UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TIPP] [Grafana v8.3.4] Multibar - Erste Schritte

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

[Grafana v8.3.4] Multibar - Erste Schritte

#1

Beitrag von Robosoc »

Habe vor einigen Wochen mal damit begonnen in Grafana eine Multibar-Darstellung zu nutzen.
Das ist ein Feature aus dem vorinstallierten Plugin "Bar Chart" (beta) und geht ab irgendeiner Version 8.x, welche weiß ich nicht mehr genau. Aber in der v8.3.4 die zum Beispiel in TWS V3.0 RC3 im Einsatz ist, ist es verfügbar.

Nun, mit dem neuen Plugin sieht es folgender Maßen aus:
Bild


Vorher sah es mal so aus (erzeugt mit dem Plugin "Graph(old)" und darin dann Balken und stacked value) :
Bild

Für die Multibaranzeige nutze ich wie oben schon geschrieben das Plugin "Bar Chart" welches in v8.3.4 als beta-Version enthalten ist.
Darüber hinaus nutzte ich die zwei Transformationen "Outer Join" und "Convert field type" wie folgt:
Bild

Was mich noch nicht glücklich macht:
  • Die Probleme von InfluxdB, dass nicht die exakten Monatswerte dargestellt werden, bestheht natürlich noch immer.
  • Auch habe ich es noch nicht hinbekommen, die 12 Monate zu beschriften (egal ob mit Text oder mit Zahlen).
  • Die Wertanzeigen z.B. in den Tooltips sind nicht formatiert, sondern nackte Zahlen.
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Mär 17, 2022 7:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“