UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [V3.4.4][8.3.4] Grafana: Datumsformat, SMTP-Einstellungen (WD-2306)

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

[V3.4.4][8.3.4] Grafana: Datumsformat, SMTP-Einstellungen (WD-2306)

#1

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo,

kann man bei Grafana das Datumsformat von "amerikanisch" (mit MM/DD) auf "europäisch" (DD/MM) umstellen?


Über die Grafana-Dokumentation habe ich herausgefunden, dass das über die ini-Datei machbar sein soll. Aber kann man die ini-Datei des bordeigenen Grafana-Systems überhaupt sehen bzw. verändern?
Bild

Auch die SMTP-Einstellungen kann man ja über die ini-Datei ändern. Aber auch ist ist vermutlich die gleiche Hürde der Zugriff auf diese Datei der bordeigenen Installation?

Und da ich gerade beim Thema Grafana bin eine letzte Frage: kennt jemand eine Möglichkeit, die Dezimalstellen für die Legende und für die y-Achse unterschiedlich einzustellen? Die Nullen auf der y-Achsenbeschriftung sehen ja eher unschön aus, während eine Dezimalstelle bei Mittelwerten in der Tabelle ja durchaus ihre Berechtigung hat ...
Bild

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Zuletzt geändert von Parsley am Di Jan 23, 2024 2:00 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Falk,

wenn Du DREI Fragen in einem Beitrag stellst, dann solltest das auch soweit kenntlich machen, dass es DREI Fragen sind, weil Du läufst sonst Gefahr, das die ein oder andere einfach übersehen wird.

Nur als Tipp

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#3

Beitrag von Sensej »

speckenbuettel hat geschrieben: Sa Aug 20, 2022 11:32 am kann man bei Grafana das Datumsformat von "amerikanisch" (mit MM/DD) auf "europäisch" (DD/MM) umstellen?


Hallo Falk,

1. kann man bei Grafana das Datumsformat von "amerikanisch" (mit MM/DD) auf "europäisch" (DD/MM) umstellen?

entweder die ini-Datei anpassen oder die ENV-Variblen verwenden, siehe auch Doku [date_formats]

Beispiel: INI-Datei
[date_formats]
interval_day = DD/MM

Beispiel: ENV-Docker
GF_DATE_FORMATS_INTERVAL_DAY = DD/MM

2. Aber kann man die ini-Datei des bordeigenen Grafana-Systems überhaupt sehen bzw. verändern?
nein

3. kennt jemand eine Möglichkeit, die Dezimalstellen für die Legende und für die y-Achse unterschiedlich einzustellen?

ja, muss gehen. Versuch es mit Overrides -> Decimals

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#4

Beitrag von Hiele »

Hallo @Sensej,

hast du zu Frage 1 eine Lösung gefunden? Da ich meine zweite Grafana Instanz aufgeben möchte und nur die des TWS nutzen will, wäre es schön, wenn das Datum gewohnt dargestellt wird.
Vielen Dank für eine Rückmeldung...

VG Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#5

Beitrag von Sensej »

Hiele hat geschrieben: So Dez 11, 2022 1:35 pm hast du zu Frage 1 eine Lösung gefunden?
Hallo Hiele,
die Lösungen, die ich kenne(entweder die ini-Datei anpassen oder die ENV-Variblen verwenden) habe ich schon letztes Mal beschrieben.
Manchmal verwende ich auch override, siehe Bild unten.

Bild

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von cheater »

Hallo Sensej,
welche Grafana Version hast du? Ich würde auch gerne das Override "time:DD.MM" nutzen, aber in meiner Version 9.1.6. klappt das leider gar nicht.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#7

Beitrag von Sensej »

cheater hat geschrieben: Mo Dez 12, 2022 4:55 pm welche Grafana Version hast du?
in meiner Version 9.1.6. klappt das leider gar nicht.
Hi Dominic,

ich habe die Version 9.3.1.
Diese Formatierung verwende ich nur in "Bar chart", in anderen Graphen habe ich nicht getestet.

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Di Dez 13, 2022 9:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#8

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Juri,

auch wenn es schon eine Weile her ist: vielen Dank für deine Antworten :)

Der Override "time:DD.MM" funktioniert leider nicht für die x-Achse von Zeitserien ... schade.

@StefanW Darf ich an dieser Stelle den Vorschlag machen (falls das möglich ist), die ini-Datei des internen Grafana-Systems entsprechend umzustellen? Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der sich an der amerikanischen Datumsdarstellung stört.
Im Idealfall kann man irgendwo in den Optionen zwischen beiden Varianten umschalten.
Ich weiß, das ist Kleinkram im Vergleich zu eurem Riesenprojekt Visu, aber es eilt auch nicht :D

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Ja ich hatte auch Mal eine Tabelle versucht zu erstellen, mit einer Datumsspalte, da zeigt Grafana auch per Default immer Darum/Uhrzeit. Ein manuelles Override auf nur Datum ignoriert Grafana auch beharrlich.

Ich habe allerdings auch noch nicht weiter gesucht in irgendwelchen Dokus woran das wieder liegen könnte.
Da ich weiß die oberste Zeile ist heute, habe ich die Zeitspalte erstmal weggelassen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#10

Beitrag von Kaaennixx »

Ich würde mich hier mal mit dem Wunsch nach Europäischem Datumsformat anschließen. Ich vermute mal, dass wär für 99% der TWS Nutzer die passende Formatierung. Und wer es dann anders möchte kann ja immernoch eine Docker Grafana Instanz installieren.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“