UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] Timberwolf [V3.0 RC6] Grafana [V8.3.4 kein Docker] Grafana Monatswerte, falsche Berechnung

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Timberwolf [V3.0 RC6] Grafana [V8.3.4 kein Docker] Grafana Monatswerte, falsche Berechnung

#1

Beitrag von cheater »

Hallo Leute,
ich habe mir ja letztens einen Modbuszähler gekauft. Jetzt habe ich schon mal ein paar Monate aufsummiert und wollte mal ein Grafana Dashboard bauen, das mir den Monatsverbrauch anzeigt. Meinen aktuellen Stand seht ihr im Bild aus dem Anhang.

Problem ist nun, das die in Grafana angezeigten Werte nicht stimmen.
Beispiel Monat Mai, der Chart zeit mir 649kwh Verbrauch an, lade ich mir die Daten aber als CSV runter, dann habe ich hier 700kWh verbraucht. Irgendwas passt da mit der Abfrage noch nicht.

Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte?

Es sind keine zusätzlichen Plugins installiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cheater am Mo Aug 01, 2022 8:23 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Dominic,

Bitte Angaben zu Versionen....
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von cheater »

:doh: Mea culpa
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Dominic,

ich schrieb von Versionen, das ist Mehrzahl. In diesem Fall betrifft das auch die Version von Grafana (und die Angabe, ob Du irgendwelche Plugins benutzt).
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

Stefan hat natürlich berechtigt um die Versionen gebeten, das Problem liegt hier aber weder am TWS selber noch, so schien es mir jedendalls bisher, an der Grafana Version, sondern an dem Verhalten von der Influx Datenbank (die wäre verbunden mit der TWS Version eindeutig). Influx kennt meines Erachtens leider keine Kalendermonate und auch keine Kalenderjahre ...wir haben dazu irgendwann schon einmal eine umfangreiche Diskussion gehabt und ich würde mir das auch sehr wünschen...aber ich habe bisher keine (praktikable) Lösung gefunden. Ich suche mal die alten Topics dazu.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

viewtopic.php?f=26&t=2606
Das ist eine der Diskussionen, die ich meinte...aber es müsste noch eine weitere geben, wo ich zu einer Seite von Influx verlinkt habe
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,
Robosoc hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 6:56 pmStefan hat natürlich berechtigt um die Versionen gebeten, das Problem liegt hier aber weder am TWS selber noch, so schien es mir jedendalls bisher, an der Grafana Version,
Ja, aber wir wollen nicht erst diskutieren, ob man die Version am Ende braucht, sondern das ist immer anzugeben, steht auch so im ersten Satz oben in der blauen Box unter Forenregeln.

Robosoc hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 6:56 pmsondern an dem Verhalten von der Influx Datenbank (die wäre verbunden mit der TWS Version eindeutig). Influx kennt meines Erachtens leider keine Kalendermonate und auch keine Kalenderjahre ...wir haben dazu irgendwann schon einmal eine umfangreiche Diskussion gehabt und ich würde mir das auch sehr wünschen...aber ich habe bisher keine (praktikable) Lösung gefunden. Ich suche mal die alten Topics dazu.
ja, die Zeitverschiebung ist auch ein immer wieder beobachtetes Phänomen. Unsere Lösung dafür haben wir in der Roadmap unter Energiemanager "angezeigt". Hier würden wir eigene Zähler etablieren, eigene Stunden-, Tages-, Wochen- und Monatssummen bilden und separat ablegen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#9

Beitrag von Sensej »

Robosoc hat geschrieben: Mo Aug 01, 2022 6:56 pm Influx kennt meines Erachtens leider keine Kalendermonate und auch keine Kalenderjahre ... aber ich habe bisher keine (praktikable) Lösung gefunden.
Hi Sven,
ich habe es so gelöst, dass ich für jeden Monat eine eigene Abfrage mit Datum von bis definiert

viewtopic.php?f=26&t=1633&p=35404#p35404

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#10

Beitrag von Robosoc »

Sehr gut Lösung, Danke! Ganz schön aufwändig, gerade wenn es um mehrerer Verbraucher in einem Graph geht. Aber auf jeden Fall die Beste Lösung die ich bisher gesehen habe...vor allem, wegen der Beschriftung. Das die Werte akkurat genau sind, ist ja gerade auch im Fall Luftfeuchtigkeit nicht so wichtig....dient ja sicher keiner Abrechnung.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“