UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Zeitserie einer GA löschen

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Zeitserie einer GA löschen

#1

Beitrag von Mibr85 »

Hallo zusammen
ich habe gestern von meinem Schaltaktor mit Leistungsmessung von kWh auf Wh umgestellt.
nun möchte ich die bisher in der Zeitserie der GA gespeicherten werte gern löschen um nur noch werte in Wh in der Zeitserie zu sehen.
Wie mach ich das am besten?
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Benutzeravatar

SteMo
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Do Okt 03, 2019 7:55 am
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#2

Beitrag von SteMo »

Hallo Micha

hast du eine neue Zeitserie für die Wh erstellt?
Ich die alte Zeitserie noch mit einer Verknüpfung verbunden?
Wenn die Zeitserie nicht mehr aktiv ist, sollte sie sich in der Zeitserienbteilung über den Mülleimer löschen lassen.
so long
auch ein Stephan

Timberwolf Typ:975 ID:#400/3500 ID:#883 | VPN offen Reboot?: klar wenn es sein muss!| ETS 5.7.7/ 6.1.0 | Insiderversion

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#3

Beitrag von Mibr85 »

Ich nutze die Zeitserien die automatisch für jede GA vom TW erstellt werden, diese werden nicht im Zeitserienmanager angezeigt.
Zuletzt geändert von Mibr85 am Mi Feb 23, 2022 12:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Das sind 2 Dinge.
Die GA werden in einem Ringspeicher abgelegt und können nicht gelöscht werden.
ACHTUNG: Ringspeicher, d.h. die Werte gegen irgendwann überschrieben. Daher unbedingt die GA mit einer Zeitserie verknüpfen, dann bleiben die Daten für immer.

Lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mi Feb 23, 2022 12:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

Ergänzung: Der Tipp von Robert gilt insbesondere für solche Dinge wie Zählerstände, die man meist gerne unendlich lange hat. Die Werte von Schalt- oder Dimmzuständen brauchst Du meist ja nicht historisch und wenn dann nicht beliebig über zig Jahre in die Vergangenheit. Der Ringspeicher der KNX Telegramme ist schon sehr groß und reich in den meisten Fällen über weit mehr als ein Jahr oder sogar einige Jahre. Aber Zählerstände will man meist einfach sicher auch länger haben.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#6

Beitrag von Mibr85 »

wie lange wird es denn im Ringspeicher gespeichert?
und noch wichtiger wie bekomme ich die Daten aus der KNX GA Zeitserie in eine richtige Zeitserie kopiert?
oder sind die Daten aus der GA Zeitserie verloren? :shock:
Zuletzt geändert von Mibr85 am Mi Feb 23, 2022 4:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Benutzeravatar

SteMo
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Do Okt 03, 2019 7:55 am
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7

Beitrag von SteMo »

Hallo Micha,

das ist rech einfach:
Am Beispiel einer KNX Gruppenadresse:
Im Bereich KNX gehst du auf den Bereich KNX Objekt. Dor wählst du die entsprechende GA und wählst dort bei "keine Ziele" den Button. Der Verknüpfungsassistent öffnet sich, unter den Bereich Zeitserie kannst du durch die Eingabe der Zeitserie eine neue Zeitserie anlegen

Bild

Bild
so long
auch ein Stephan

Timberwolf Typ:975 ID:#400/3500 ID:#883 | VPN offen Reboot?: klar wenn es sein muss!| ETS 5.7.7/ 6.1.0 | Insiderversion

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

Mibr85 hat geschrieben: Mi Feb 23, 2022 4:42 pm wie lange wird es denn im Ringspeicher gespeichert?
Das lässt sich nicht pauschal sagen, hängt von der Speichernutzung (also durch andere Dienste und die Buslast vom KNX-Netz) ab. Sobald der TWS merkt , dass der Speicher so langsam zu voll wird (gibt bestimmt irgendeinen Grenzwert), macht er quasi einen Speicherlastabwurf und löscht den KNX-Ringspeicher. Dieser ist für Diagnosezwecke gedacht und nicht für das Langzeitspeichern von Zählerständen...dafür gibt es die Zeitreihen.

Ich habe ein sehr großes KNX-Netz und vielen 1-wire Sensoren, die Ihre Werte ins KNX-Netz schreiben. Bevor ich den Speicher meines TWS905Q in der FreshUp-Aktion erweitern lassen habe, hat es bei mir ganz grob 1,5 Jahre gedauert, bis es mal soweit war....jetzt würde es vermutlich länger dauern. Bei den meisten Nutzern wird es aber mit Sicherheit mehrere Jahre reichen.
Mibr85 hat geschrieben: Mi Feb 23, 2022 4:42 pm und noch wichtiger wie bekomme ich die Daten aus der KNX GA Zeitserie in eine richtige Zeitserie kopiert?
oder sind die Daten aus der GA Zeitserie verloren? :shock:
JA, aktuell sind Deine historischen Daten verloren... es gibt aktuelle noch keine offizielle Lösung zum Anlagen von Zeitreihen aus Kudndndaten (z.B. aus CSV oder so) . Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hättest Du die Zählerdaten jetzt ohnehin verworfen...aber vermutlich hast Du auch noch andere Zählerdaten, die Du nicht verlieren willst. Korrekt?

Ich würde Dir empfehlen alle Werte einmal als CSV oder so abzuspeichern und dann ab jetzt mit einer eigenen Zeitreihe zu arbeiten...Wenn irgendwann eine Möglichkeit existiert Zeitreihen aus historischen Daten anzulegen, dann kannst Du nachträglich Deine alten Daten hinzufügen...oder dann neue Zeitreihen erstellen mit allen Daten...

Der Wunsch ist vor ein paar Monaten hier schon mal aufgekommen und wird mit den vielen neuen Kunden, die von Fremdsystemen kommen und Ihre existierenden Daten übernehmen wollen sicherlich größer werden. Irgendwann wird es dann sicher auch als Funktion kommen...(natürlich ohne Gewähr).
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Das wichtigste in Kürze.

Das eine sind manuelle Zeitserien die sich auf die KNX-KO des TWS beziehen und soweit ohne zeitliche Befristung gespeichert werden. Zu generieren sind sie Recht einfach über die KNX Objekt-Sicht.
Hierzu muss natürlich auch in der ETS eine entsprechende Verbindung GA zu KO erfolgen.

Das andere ist der Ringspeicher des KNX-Buslog. Hier richtet sich die Speichergröße an den Kapazitäten der im TWS verbauten Speicher. 1-3 Jahre sollten aber ganz gut gehen. Sichtbar ist da alles was auf dem Bus passiert.

Manuelles Löschen aus dem Ringspeicher geht nicht und transferieren in den Fixspeicher geht auch nicht. Weil das eine andere Speicherart ist. Das eine wird nach den Telegramm Eigenschaften gespeichert, primär die GA, das andere hat quasi nur das KNX-KO und den Wert. Die GA selbst und die sonstigen Telegramm Eigenschaften sind da nicht mit zu gespeichert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“