinem ersten Post, denn da war es eine Tabelle mit Werten verschiedenener Perioden, die gleichzeitig angezeigt werden sollten - so zumindest hatte ich es verstanden. So wie Du es hier im Zitat jetzt beschreibst mit "halt umschaltbar" ist es meines Erachtens sehr einfach in Grafana darstellbar und eher im Bereich von Einsteiger-Aufgaben in Grafana zu sehen, weil es m.E. mit den wesentlichen Bedienelmente umsetzbar ist, die in Grafana sowieso immer bedient werden müssen. Werde ich hier mal posten (oder jemand anderes ist schnelle).
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#9

Beitrag von stonie2oo4 »

Bin ja selbst noch am rausfinden was am besten für mich funktioniert 😅.
@Robosoc du hast natürlich Recht, die erste Frage war eine andere, aber angeregt durch Stefan hab ich einfach mal frei raus meine Gedanken dazu geschrieben.

Am liebsten wären mir mal beide Varianten um es einfach auszuprobieren was besser funktioniert.
Wahrscheinlich ist für den schnellen Blick so eine Wertetabelle von Vorteil.
Und um den Verbrauch über einen zeitlichen Verlauf zu sehen ist halt so ein Balkendiagramm prädestiniert.

Ich hab mich auch schon mal daran probiert (schon ne Weile her) so ein Balkendiagramm aus Zählerständen in Grafana zu erzeugen. Hab’s leider nicht richtig hinbekommen.
Für ein Beispiel wäre ich sehr dankbar, aber eilt nicht ☺️.
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#10

Beitrag von Mibr85 »

Hallo Benn ich stelle meine Verbrauchswete so dar. (Leider gerade nur die Handy Ansicht)
Damit hat man auch immer gleich einen Vergleich zur Vorperiode
Bild

Bild
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“