UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [Grafana v8.3.4] Wie Temperatursumme aus positiven Tages-Mittelwerte seit Jahresbeginn ermitteln

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Tom
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 26, 2018 10:27 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

[Grafana v8.3.4] Wie Temperatursumme aus positiven Tages-Mittelwerte seit Jahresbeginn ermitteln

#1

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Temperatursumme ermitteln und in einem Diagramm erfassen.
Hierfür werden alle ab Jahresbeginn an einem Standort erfassten positiven mittleren Tagestemperaturen addiert.
d.h ich müsste alle positiven Temperaturen eines Tages mitteln und dann zusammenzählen.

Einen Mittelwert bilden und anzeigen bekomme ich hin, allerdings habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich für meine Temperatursumme nur die Werte über 0 C° nehmen und einen Mittelwert bilden kann.
Kann mir jemand sagen wie das in Grafana umzusetzen ist?

Danke und Grüße
Tom
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Mär 16, 2022 2:05 pm, insgesamt 4-mal geändert.
TWS 2400 #131 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache), PBM mit 3x40 Kanälen, Edomi (Docker), ...

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Tom,

In welcher Version? Bitte Info im Betreff nachtragen.

Woher kommen die Daten, liegen die in einer Zeitserie vor?

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
Tom
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 26, 2018 10:27 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3

Beitrag von Tom »

Daten liegen in einer Zeitserie vor und kommen über eine KNX Gruppenadresse aus der Wetterstation.
Grüße Tom
TWS 2400 #131 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache), PBM mit 3x40 Kanälen, Edomi (Docker), ...

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hi Tom,

die Aufgabe ist missverständlich beschrieben.

1. Was ist eine Temperatursumme?

2. Sollen dafür die jeweiligen "positiven mittleren Tagestemperaturen" herangezogen werden oder soll dafür der "Mittelwert nur aus den positiven Temperaturen eines Tages" herangezogen werden, weil das sind zwei verschiedene paar Stiefel.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#5

Beitrag von Sensej »

Tom hat geschrieben: Mi Mär 16, 2022 12:04 pm nur die Werte über 0 C° nehmen
Kann mir jemand sagen wie das in Grafana umzusetzen ist?
Hallo Tom,
where Val > 0

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Mi Mär 16, 2022 4:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Tom
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 26, 2018 10:27 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6

Beitrag von Tom »

StefanW hat geschrieben: Mi Mär 16, 2022 2:09 pm Hi Tom,

die Aufgabe ist missverständlich beschrieben.

1. Was ist eine Temperatursumme?

2. Sollen dafür die jeweiligen "positiven mittleren Tagestemperaturen" herangezogen werden oder soll dafür der "Mittelwert nur aus den positiven Temperaturen eines Tages" herangezogen werden, weil das sind zwei verschiedene paar Stiefel.

lg

Stefan

zu 1: (Wikipedia)
Bei der Temperatursumme werden alle ab Jahresbeginn an einem Standort erfassten positiven mittleren Tagestemperaturen addiert

zu 2:
Ich messe alle 5min die Außentemperatur und speichere sie in einer Zeitreihe ab.
Für die Temperatursumme möchte ich nun alle positiven Temperaturen an einem Tag addieren und durch die Anzahl an positiven Messungen an diesem Tag teilen. Dies ergibt dann eine Durchschnittstemperatur an diesem Tag aus nur den positiven Werten.
Nun addiere ich jeden Mittelwert pro Tag dazu und erhalte somit die Temperatursumme ab Jahresbeginn.

Ich hoffe ich habe nun verständlicher beschrieben. Sorry für das Missverständnis.

@Sensej
Wo muss ich das eintragen und wo kann ich dann nur die Werte über 0 addieren?
Kenne mich da in Grafana noch zu wenig aus.

Danke und Grüße
Tom
TWS 2400 #131 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache), PBM mit 3x40 Kanälen, Edomi (Docker), ...

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#7

Beitrag von adimaster »

Tom hat geschrieben: Do Mär 17, 2022 9:46 am zu 1: (Wikipedia)
Bei der Temperatursumme werden alle ab Jahresbeginn an einem Standort erfassten positiven mittleren Tagestemperaturen addiert
Wieder was gelernt :whistle:
Interessanter Ansatz ... dann willst Du sicherlich noch die Kältesumme im nächsten Schritt ermitteln.

Alleine mit der Zeitserie und Grafana ... weiß nicht, ob das möglich ist :think: :
Wenn Du neu startest müsste das am besten mit einer Logik so lösbar sein ...
  • Start 0:00 Zähler starten
  • alle 5 Minuten den Temperaturwert mittels "Comparator" bewerten und wenn positiv, mittels Addition aufaddieren und den Zähler mit "CalcFormula" um 1 hochzählen
  • alle 24 h die Division mit der aufsummierten Temperatur und dem Zählerstand durchführen und den Wert in die Zeitserie speichern
  • und wieder von vorne
Zuletzt geändert von adimaster am Do Mär 17, 2022 11:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#8

Beitrag von Sensej »

Hallo Tom,
Tom hat geschrieben: Do Mär 17, 2022 9:46 am Wo muss ich das eintragen und wo kann ich dann nur die Werte über 0 addieren?
direkt in Query

Mus irgendwie so gehen.
TS000XX = deine Serie
Val = Name der Spalte für deine Temperaturwerte

select Sum(Val) from (Select mean("Val") as Val from "TS000XX" where time>= '2021-12-31T23:00:00Z' and time<= now() and Val > 0 group by time(1d)) tz('Europe/Berlin')

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“