UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [V2.0] Sämtlich Zeitreihen und KNX Logs zurückgesetzt

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
SteWe
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 04, 2020 8:50 am

[V2.0] Sämtlich Zeitreihen und KNX Logs zurückgesetzt

#1

Beitrag von SteWe »

Hallo zusammen,

nachdem mein Timberwolf Server (950Q) die vergangenen 2 Jahre problemlos lief, hatte ich gestern nun das Problem, dass ich plötzlich nicht mehr die Weboberfläche erreichen konnte . Die KNX Schnittstelle schien aber weiterhin zu funktionieren und ein einfacher Ping hat auch eine Rückmeldung gegeben.

Dennoch wusste ich mir auf die Schnelle nicht anders zu helfen, als einfach mal den Strom zu klauen und den Server neuzustarten, da ein Neustart über die Webseite ja nicht getriggert werden konnte. Danach ging die Weboberfläche auch wieder ohne Probleme, aber ich musste feststellen, dass offensichtlich die komplette Zeitreihen-Datenbank zurückgesetzt wurde. Es scheint keine Informationen mehr zu dem Zeitraum vor gestern zu geben.

Leider liegt mein letztes vollständiges Backup nun schon einige Monate zurück, so dass ich das nur sehr ungerne einspielen würde. Gibt es hier noch irgendwie Hoffnung an die verlorenen Daten heranzukommen? :confusion-helpsign:

Viele Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von SteWe am Fr Sep 16, 2022 2:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q #487 / VPN an, Reboot ok

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Das gesündere Vorgehen, wenn auch mit etwas mehr zeitbedarf wäre wohl vor dem reboot ne Supportanfrage zu machen. ggf. wäre noch per Wartungs-VPM ein Zugriff möglich gewesen mit einem Restart nur eines dezidierten Services. Jetzt brauchst viel Glück oder gar nen Datenrettungsexperten der die Speicherkarten auswertet. hatten die Speicher ggf schon eine gewisse Grenze erreicht? War der Server beim freshup?

Ist da jetzt "nur" der Ringspeicher resettet oder auch definierte Timeseries? Letzteres wäre sehr problematisch. Das andere ärgerlich.

Ah und Fehler von Mir:

Bevor hier einer weiter Antwortet und gerade wenn man auf ein Problem gelaufen ist, bitte den Anweisungen aus dem roten/blauen Infokasten (Forumsregeln) ganz oben im Forum schauen und entsprechend befolgen und Deinen Thread anpassen.
Zuletzt geändert von gbglace am Fr Sep 16, 2022 12:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
SteWe
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 04, 2020 8:50 am

#3

Beitrag von SteWe »

Hallo Göran,

danke für die schnelle Antwort. So wie's aussieht, ist wirklich "nur" der Ringpuffer verloren gegangen. Den Unterschied zu den definierten Timeseries habe ich auch erst jetzt richtig verstanden - die 1-Wire Timeseries sind nämlich wirklich nach wie vor vollständig vorhanden.

Beim Anlegen der KNX Objekte hatte ich damals mit dem automatischen Import über den Timberwolf Importer einige Probleme, so dass ich nur die wichtigsten Objekte, die ich für bestimmte Logiken brauchte, manuell angelegt hatte. Somit gibt es wohl nun auch für die meisten KNX Gruppenadressen keine definierte Timeseries. :(

Da muss ich wohl leider mit dem Verlust meiner KNX Logging Informationen leben.

Viele Grüße
Stefan
TWS 950Q #487 / VPN an, Reboot ok

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Na warten wir mal was eine Diagnose von den Jungs von Elabnet noch an Hinweisen bringt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“